[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 seltsames Vorderlader-Bleigeschoss

Gehe zu:  
Avatar  seltsames Vorderlader-Bleigeschoss  (Gelesen 787 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Februar 2012, um 11:48:24 Uhr

Ich hab vor einiger Zeit von Mitglied Wanderfalke ein Geschoss bekommen, was ich immer noch nicht eindeutig identifizieren kann. Ein Experte meinte, es könne sich um ein Delvigne-Geschoss handeln. Meiner Meinung nach macht das aber keinen Sinn, da beim Delvignesystem die Kugel auf der kleineren Pulverkammer gestaucht wird, um den Durchmesser zu erhöhen. Dieses Geschoss ist schon in der passenden Form für den Absatz. Es ist massiv, wiegt 15,7gr und hat ein Kaliber von 12,5mm. Meiner Meinung nach könnte es sich auch um eine frühe Form eines Spitzgeschosses handeln, wie im 2. Bild.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fig347.jpg
zuhause5-11 033.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Februar 2012, um 12:11:16 Uhr

Denke Richtung Papier-/ Zündnadelpatrone.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. Februar 2012, um 23:47:25 Uhr

Hallo Ringjäger,
das könnte wirklich sein. An Zündnadel hab ich auch schon gedacht, mir fehlt nur eine Zusammenstellung der verschiedenen Varianten.
Gruß
kugelhupf

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor