[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 steinerne Munition ?

Gehe zu:  
Avatar  steinerne Munition ?  (Gelesen 1290 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Oktober 2011, um 14:24:06 Uhr

Moin,
diese Granitkugel wurde vergangenes Jahr beim Ausschachten eines Gartenlaubenfundamentes gefunden. Die Kugel hat einen Durchmesser von 18 cm. Die Kugel ist nicht ganz rund. Meine Frage ist wurde diese Kugel als Wurfgeschoß verwendet? Aus welcher Zeit könnte die Kugel stammen?
Der Garten liegt neben der Stadtmauer.

Gruß xxl-lutz


Offline
(versteckt)
#1
01. Oktober 2011, um 14:29:52 Uhr

Das dürfte ein Geschoß einer Steinbüchse sein.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinb%C3%BCchse


Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#2
01. Oktober 2011, um 14:46:15 Uhr

Cool,sehr schöner Fund. Küsschen
Jetzt fehlt dir nur noch die Steinbüchse dazu.
Lg wildsau

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. Oktober 2011, um 14:58:05 Uhr

Ich war am Freitag in unserem Museum und habe das Bild unten geschossen. Kann das mit der Jahreszahl stimmen? An Steinbüchse hätte ich nicht gedacht, eher an einer hölzenen Wurfmaschine.

Gruß xxl-lutz


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

002.JPG
Offline
(versteckt)
#4
01. Oktober 2011, um 15:52:58 Uhr

Super na wenn man das Ding an Kopp bekommt gehen auch die Lichter aus ......... !!!  Brutal

hab da was gefunden,.... denke auch das zu ner Steinbüchse gehört !!! kommt ungefähr mit deiner " Kugel " hin

Zitat:
This is a "pelouro" quoted to be from the XIV-XV century.
I guess is limestone, but i am not certain; it is not granite, that i can see.
With a diameter of 19 cms (7,5"), it weighs 7,8 Kgs., this is already the caliber of a significant "stoner" cannon.
Assuming its origin is Germany, once i acquired it in a German auctioner (with somebody's help  ), its virtual weight should be quoted in Pfund (German for pound), but i ignore its correspondence to the Kilogram that ran in the period ... a span of 410 to 500 grams is possible.

Gruss der Schni

Offline
(versteckt)
#5
01. Oktober 2011, um 16:03:31 Uhr

Hi xxl-Lutz,
wahrscheinlich kannst du es zeitlich ziemlich eingrenzen. Steinbüchsen waren ja zum Stadttor, -mauer knacken gedacht. Und ziemlich langsam in der Schußfolge. Einfach mal in die Geschichtsbücher der Stadt schauen. Da müsste die Stadt mal belagert worden sein.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#6
01. Oktober 2011, um 22:29:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
An Steinbüchse hätte ich nicht gedacht, eher an einer hölzenen Wurfmaschine.
Käme theoretisch auch beides infrage. Es kommt nun halt wirklich auf den geschichtlichen Zusammenhang an – wann war eine Belagerung? Bei 14. bis 16. Jh. eher Kanone, davor Wurfmaschine.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#7
01. Oktober 2011, um 22:43:46 Uhr

Günter  Zwinkernd oben ist ein Foto aus dem Stadtmuseum dabei,auf dem Foto steht 1675...
Die Stadt könnte ich auch nennen,aber ich weiss nicht ob das dem Themenstarter
so Recht wäre.

Mich erstaunt das so spät noch Steinkugeln im Einsatz waren !

Grüße Marco


« Letzte Änderung: 01. Oktober 2011, um 22:48:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
01. Oktober 2011, um 22:45:58 Uhr

belagert 1675 durch die brandenburger  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
01. Oktober 2011, um 23:01:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wanderfalke
oben ist ein Foto aus dem Stadtmuseum dabei,auf dem Foto steht 1675...
Das ist ja ungewöhnlich. Hab ich bisher noch nicht gelesen. Zu der Zeit sollten sich gemäß Literatur schon die gusseisernen Kugeln durchgesetzt haben. Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass ich auch mal was gelesen hätte, dass aus Mörsern gleich mehrere solcher Kugeln auf einmal in Städte geschossen wurden – nicht zum Mauerbrechen, sondern um auf den Kopfsteinpflastern herumzuspringen und somit zu einer Gefahr für weiche Ziele zu werden.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
07. Oktober 2011, um 11:01:23 Uhr

Moin,
vielen Dank  für die vielen Informationen.
Habe mich mal in meiner Heimatstadt genauer umgesehen und dabei einige Fotos gemacht. Die Stadt musste mehrere Belagerungen und Zerstörungen über sich ergehen lassen. Gerade im dreißigjährigen Krieg wurde die Stadt arg gebeutelt. Noch heute sind Spuren der Belagerung zu sehen.

Hier einige Beispiele.
Foto 10,             Im Giebelbereich einer Scheune kündet eine Steinkugel von kriegerischen Zeiten.
Foto 5, 7 ,13     Pfeilerabdeckungen
Foto 4, 8, 9       Zierelement Hausgiebel

Was meint Ihr dazu ?




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

013.JPG
Offline
(versteckt)
#11
07. Oktober 2011, um 11:31:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Was meint Ihr dazu ?
Das ist schwierig zu sagen – solche Steinkugeln kannst Du in jedem besseren Gartenzenter in allen Größen als Zierelemente kaufen.

Aber die in die alte Scheune eingemauerte Kugel auf dem ersten Bild finde ich ganz verdächtig.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
07. Oktober 2011, um 12:07:56 Uhr

Hallo,
ich habe nochmals ein paar Bilder hochgeladen die vielleicht eine zeitliche Eingrenzung möglich machen.
Auf dem ersten Bild ist eine Kugel zu sehen, die ich bei meinen Rundgang durch die Stadt von einem Grundstücksbesitzer geschenkt bekommen habe. Laut seiner Aussage ist die Kugel seit dreizig Jahren in seinem Besitz. Zwei weitere Kugeln hat er als Pfeilerabdeckung verwendet.
Auf dem zweiten Foto ist meine gefundene Kugel zu sehen und auf den dritten Foto ist eine Kugel aus einem Gartencenter.
Die alte Scheune wurde ca. 1880 gebaut und nicht mehr verändert.

Gruß xxl-lutz


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

004.JPG
005.JPG
006.JPG
007.JPG
008.JPG
009.JPG
010.JPG
014.JPG
015.JPG
016.JPG
017.JPG
Offline
(versteckt)
#13
07. Oktober 2011, um 12:21:45 Uhr

Uh, das ist eine wirklich schwierige Sache, bei der ich leider passen muss.

Ich denke, mit Labormöglichkeiten könnte man wahrscheinlich anhand der Steinpatina in etwa ermitteln, wann die hergestellt wurden. Auch kann der "Forensiker" sicher sagen, ob die Kugel handgehauen oder maschinell gefertigt wurde.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#14
07. Oktober 2011, um 13:29:47 Uhr

Hi xxl-lutz,
für Katapultgeschoss ist die Kugel zu gut bearbeitet soviel Zeit haben die Steinmetze bei einer Belagerung nicht gehabt. Es wurden Steine aus nächste Gegend genommen, Kanten abgeschlagen damit der Stein richtiges Gewicht zum Abschuss hat und fertig war er.
Das Bild unten habe ich in Tannensee gemacht. Da waren bei Belagerung mehrere Bliden im Einsatz von beiden Seiten der Mauer. Alle diese Steine waren als Geschosse benutzt.
Grüß Blidenbauer Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2353.jpg
IMG_2358.jpg
IMG_2410.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor