[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Rostfreies aus dem Steinschloss

Gehe zu:  
Avatar  Rostfreies aus dem Steinschloss  (Gelesen 1525 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Dezember 2021, um 22:15:08 Uhr

Hallo Allesamt,

letzte Woche ist mir ein Fund gelungen, wie ich ihn in 15 Jahren noch nicht hatte. Die meisten von Euch hätten ihn sicher gleich entsorgt, aber für mich ist das was Besonderes. Es ist eine über 200 Jahre alte Feder aus dem Steinschloss einer französischen M1777 Muskete.

Und das extrem Ungewöhnliche: der Fund stammt aus saurem und feuchtem Fichtenwaldboden. Aus einer Gegend, wo andere Eisenfunde bis zur Unkenntlichkeit verkrustet sind und/oder mangels erhaltener Substanz zerbröseln. Auf den Bildern seht ihr das Stück lediglich abgewaschen. Meine Erklärung: die Feder muss in einem Feuer gelegen haben, was Eisen manchmal extrem gut vor Rost konserviert.

Viele Grüße,
Günter

PS: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
M1777 Steinschloss auf Wiki



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Feder1.jpg
Feder2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Dezember 2021, um 22:22:44 Uhr

Glückwunsch Günter, dann geht das Jahr ja nicht so schlecht zu Ende.
Ich muss ja gestehen, ich hätte es nicht erkannt, hätte es wohl aber gezeigt. Warst ja aber bestimmt in einer Gegend, wo die Franzosen schwer in Aktion waren Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Dezember 2021, um 22:27:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Warst ja aber bestimmt in einer Gegend, wo die Franzosen schwer in Aktion waren

Soll ich dir was Verrücktes verraten? Der stammt aus unserem Franzosenlager. Irgendwie musste ich noch mal raus, obwohl keine zwei Stunden bis Sonnenuntergang mehr waren. Ich war dann hauptsächlich im jetzt platten Gras der großen Lichtung und anderen sonst noch unangenehmeren Schwenkgebieten. Das ist die Gesamtausbeute. Die Knie-Schnalle konnte ich leider nicht so reinigen, dass das Innenleben am Rahmen blieb, da hier - wie üblich - alles Eisen komplett korrodiert war.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf_Schnalle.jpg
alles.jpg
Offline
(versteckt)
#3
28. Dezember 2021, um 22:52:32 Uhr

Das ist ja echt ein Ding Schockiert Aber irgendwie geht da immer was. In paar Tagen bin ich auch wieder einen Monat unten, da werde ich vielleicht auch noch mal hin, vielleicht geht da ja was zusammen. Unangenehme Schwenkgebiete gibt's da ja massig. Was macht denn die Ecke mit dem Knopf vom Maulwurfshügel, immer noch so zugewuchert ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. Dezember 2021, um 22:56:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Was macht denn die Ecke mit dem Knopf vom Maulwurfshügel, immer noch so zugewuchert ?

Klar, besser wird dort nichts mehr - da hilft nur ein Waldbrand. Grinsend 

Ansonsten hilft der Schnee, der nun wieder weg ist, zwar gegen das hohe Gras, aber all das andere Gestrüpp und Unterholz bleibt weiterhin lästig. Hätte ich etwas mehr Zeit gehabt, wäre ich sicher woanders hingefahren. Im Nachhinein gut, dass dem nicht so war.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
28. Dezember 2021, um 23:02:35 Uhr

Zeig doch bitte noch die Rückseite

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
28. Dezember 2021, um 23:20:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Zeig doch bitte noch die Rückseite

Zu Befehl! Und die Unterseite auch gleich.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Feder3.jpg
Feder4.jpg
Offline
(versteckt)
#7
28. Dezember 2021, um 23:24:26 Uhr

Von den Schnallen hab ich da auch schon zwei gefunden. Eine aus Messing, die andere aus Eisen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

A4D89EA5-1022-4A27-97B8-82F04E674268.jpg

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2021, um 23:54:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
29. Dezember 2021, um 00:01:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Von den Schnallen hab ich da auch schon zwei gefunden. Eine aus Messing, die andere aus Eisen.

Die aus Eisen ist aber auch gut erhalten. Könnte auch im Lagerfeuer gelegen haben. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#9
29. Dezember 2021, um 08:35:31 Uhr

hallo

es ist immer schön wenn mann erkennt was mann

gefunden hat

und der fund nicht in der tonne landet

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)
#10
29. Dezember 2021, um 10:10:57 Uhr

Hab's schon vermutet. Die kleine "Nase" welche im Schlossblech einrastet ist weggebrochen. Deshalb wurde die Feder ersetzt.

Offline
(versteckt)
#11
29. Dezember 2021, um 13:49:10 Uhr

Ich bin kein Metallspezialist, aber diese Batterie federn waren. Denke die lag nicht im Feuer, der gute Zustand liegt vermutlich an der Härtung der Feder.
Gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
29. Dezember 2021, um 13:56:09 Uhr

Das Ding federt überhaupt nicht mehr, was für eine Feuerlage sprechen könnte. Das war ein alter französischer Lagerplatz und irgendwie hat man da einiges in die Lagerfeuer geworfen. Hab dort auch schon viel geschmolzenes Blei gefunden. 

Ich habe in 15 Jahren noch nie 200+ Jahre altes Eisen bzw. Stahl mit so wenig Rost gefunden. Nicht mal in bestem Gebirgsboden.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#13
29. Dezember 2021, um 14:43:48 Uhr

Also ich bin richtig begeistert von der Feder, vor allem weil es zeigt, das da doch tatsächlich auch andere Funde  auftauchen können. Bisher gabs da für mich nur Knöpfe, Schnallen und Musketenkugeln.

Offline
(versteckt)
#14
29. Dezember 2021, um 15:14:10 Uhr

Mit der Hand lässt sich die Feder nicht drücken. Ein Feilentest würde Klarheit verschaffen. Gleitet die Feile drüber ohne Späne abzutragen ist sie noch gehärtet. So wie ich Günter kenne wird er das allerdings niemals machen Zwinkernd
Eigentlich ist es aber egal denn dieses fast fabrikneue Stück wird eh nie wieder verwendet.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor