[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Steinkerngeschoss: nicht schön, aber selten...

Gehe zu:  
Avatar  Steinkerngeschoss: nicht schön, aber selten...  (Gelesen 655 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. August 2013, um 15:19:24 Uhr

gestern kam an meinem schon oft besuchten kanonenkugelwaldhang diese mumpel zu mir. interessanterweise liegen alle funde, ob eisen oder blei, wie an der perlenschnur den berg rauf bzw. runter  Smiley
das gute stück wiegt ca. ein kilo, der durchmesser beträgt ca 5-6cm und das ding wurde beim einschlag heftig deformiert. geflogen muss sie ca. 850 meter weit sein. die hoffnung auf weitere funde besteht also immer noch!


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02291[1].JPG
DSC02292[1].JPG
DSC02293[1].JPG
DSC02294[1].JPG
Offline
(versteckt)
#1
30. August 2013, um 15:23:44 Uhr

Sehr schönes altes Stück, wohl 17 Jh. event. noch Anfang 18 Jh. und älter  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. August 2013, um 15:39:55 Uhr

danke! ich tippe auf pfälzer erbfolgekrieg, 169x, wobei ich eigentlich dachte, die dinger hätte man früher verwendet. an anderer stelle fand ich auch welche, die auf ca 15xx zu datieren sind. gruß

Offline
(versteckt)
#3
30. August 2013, um 15:46:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
danke! ich tippe auf pfälzer erbfolgekrieg, 169x, wobei ich eigentlich dachte, die dinger hätte man früher verwendet. an anderer stelle fand ich auch welche, die auf ca 15xx zu datieren sind. gruß

Habe ich doch auch geschrieben...und älter...

Wobei bei den älteren meist Eisenwürfel/Klötze eingegossen wurden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. August 2013, um 15:55:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Habe ich doch auch geschrieben...und älter...

das war eine bestätigung meinerseits... mich interessiert noch, ob die teile mit den gleichen kanonen verschossen wurden wie stahlkugeln und wenn ja, gibt´s ein bild von sowas?

Offline
(versteckt)
#5
30. August 2013, um 15:59:39 Uhr

Die wurden eher vor den Eisenkugeln verschossen. Kleinere Bleikugeln mit Steinen um die 250 g wurden auch in Säcken als Kartätschen verschossen.

Offline
(versteckt)
#6
31. August 2013, um 11:52:36 Uhr

Super toller Fund, wavesport!!!

Gruß
kugelhupf

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor