[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Seltsame Bleikugeln

Gehe zu:  
Avatar  Seltsame Bleikugeln  (Gelesen 943 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. November 2015, um 19:25:46 Uhr

Vor ein paar Tagen war ich mit sammlealles auf Spuren des 30JK. Ein Ausflug, den ich eigentlich gar nicht erwähnen wollte, zumal wir nichts wirklich Vorzeigenswertes mitbrachten.

Aber dann sind da doch noch 13 Bleikügelchen, über die ich mir Gedanken mache. Sammlealles war eigentlich schon auf dem besten Weg Bleikönig zu werden, als ich plötzlich auf ca. 50 x 50 cm eben diese 13 Kügelchen (links im Bild) in ganz unterschiedlichen Tiefen fand.

Zuerst dachte ich, dass da jemand einfach seinen Kugelvorrat in der Hitze der Schlacht verloren hat, aber das passt nicht so wirklich, denn diese Kugeln sind zum einen unterschiedlich groß und zum anderen seltsam geformt. Teils sehr wulstig und allesamt im Querschnitt mehr oder weniger oval statt rund.

Was könnte es mit diesen Dingern auf sich haben? Waren die vielleicht für einen Hagelschuss aus einer Kanone bestimmt?

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bleikugeln.JPG

« Letzte Änderung: 26. November 2015, um 18:13:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
26. November 2015, um 08:59:15 Uhr

in einer Kanone kann ja alles Mögliche an Schrabnelltauglichen Material geladen weden.
Ist ja wie eine Schrottflinte nur Größer. Eine Kalibergroße Dose voll mit Musketenkugeln
aller Kaliber, und kurz vor den Feindlichen Linien zum Enschlagbringen, das schafft was
weg Amen, wenn keiner von denen Deckung hat, Prost Mahlzeit Schockiert. So können Begrenzte
Steufelder Entstehen.

Offline
(versteckt)
#2
26. November 2015, um 09:10:11 Uhr

Ja, klingt auch nach Schrapnell.

Mein Bleikugelrekord war eine Stelle, wo wohl die Franzosen auf dem Rückzug ihre Kugeln liegen gelassen haben, ich hatte 121 Stück auf einer Fläche von 80 mal 120 cm. Allesamt recht klein, alle gleich groß, alle Rund und manche glänzten außen schwarz. Und das waren da längst nicht alle. Nur hab ich die Stelle nie wieder gefunden...

Offline
(versteckt)
#3
26. November 2015, um 15:44:20 Uhr

Ich seh nur schwarz, wenn ich auf das Bild klicke! Ärgerlich

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#4
26. November 2015, um 16:41:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Ich seh nur schwarz, wenn ich auf das Bild klicke! Ärgerlich

Gruß
kugelhupf

Nicht nur du! Was ist da wieder los?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. November 2015, um 18:17:57 Uhr

Ich frag mich wirklich, was da immer kaputt geht, denn das Bild funktionierte gestern. Ich check sowas ja immer, wenn ich einen Beitrag schreibe. Ich hab's jetzt auf alle Fälle noch mal hochgeladen.

Wenn das aus einem Bleihagel oder einer Bleikartätsche ist, dann wurde diese nicht abgeschossen, denn sowas sieht man den Kugeln dann i.d.R. an. Ca. in deisem Bereich sollte auch schwedische Artillerie stationiert gewesen sein, weswegen es mMn gut möglich ist, dass die Kugeln von dieser stammen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
27. November 2015, um 11:55:09 Uhr

Ich glaub auch, dass da mal eine Kiste mit diesen Bleikugeln stand und daraus dann die Kugeln genommen, in einen kleinen Sack gepackt und dann so als Kartätschladung oder Hagel verschossen wurden.
Beim Rausnehmen der Kugeln aus der Kiste sind dann ab und zu welche davon runtergefallen und liegengeblieben.

Im 30 jh Krieg gab es ja noch keine Patronentaschen, sondern die Patronen waren in den "12 Aposteln" an einem Ledergurt hängend.
Deshalb glaub ich auch nicht, dass da einer seinen Kugelvorrat verloren hat.

Servus
Rizzo


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor