[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Überreste einer Armbrust?

Gehe zu:  
Avatar  Überreste einer Armbrust?  (Gelesen 1630 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Februar 2010, um 22:10:37 Uhr

Seid gegrüßt!

Die abgebildeten Teile habe ich in einem anderen Beitrag zwar schon einmal gepostet, aber ich vermute es sind Überreste einer Jagdarmbrust von ca. 1567. Was meint ihr? Die Teile lagen ca 2m auseinander.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto1009.jpg
Foto1010.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Februar 2010, um 22:45:22 Uhr

schwer zu sagen ,ähnlich seht das teil schon
gruss andy

Offline
(versteckt)
#2
11. Februar 2010, um 23:49:02 Uhr

Da sag ich mal Nein, die Krümmung kommt erst beim Spannen der Sehne.  Zwinkernd Ich frag mich gerade, wie kommste denn auf die genaue Jahreszahl? Wegen Deinem Vergleichsstück, oder war zu der Zeit an der Fundstelle was los?

« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, um 23:50:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
12. Februar 2010, um 00:09:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ogrikaze
Da sag ich mal Nein, die Krümmung kommt erst beim Spannen der Sehne. 
Hi Ogrikaze,

ich glaube Nostradamus meint den Abzugsbügel, nicht den Bogen der Armbrust.

Ja, das Fundstück sieht schon so ähnlich aus, aber wahrscheinlich gibt es noch zig Dutzend weiterer Eisenobjekte, die auch so eine Form haben.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Februar 2010, um 18:43:25 Uhr

Entschuldigt,  habe vergessen Abzugsbügel dazuzuschreiben  Grinsend
Ja kann schon sein damit das Teil nur ähnlich sieht, 100% festlegen will ich mich da jetzt auch nicht.
Was mich stutzig macht ist der Halbring den wir fast daneben fanden und die Armbrust auf dem Bild hat auch so ein Ring vorne.
Die Armbrust auf dem 2. Bild soll von 1567 sein. Habe mir deshalb erlaubt meine gefundenen Teile in diese Zeit zu datieren. Wenn ich den Bogen finden würde wäre es wohl eindeutig  Grinsend
Auf dem Stück im Wald wo ich die Teile fand habe ich auch alle 2-3 meter Signale, zwar meistens Eisen bis jetzt aber da scheint noch ne Menge zu liegen. Gefunden wurde dort schon eine Silbermünze von 1776, ein Uniformenknopf, eine Sichel, und andere komische Eisenteile.
Morgen will ich nochmal raus ob Schnee oder nicht  Ärgerlich

Gruß und Gut Fund!

Offline
(versteckt)
#5
13. Februar 2010, um 22:04:49 Uhr

Erst mal sauber machen, vorher kann das alles mögliche sein...

Offline
(versteckt)
#6
14. Februar 2010, um 09:24:55 Uhr

Sieht schon sehr danach aus, wenn dann hast Du einen superfund gemacht!
Wenn das Teil restauriert ist bitte nochmal zeigen.
Vom Gefühl her sage ich ja, es ist ein Abzugbügel!

 Winken



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. Februar 2010, um 13:55:35 Uhr

Ja wäre toll wenn es der Abzugsbügel wäre. Interessant wäre auch zu wissen aus wieviel oder welchen Metallteilen solch eine Armbrust besteht wie auf Bild 2, da ich noch etliche Eisen-UFOs zuhause habe die "vielleicht dazugehören" könnten was ich eher nicht glaube, aber dazu müsste man mehr über diese Armbrust wissen.
Vielleicht kennt jemand einen guten Link.
Der "Bügel" ruht jetzt erst mal in destilliertem Wasser.
Naja lassen wir uns überraschen.  Zwinkernd

Gruß und Gut Fund!

Offline
(versteckt)
#8
14. Februar 2010, um 15:28:45 Uhr

Hier hast du nen Link zu einem Auktionshaus da sind teilweise Original Armbrüste drin, mußt dich durch die alten Auktionen "Historische Waffen-Uniformen " klicken.
Das Auktionshaus Herrmann hat bestimmt auch welche drin.

 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.dorotheum.com/auktion-detail/auktion_historische-waffen-uniformen-militaria-2/lot_129-renaissance-armbrust-1.html


Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor