[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

seltsame Musketenkugel

Gehe zu:  
Avatar  seltsame Musketenkugel  (Gelesen 1494 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
25. November 2014, um 11:47:29 Uhr

Ich habe in meiner Kugelkiste eine Musketenkugel mit einer seltsamen Musterung gefunden. Was hat das zu bedeuten? Sie ist in Achtel unterteilt und in jedem Achtel ist ein Punkt???
Größe
etwa 16mm, bei 22g. Sie ist aber auf einer Seite aufgeschlagen und daher deformiert.

Gruß
kugelhupf

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_10005 (1).JPG
IMG_10005 (2).JPG
(versteckt)
25. November 2014, um 12:04:53 Uhr

Krass !  Schockiert
Noch nie großen so was. Wenn die nicht deformiert wäre, dann hätte ich gesagt das ist ein alter Knopf bei dem die Öse fehlt.
Aber so Huch  Huch

Servus
Rizzo

(versteckt)
25. November 2014, um 12:18:14 Uhr

Interessantes Stück... Aber ob es eine Musketen Kugel ist...? Das vermag ich nicht zu sagen...!
Vieleicht ist es ja eine Art Murmel von Kindern...! Früher waren auch Würfel mal aus Blei...

Gruß SpAß'13

« Letzte Änderung: 25. November 2014, um 12:19:26 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. November 2014, um 12:34:05 Uhr

Nun ja, da die Deformierung ja nicht von einem Schuss her stammen muss, könnte die Murmeltheorie sogar stimmen.
Hab gerade mal ne unverschossene Musketenkugel aus ca. 1.50 Meter auf den harten Boden fallen lassen und die hatte auch sofort eine Deformierung.
Wenn das auch einem Kind passiert ist, dann rollte ja die Murmel nicht mehr richtig und drum wurde die dann weggeworfen.

Winken

Hinzugefügt 25. November 2014, um 12:50:14 Uhr:

Mir ist grad noch was eingefallen das zur Murmeltheorie passt.
Früher waren doch Zwillen (= Steinschleuder) noch ganz normale Spielzeuge für Buben. Sogar ich hatte vor über 30 Jahren so was noch und wir haben auch mit allem rumgeballert was dafür geeignet war. Meistens waren das zwar Kieselsteine, aber auch unreife Beeren wurden schon mal verwendet.
Und einmal hat ein Kumpel bei seinem Vater in der Werk Stadt ein altes Kugellager gefunden, die Kugeln rausmontiert und dann wurden die verballert.
Deshalb würde es mich auch nicht wundern, wenn mal ein Junge seine Murmeln für so was verwendet hat.

Winken

« Letzte Änderung: 25. November 2014, um 12:50:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
25. November 2014, um 13:14:42 Uhr

hallo Kugelupf
sieht sehr interessant aus,sieht aber schon so gegeossen aus nicht nach her zugefügtes Muster. Spiel Murmel zu machen,denn dafür braucht man eine Form die dementsprechend angefertigt werden muss.Oder die Musketenkugel Zange wurde umfunktioniert dafür.In Holz habe ich schon Murmel als Lesefund gemacht.

Ich habe auch ein Stück wo ich denke das ein Buchstabe in dem Fall ein F oder E auf einen Schlachtfeld gefunden,und eine die nur halb gegeoßen wurde oder was auch immer da passiert ist,vielleicht könnt ihr mal einen Blick drauf werfen,
Gruß schwingi

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
(versteckt)
25. November 2014, um 13:47:17 Uhr

Vielleicht hat hier jemand seine persönliche "Gussnote" eingebracht?! Die Frage ist nur, ob so eine Kugel in etwa die gleichen Flugeigenschaften wie eine "normale" Kugel hat.

(versteckt)Themen Schreiber
25. November 2014, um 14:27:26 Uhr

Bei den Flugeigenschaften hab ich auch so meine Zweifel. Ich hab aber mal ein Bild von der Rückseite gemacht!

Gruß
kugelhupf

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

IMG_0002.JPG
(versteckt)
25. November 2014, um 17:15:14 Uhr

Vieleicht ist das Stück auch neueren Ursprungs als ihr an nehmt...! Ich sage Bloß 1900...

Gruß...

(versteckt)
25. November 2014, um 17:23:41 Uhr

Es wurde lange Zeit an Musketenkugeln rumgebastelt, betreffend bessern Drück. Solche Kugeln wurden gegossen um im Lauf ohne Züge besser abzudichten. Brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Wenn Kugeln aus der Gussform rausgenommen wurden müsste manchmal den Rest vom eingiessen entfernt werden, darum haben manche Kugeln schon von Anfang an eine kleine Fläche. Habe solche Kügelchen zu Hunderten gefunden, teilweise noch in der verrotteten Patronentasche.

Gruss Peter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version