Nun ja, da die Deformierung ja nicht von einem Schuss her stammen muss, könnte die Murmeltheorie sogar stimmen.
Hab gerade mal ne unverschossene Musketenkugel aus ca. 1.50 Meter auf den harten Boden fallen lassen und die hatte auch sofort eine Deformierung.
Wenn das auch einem Kind passiert ist, dann rollte ja die Murmel nicht mehr richtig und drum wurde die dann weggeworfen.

Hinzugefügt 25. November 2014, um 12:50:14 Uhr:Mir ist grad noch was eingefallen das zur Murmeltheorie passt.
Früher waren doch Zwillen (= Steinschleuder) noch ganz normale Spielzeuge für Buben. Sogar ich hatte vor über 30 Jahren so was noch und wir haben auch mit allem rumgeballert was dafür geeignet war. Meistens waren das zwar Kieselsteine, aber auch unreife Beeren wurden schon mal verwendet.
Und einmal hat ein Kumpel bei seinem Vater in der Werk Stadt ein altes Kugellager gefunden, die Kugeln rausmontiert und dann wurden die verballert.
Deshalb würde es mich auch nicht wundern, wenn mal ein Junge seine Murmeln für so was verwendet hat.