[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Schlachtfeldfunde - Teile von Vorderladern

Gehe zu:  
Avatar  Schlachtfeldfunde - Teile von Vorderladern  (Gelesen 5202 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. August 2008, um 14:17:48 Uhr

Hallo Allesamt,

da die Ära der Koalitionskriege mein persönliches Steckenpferd ist, möchte ich Euch heute einfach mal ein paar Stücke von Steinschlosswaffen zeigen, die aus bayrischen Äckern stammen, auf denen im 2. und 5. Koalitionskrieg gekämpft wurde. Damit nun aber keine falschen Hoffnungen aufkeimen, diese Funde stammen aus drei Jahren und sind alles andere als häufig. Im Schnitt kamen auf jedes dieser Teile mindestens 200 ausgebuddelte Musketenkugeln, was doch recht frustrierend ist (echten Müll mal gar nicht mitgerechnet). Und einige sind so unscheinbar, dass sie leicht in die Schrottkiste oder direkt in den Abfall wandern könnten, wenn man nicht schon ein gewisses Auge für derlei Dinge hat. Auf Bild zwei seht Ihr dann intakte Waffen(teile) gleichen oder ähnlichen Modells, die zeigen, wo diese Einzelteile einmal angebracht waren. So, und nun von links nach rechts und oben nach unten.
A) Ende des Abzugsbügels, wahrscheinlich österreichische M1798 Muskete, 5. KK
B) Teil vom Gegenschlossblech, vielleicht franz. M1777 Karabiner (*1), 5. KK
C) Knaufkappe, unbekannte Pistole (wahrscheinlich österreichisch, 2. KK
D) Batterie vom Steinschloss einer österreichischen oder französischen Muskete, 2. KK
E) Abzugsbügel, österreichische M1798 Pistole, 5.KK (*2)
F) Pulverpfanne, franz. M1777 Muskete, 5.KK
G) Laufring, vielleicht franz. M1777 Karabiner (*1), 5. KK

(*1) Form entspricht der M1777 Muskete, aber hier war dieses Teil aus Stahl statt Messing. Evtl. kommt auch noch die österr. M1798 oder die bayrische M1801 bzw. M1804 Muskete infrage, da diese praktisch Kopien des M1777 sind (jedoch auch mit Messingbeschlägen).

(*2) die hab nicht ich gefunden, sondern ein Freund ca. 2m neben mir, der dann netterweise meinte: "da nimm, Du kannst doch mit sowas eher was anfangen!"  Smiley

Last but not least, möchte ich alle einladen, die ähnliche Funde gemacht haben, sie doch einfach auch in diesem Fred zu zeigen. So entsteht vielleicht ein kleines "Nachschlagewerk" zur Identifikation von Vorderlader-Stücken.

Danke für Euer Interesse und viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Vorderladerteile.jpg
Vorderladerteile2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. August 2008, um 15:29:47 Uhr

Hallo Drusus Winken

schöne Funde und ein toller Bericht Applaus

Gruß Feldbegeher Suchen

Offline
(versteckt)
#2
12. August 2008, um 16:08:54 Uhr

Ich kann mich Jürgen nur anschließen! Ein sehr guter Bericht! Wotan hat z.B. mal ein Endstück aus Versehen weg geworfen da er meinte es sei ein Knopf.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. August 2008, um 16:17:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christian
Wotan hat z.B. mal ein Endstück aus Versehen weg geworfen da er meinte es sei ein Knopf.

Das kann schon passieren. Die beiden kleinen Fitzelchen hatte ich auch erst in meiner Kruschkiste, bis ich in einem Napoleonforum mal einen Links auf eine Seite mit so einer Gegenschlossplatte eines M1777 sah und da kam die Erinnerung wieder. Und auf Anfrage identifizierte mir ein Sammler dort dann auch noch das Endstück des M1798 Abzugsbügels.

Viele Grüße,
Günter


(versteckt)
#4
12. August 2008, um 18:06:48 Uhr

Hallo Günter,

schöne Teile die Du uns da zeigst.Ist einiges dabei,was ich wahrscheinlich gar nicht mitgenommen hätte.Wird sich jetzt aber ändern.Habe tatsächlich mal so ein Teil weggeworfen,sah mir nach Schrott aus Verlegen.Dieses Teil habe ich letzte Woche gefunden und zum Glück mitgenommen.Dürfte sich um einen Abzugsbügel handeln,kenn mich da aber überhaupt nicht aus.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

 Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_Kugelacker 019.jpg
K1024_Kugelacker 020.jpg
Offline
(versteckt)
#5
12. August 2008, um 18:45:20 Uhr

hier ein Schaftstück, war ein Wasserfund. Leider fehlt der Rest  :'(


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

stuetze.jpg
stuetze1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
12. August 2008, um 19:17:23 Uhr

@wotan: yo, das sieht mir sehr danach aus. Hier mal zum Vergleich ein paar mehr Bilder meines M1798-Pistolen-Abzugsbügels. Da ist doch eine deutliche Ähnlichkeit vorhanden.

@Homer: das ist ja ein interessantes Teil. Faszinierend, wie lang Holz unter Wasser erhalten bleibt. BTW: wie konserviert man denn so ein Stück?

Viele Grüße,
Günter



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

buegel1.jpg
buegel2.jpg
buegel3.jpg
Offline
(versteckt)
#7
13. August 2008, um 06:34:47 Uhr

@Drusus
Glyzerine heisst das Zauberwort  Smiley Kriegste in jeder Apotheke. Einfach organisches wie Holz oder Leder da einlegen, vollsaugen lassen, rausnehmen und trocknen lassen, fertig. Schützt das Holz dann auch vor dem austrocknen und reissen. Leder wie z.b Patronentaschen oder Koppeln die nach 60 Jahren im Boden hart und spröde wurden werden wieder weich und biegsam.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
16. August 2008, um 18:59:31 Uhr

Hallo Allesamt,

Reiner hat mir noch ein weiteres altes Messingbruchstück (5,5cm) geschenkt, das er auch für einen Abzugsbügel hält. Ich kann dem aber nicht ganz zustimmen, denn verglichen mit meinem anderen und auch Wotans fallen mir da doch deutliche Unterschiede auf:
1. der Bogen ist nicht eben, sondern hat einen gewissen Schwung. D.h. ein Abzugsbügel wäre dann speziell auf einen Rechts- bzw. Linkshänder ausgerichtet.
2. am einen Ende (Bruch) sind Reste von Eisen zu sehen. Hier hätte er aber am Kolbenholz befestigt sein müssen.
3. wofür sollte das Loch bei einem Abzugsbügel gut sein?
4. mein Hauptargument gegen einen Abzugsbügel: das andere Ende weist keinen Bruch auf. Stattdessen ist es halbrund und abgeflacht.

Was meint Ihr? Habt Ihr eine Idee, was das evtl. noch gewesen sein könnte?

Viele Grüße,
Günter



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

evtl-buegel1.jpg
evtl-buegel2.jpg
evtl-buegel3.jpg
evtl-buegel4.jpg
(versteckt)
#9
16. August 2008, um 19:16:42 Uhr

Hallo Günter,

könnte es sich nicht um einen Abzug(weiss nicht wie sich das Teil genau nennt)  handeln?

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. August 2008, um 20:06:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von wotan1648
könnte es sich nicht um einen Abzug(weiss nicht wie sich das Teil genau nennt)  handeln?

Hmm, ich glaube, dazu ist es zu groß. Und die Form wäre auch etwas seltsam - auch schon weder so auf Rechts- bzw. Linkshänder ausgelegt und Loch und Endform würden auch keinen Sinn machen. Last but not least war der Abzug meines Wissens eher aus Eisen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
21. August 2008, um 22:05:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
hier ein Schaftstück, war ein Wasserfund. Leider fehlt der Rest  :'(

Hello Günter,
mir gefällt auch besonders dieser Kolbenstück .- Congrats !  Super
Miguel

Offline
(versteckt)
#12
02. Oktober 2008, um 05:34:49 Uhr

Hi

Mich würde mal interessieren ob das Schaftstück aus eisen ist , die größe und sein Gewicht .

gruß steffen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor