[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Spinnwirtel oder Hohlkugel oder Musketenkugel mich Loch

Gehe zu:  
Avatar  Spinnwirtel oder Hohlkugel oder Musketenkugel mich Loch  (Gelesen 1223 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Juli 2013, um 12:16:56 Uhr

Liebe Sondler,

letzte Woche habe ich mich mal richtig gefreut. Glaubte zunächst, meine  ERSTEN  zwei Musketenkugeln gefunden zu haben. Aber dann habe ich gemerkt, dass beide je ein Loch haben. Sind beide relativ schwer, ich vermute aus Blei oder Eisen. Bitte helft mir bei der Bestimmung, ich kenn mich nicht aus (bin ja erst seit etwa 6 Monaten hier im Forum und "suchend" unterwegs.
Vielen Dank und allzeit "gut Fund"

Wühlmaus97


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P7130543.JPG
P7130544.JPG
P7130545.JPG
Offline
(versteckt)
#1
13. Juli 2013, um 13:34:26 Uhr

Aus Blei könnten es auch Netzsenker sein.
Aus Eisen könnten es auch Feintariergewichte einer Balkenwaage sein.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#2
13. Juli 2013, um 13:52:07 Uhr

Schau erst mal mit einem Magnet ob sie aus Eisen  sind.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. Juli 2013, um 13:54:50 Uhr

Habe gerade nach geschaut. Sind definitiv nicht magnetisch. Danke für eure schnellen Tipps und Antworten.

Wühlmaus97

Offline
(versteckt)
#4
13. Juli 2013, um 14:50:06 Uhr

Ich geh mal von einem Spinnwirtel aus. Schau mal ob die Bohrungen etwas konisch sind, also ein Loch auf ner Seite etwas größer als das Gegenüber

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.meb.uni-bonn.de/haematrans/Michael/neues_hobby.html


Gruß cyper





 auf der anderen Seite.

Offline
(versteckt)
#5
14. Juli 2013, um 01:06:50 Uhr

Ist in den Löchern ein Gewinde zu erkennen?

Wenn ja, könnte es sich um gezogene Musketzenkugeln handeln.

Sollte das Loch durchgehen, vergiss diese Vermutung wieder.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
20. August 2014, um 11:11:41 Uhr

Hallo Wühlmaus97,

ich habe die gleiche Bleikugel auf einem Feld gefunden, kann auch nicht wirklich etwas damit anfangen. Anbei drei Fotos.

Gruß
Rheinländer




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3516.jpg
IMG_3517.jpg
IMG_3518.jpg
Offline
(versteckt)
#7
20. August 2014, um 11:21:31 Uhr

gibts auch eine Grössenangabe ?

Offline
(versteckt)
#8
20. August 2014, um 11:46:34 Uhr

Solche Bleikugeln mit Loch habe ich auch...
Könnten es alte Gewichte sein oder so Schockiert

Offline
(versteckt)
#9
20. August 2014, um 12:52:30 Uhr

Hallo,

Spinnwirtel die ich bisher gesehen und gefunden habe waren abgeflacht, wohl wegen der stabileren Rotation. Eine konische Bohrung scheint ein weiteres Kriterium zu sein obwohl ich auch schon tönerne Wirtel aus der frühen Eisenzeit mit gleichmäßiger Bohrung in einer Aufstellung abgebildet gesehen habe.
Unten zwei aktuellere Funde von Spinnwirteln aus Blei (klein) und Ton. Datierung ist wohl nicht so einfach. Die tönere wird wohl eher in Richtung Bronzezeit oder frühe Eisenzeit gehen, bin aber kein Experte. Die Wirtel aus Blei erschien mir zunächst etwas zu klein. Diese Größe kommt jedoch vor.
Die linke von Deinen Kugel scheint etwas abgeflacht zu sein und eine konische Bohrung zu haben. Villeicht ist es eine sehr einfache Version einer Wirtel. Die andere Kugel mit Bohrung würde ich eher in Richtung Gewicht einstufen.

LG Tbix


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spinnwirtel a.jpg
Spinnwirtel b.jpg
Spinnwirtel c.jpg
Offline
(versteckt)
#10
20. August 2014, um 14:30:10 Uhr

Wenn ein Gewässer nicht weit weg ist, könnten das nicht auch historische Bleigewichte zum Angeln sein? Als mögliche Spezial-Geschosse würden die echt fiese Verletzungen verursachen....

Offline
(versteckt)
#11
21. August 2014, um 16:01:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Midas
Wenn ein Gewässer nicht weit weg ist, könnten das nicht auch historische Bleigewichte zum Angeln sein? Als mögliche Spezial-Geschosse würden die echt fiese Verletzungen verursachen....





Hallo


Nur weil Heutzutage kein Gewässer mehr in der Nähe ist, mus das nicht bedeuten, dass vor langer Zeit auch keines da war.
Viele Flüsse wurden mal ihres natürlichen Flussbettes beraubt und der Lauf dadurch geändert.
Auch so mancher Bach wurde irgendwann mal umgeleitet.
Und dann gab es früher noch sehr viele Fischteiche die heute auch oft nicht mehr existieren.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#12
21. August 2014, um 16:05:30 Uhr

Könnte auch ein altes Angelblei sein Grübeln

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor