[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Teile einer Hohlkugel?

Gehe zu:  
Avatar  Teile einer Hohlkugel?  (Gelesen 1053 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. September 2012, um 19:13:24 Uhr

Hallo
Hab jetzt schon 3 Stücke die zu einer Hohlkugel passen könnten gefunden. Leider passen sie nicht aneinander muss ich wohl weitersuchen.

der Bodensucher


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4354.JPG
IMG_4355.JPG
Offline
(versteckt)
#1
24. September 2012, um 19:18:05 Uhr

sehr schwer zu sagen...könnten auch Bombensplitter sein.

Offline
(versteckt)
#2
27. September 2012, um 00:01:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Matthäus
sehr schwer zu sagen...könnten auch Bombensplitter sein.
Nein, das sind sicher Hohlkugelsplitter. Hab erst gestern und vorgestern wieder jede Menge napoleonische Granat- und auch WK2-Bombensplitter ausgebuddelt. Der Unterschied ist deutlich!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
27. September 2012, um 07:26:41 Uhr

Moin

Ich glaub da nicht so richtig an eine Hohlkugel- sieht eher nach ganz normalen Fetzen einer WK Granate aus.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#4
27. September 2012, um 11:23:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Ich glaub da nicht so richtig an eine Hohlkugel- sieht eher nach ganz normalen Fetzen einer WK Granate aus.
Also ich sehe hier Wölbungen in ALLE Richtungen, besonders beim großen Stück, und das spricht für eine Hohlkugel. Aber ich würde nicht ausschließen, dass meine Augen hier einer optischen Täuschung unterliegen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
27. September 2012, um 11:30:00 Uhr

Also ich sehe Hohlkugelsplitter. Günter, deine Augen sind nicht so schlecht.

Offline
(versteckt)
#6
27. September 2012, um 11:42:21 Uhr

ich schliesse mich Drusus Meinung an, es sind ziemlich sicher Splitter einer Hohlkugel.

GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#7
28. September 2012, um 08:13:49 Uhr

Kommt ja auch ein wenig auf den Fundort an, oder liegen bei euch Hohlkugelsplitter einfach so in der Gegend rum? Granatsplitter schon. Über das woher wurde nix gesagt. Was mich auch stört ist diese messerscharfe Spitze. So sehen hier die Reste von WK- Granaten aus, besser wenn man da Handschuhe an hat.
Egal- meine Haare sind müde, meine Augen grau...  Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#8
28. September 2012, um 11:04:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Was mich auch stört ist diese messerscharfe Spitze.
Kommt vor.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

wagner3a.jpg
wagner3b.jpg
Offline
(versteckt)
#9
03. November 2012, um 17:29:11 Uhr

Hallo Bodensucher

Mal schön weitersuchen dort ! Da könnten noch mehr schöne Funde zum Vorschein kommen.
Evtl auch mal ne ganze Hohlkugel oder ne "normale" Kanonenkugel oder was sonst so gern auf nem alten Schlachtfeld zum Vorschein kommt.   Zwinkernd


@ Zeitzer:
Sorry ! Aber ich kann mich Wühler's, Canonball's und Drusus Meinung nur anschliessen.
Sind defenitiv Hohlkugelsplitter !
Hab Heuer so viele von beiden Arten ausgebuddelt, also "alte" Splitter und "neue" jeder Art (von Hgr. bis zu Bombensplittern), da kann man die irgendwann mal gut auseinander halten.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#10
03. November 2012, um 18:16:15 Uhr

Hallo Bodensucher

das sind einwandfrei Hohlkugeln sieht man an den Wölbungen konnten als " Hangranate " geworfen werden oder auch verschossen werden...ich habe auch nur eine intakte gefunden.....das Zusammenpuzzeln kannst du vergessen...wollte ich auch mal machen...durch die Explosion und Hitze sind die Kanten der einzelnen Bruchstücke dermaßen verändert und verschmolzen...da passt nichts mehr zusammen.

mfG der laubtaler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor