[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Sechser im Lotto

Gehe zu:  
Avatar  Sechser im Lotto  (Gelesen 2487 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. November 2017, um 22:46:29 Uhr

Guten Abend,
 
heute will ich Euch mal meinen Schatz zeigen. Ein 6-Pfünder aus einem bayerischen Rohr. Ein unbebautes letztes Waldstück, wo die "Nebenschlacht" stattfand. Eine Musketenkugel zu finden ist schon was Besonderes, da die ein Mann in der Hand hatte, der als Linieninfanterist aufrecht um sein Leben gekämpft hat. Und das ohne Gefäßchirugie und Antiseptika. Eine Kartätschenkugel ist dann schon ein Highlight, weil die aus einer richtigen Kanone stammt. Aber eine Vollkugel im Wald zu finden ist höchst unwahrscheinlich, da ein Ricochet-Schuß hier nicht funktioniert. Die Kugel ist für mich ein Sechser im Lotto und kann nur noch durch einen 12-Pfünder getoppt werden. Etwas Hoffnung hatte ich auch, weil ich Kartätschen über 200g gefunden hatte. Und die stammen aus einem 12er Rohr, die dort in Vielzahl eingesetzt waren. Und der arme Kerl hat bestimmt auch mal statt der Büchse eine Volle gegriffen. Aber ich bin jetzt fertig.
 
Schwierig war es, weil 2 weitere Schlachten darüber liegen. Die Amis haben den Unsrigen eingeheizt und die Gesellschaft hat den Wald zugemüllt. So kam es sogar dreimal vor, dass ich eine Muskete mit Geschoss und eine mit Hülse und eine digitale Armbanduhr mit Splitter im gleichen Loch hatte.
 
Wenn ich dahin gehe, sehe ich die Männer, die dem linken und rechten Kameraden vertraut haben. Und ich liebe den Wald. Und heute klaffte ein 100x200m großes Loch abgeholzter Waldfläche ca. 50m neben dem Fundort. Schon komisch, wenn man paar Tage vorher noch mit den Bäumen vertraut war. Schon komisch, wie das möglich ist. Wenn die Jäger und Waldarbeiter ganze Sachen machen dürfen, braucht man sich über einen Kronkorken nicht aufzuregen.

...


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2017-11-07_14-55-31_515-k.jpg
2017-11-07_14-55-49_30-k.jpg
2017-11-07_14-58-21_209-k.jpg
2017-11-07_14-58-36_966-k.jpg
2017-11-07_14-59-45_93-k.jpg
2017-11-07_15-00-25_83-k.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. November 2017, um 23:09:44 Uhr

Was ist denn: "eine Muskete mit Geschoss und eine mit Hülse" Huch

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. November 2017, um 23:20:58 Uhr

Die Frage ist ja bedauerlich ... für die persönliche Geschichte und für die Zeit, die man hier gesessen hat.

Offline
(versteckt)
#3
28. November 2017, um 23:42:47 Uhr

Na da Glückwunsch zum Sechser!

Da kann man mal sehen, wie dicht die Geschichte ihre Überbleibsel an machen Stellen versammelt hat.
Ich hab mal gesehen, wie beim Räumen aus einem Signal zwischen 2 amerikanischen PzGr, die vermutliche 3. zu plötzlich zu einer keltischen Lanzenspitze wurde Schockiert Schon verrückt wenn man die 2000 Jahre dazwischen bedenkt.

Grüße[winken]

Offline
(versteckt)
#4
29. November 2017, um 05:46:07 Uhr

Die Antwort umso mehr!

Offline
(versteckt)
#5
29. November 2017, um 07:01:47 Uhr

Glückwunsch zu der schicken Kanonenmurmel!

Offline
(versteckt)
#6
29. November 2017, um 11:14:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Was ist denn: "eine Muskete mit Geschoss und eine mit Hülse


Sollte wohl ,eine Musketenkugel zusammen mit einem Geschoss und einer Hülse, im selben Loch heißen.

Aber Übersetzung ohne Gewähr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. November 2017, um 12:00:36 Uhr

Aber nein, jeweils eine ganze Muskete mit einem Geschoß und eine ganze Muskete mit einer Hülse.
Ich grabe immer Langlöcher.

Meine alte Leichenbestattergewohnheit.

Offline
(versteckt)
#8
29. November 2017, um 13:35:18 Uhr

Jetzt bin ich auch verwirrt. 2 Ganze Musketen? Schockiert oder hast du nur den "Ironie-Butten" vergessen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. November 2017, um 14:30:41 Uhr

Ok, ich habs verstanden. Wald, Müll, Werte und Persönliches interessieren hier nicht oder sind verboten. Nur Kinderrangfolgen, Lobbyismus, Küsschenküsschen und Gürtelschnallen. Erfahrungen und Zeit und Hilfestellungen in allen Ehren und ganzer Dankbarkeit. Aber dieses Forum ist anscheinend nicht die richtige Plattform, diese Faszination mit seinen tausend Facetten, gesellschaftlichen Erkenntnissen und in Respekt zu teilen. Jetzt nur noch sachlich und unpersönlich.

Es gab in zwei Löchern, eine Musketenkugel zusammen mit einem Pistolengeschoss (Siehe Foto) und eine Musketenkugel zusammen mit einer S* 8x57 Hülse. Ich hoffe, der einzige Sinn meines Beitrags konnte jetzt aufgeklärt werden.

Des Weiteren fand ich neben einem kleinen 3m-Granattrichter aus dem WK2 jeweils 2m links und rechts eine Kartätschenkugel. Um noch etwas Substanz einzubringen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PB080223-k.jpg
Offline
(versteckt)
#10
29. November 2017, um 16:27:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Brandon
Aber dieses Forum ist anscheinend nicht die richtige Plattform, diese Faszination mit seinen tausend Facetten, gesellschaftlichen Erkenntnissen und in Respekt zu teilen


@Brandon


Glaube mir, einen größeren Schöngeist als mich wirst Du hier nicht mehr finden.

Und auch ich war höchst verwirrt ob der Beschreibung Deines Fundes. Setzte ich voraus, dass Muskete für Dich und wohl auch viele Andere das Pendant zu "Musketenkugel" darstellt, so warf mich die schiere Wucht der Anzahl aus der Bahn. So schriebest Du dass Dir dieses Meisterstück dreimal an der Zahl widerfuhr:
"So kam es sogar dreimal vor,"
Nun denn,  da ward mir dann doch sehr großer Zweifel in die zerfurchte Stirne geschrieben.

So will ich Dich nicht weiter erzürnen, aber:

Geschrieben von Zitat von Brandon
Es gab in zwei Löchern, eine Musketenkugel zusammen mit einem Pistolengeschoss (Siehe Foto) und eine Musketenkugel zusammen mit einer S* 8x57 Hülse. Ich hoffe, der einzige Sinn meines Beitrags konnte jetzt aufgeklärt werden.

dieses alles mal drei. Nun ich bin noch mit mir am hadern.

« Letzte Änderung: 29. November 2017, um 16:31:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. November 2017, um 16:33:57 Uhr

Ich drücke mich jetzt einfach und klar aus.
Grüße

Offline
(versteckt)
#12
29. November 2017, um 17:00:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Brandon
Ich drücke mich jetzt einfach und klar aus.Grüße

Es wird uns zur Freude gereichen, desto einfacher die Huldigung des Geleisteten.

Offline
(versteckt)
#13
29. November 2017, um 19:47:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Brandon
Ich drücke mich jetzt einfach und klar aus.
Grüße

Ja, jetzt wierd das klarer. 2 Bleimurmeln sind bei dir die "Musketen".
Ich dachte schon die ganzen Gewehre, das wär ja mal ein Highlight gewesen und dann gleich 2 Stück in einem Wald.

Was nicht ist kann ja noch werden, vielleicht kommt doch noch eine ganze in deinem Wald raus Super

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#14
29. November 2017, um 21:04:21 Uhr

Cooler Fund!

Noch cooler, wenn ich mit meiner Deutung deiner Beschreibung richtig liege und Du das Ding bei Mxxxxxxxth gefunden hast. Hier war ich nämlich bis dato ziemlich erfolglos. Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor