[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Scheibenladung für Kanonen? gab es sowas?

Gehe zu:  
Avatar  Scheibenladung für Kanonen? gab es sowas?  (Gelesen 1003 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Mai 2012, um 22:01:58 Uhr

Hallo, ich war heute mit Jansonde unterwegs zum Suchen,
(den Typ mocht ich garnicht... bis ich festgestellt hab das ich den schon lange kenne  Schockiert     Grinsend)
und wir  haben an einer Belagerungsstellung einer Burg unheimlich viele dicke Eisenscheiben gefunden,
teilweise mit Loch, manche ohne, das ganze in 2 versch. Durchmessern( Kalibern?)

Zuerst haben wir alle dieser Scheiben liegenlassen, bis auf einmal die Idee aufkam, die einen Sinn dieser Scheiben
zu erklären versucht.

Da viele der Scheiben starke deformationen aufweisen, wie von heftigen einschlägen, sind wir auf die Idee der
Scheibenladung für Kanonen gekommen, also ein Packet Scheiben anstatt einer Kugel, die Wirkung könnte verheerend gewesen sein, bei der Bekämpfung von belagerungstruppen....

Durchmesser waren einmal ca 5,... und einmal 8,... cm, dicke bei den kleinen 0.8 cm , bei den großen 1.4 cm .

Fotos kommen nächste Woche, da ich grad untewrwegs bin.

Hat jemand schon mal was von einer solchen Kanonenladung gehört?, oder von was ähnlichem?.

Eine andere Erklärung ist und nicht zu den Massiven Scheiben eingefallen.

Oder gab es sowas auch im WK2, denn hundert meter weiter gab es viele Massive Bombensplitter von richtig dicken Brummern, kein Kleinkram.

Gruß 7 Eichen

Offline
(versteckt)
#1
18. Mai 2012, um 22:17:10 Uhr

Keine "Scheibenladung" sondern Büchsenkartätsche.
Lesen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/empty-t39013.0.html


Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Mai 2012, um 11:55:29 Uhr

Ah, wieder neue Erkenntnisse, danke für den Link.

Da müssten ja hunderte , nein tausende von Kartätschenkugeln zu finden sein, da bin ich gespannt...
Ich weis nur noch nicht, wann ich da wieder hinkomme, aber diesjahr auf jedenfall.
Muß nur noch schaun in welche richtung die Ladungen gefeuert wurden, können die Scheiben bis zu 150 meter fliegen?, oder eher weniger, dann wüsste ich schon ungefähr wo die Kugeln zu finden sind Zwinkernd,  im Link war was von 20 Metern zu lesen, das kommt mir sehr wenig vor.

Gruß 7 Eichen


Offline
(versteckt)
#3
19. Mai 2012, um 12:35:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Muß nur noch schaun in welche richtung die Ladungen gefeuert wurden, können die Scheiben bis zu 150 meter fliegen?
Die entsprechenden Kartätschen wurden auf unter 400m eingesetzt von den Franzosen auch auf größere Distanz). 150m für die Scheiben sollte allemal drin sein, eher mehr.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#4
19. Mai 2012, um 12:50:26 Uhr

Hallo Freunde


Die Teller liegen zusammen mit den Kugeln herum,mann sollte sein Gerät auf Metall stellen.
Dann hat man mehr Glück...


Indi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. Mai 2012, um 14:52:36 Uhr

Ja, ich gehe nochmal über die gleiche Stelle, und scanne danach das dahinterliegende Gelände.
Werde dabei mal die Eisensignale mitbuddeln.
Ich denke ja, das sie zur Verteidigung gegen Belagerer eingesetzt wurden, gegen massive Befestigungen z.b. Stein sind diese Geschosse denke ich weniger effektiv.
Von daher habe ich die interessante Stelle schon ausgelotet, spätestens nächstes Wochenende bin ich wieder dort.

Gruß und danke 7Eichen

Offline
(versteckt)
#6
19. Mai 2012, um 15:11:32 Uhr

schau mal hier, gaaaanz unten  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kanonen-kugeln.de/kanonenkugeln/kart
ätschkugeln/


Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. Mai 2012, um 23:46:38 Uhr

Hier mal die Bilder der Scheiben, davon hätten wir einen Eimer voll einsammeln können,
nächste Woche werden wir mal nach den Kugeln schaun.

Gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1080352.JPG
P1080353.JPG
Offline
(versteckt)
#8
21. Mai 2012, um 15:07:50 Uhr

Hallo

also ich würde sagen das sind welche,wenn die sauber sind kann man
das noch besser erkennen.Toller Fund  Super


Gruß  Indi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor