[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Video eines Mörsers von 1813

Gehe zu:  
Avatar  Video eines Mörsers von 1813  (Gelesen 944 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Januar 2013, um 20:39:15 Uhr

Hallo
Hab ein Video gefunden eines Mörsers von 1813. Damit wurden doch unsere Hohlkugeln verschossen oder?
Trugen die Damals eigentlich Micky Mäuse oder nur die Finger?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Lützower Mörser


Gruß der Bodensucher

Offline
(versteckt)
#1
09. Januar 2013, um 21:03:07 Uhr

Ja, die Gruppe, welche diesen Mörser ihr eigen nennt, kenne ich. Was dabei jedoch meist falsch vermittelt wird: Mörser sind Belagerungs- und Festungsartillerie und haben auf dem offenen Schlachtfeld nichts zu suchen. Zu dieser Zeit zumindest nicht.

Allerdings gibt es Berichte über die sogenannten ''Packmörser''. Eine interessante Untersuchung dazu gab es schon einmal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.forum.napoleon-online.de/showthread.php?t=1888


Eine gute Abhandlung der Thematik mit Bildern gibt es auch noch hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.napoleon-series.org/military/organization/c_mortars.html


Viele Grüße,
Matthias

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Januar 2013, um 21:55:00 Uhr

Danke für die Links sehr Interessant. Meine Hohlkugelsplitter find ich aber immer auf einem Schlachtfeld von 1796 also keine Burg oder Belagerung.

Gruß der Bodensucher

Offline
(versteckt)
#3
09. Januar 2013, um 22:47:52 Uhr

Na haut doch hin Zwinkernd. Die Dinger wurden auch noch von Haubitzen verschossen.

Übrigens nochmal zum Titel des Videos: die Lützower haben nie einen Mörser in ihren Reihen gehabt. Nur eine leichte Batterie zu Fuß. Gibt also auch im Reenactment manchmal Sachen über die man nur den Kopf schütteln kann. Vorallem wenn die Beteiligten weiterhin an ihrer Version festhalten, obwohl die Quellenlage eindeutig ist und man sie erst letztes Jahr erneut wieder darauf hingewiesen hat.  Brutal Aber das ist eine andere Geschichte... .

Offline
(versteckt)
#4
10. Januar 2013, um 00:48:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stonewall
Was dabei jedoch meist falsch vermittelt wird: Mörser sind Belagerungs- und Festungsartillerie und haben auf dem offenen Schlachtfeld nichts zu suchen. Zu dieser Zeit zumindest nicht.
In der Theorie zumindest. Allerdings hat man auf dem Schlachtfeld von Leipzig (1813) eine intakte sehr große Mörserbombe gefunden, die einst in einem Napoleon-Forum gezeigt wurde und dort für jede Menge Rätselraten sorgte.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
10. Januar 2013, um 01:37:29 Uhr

Hallo Günter! Zwinkernd Ja daran kann ich mich noch einigermaßen gut erinnern.

Und man stellte die Theorie auf, dass diese Bombe als provisorische Mine verwendet wurde und fand dazu auch Belege in diversen Quellen, in denen dabei von ''französischen Flatterminen'' die Rede war.

Gruß,
Matthias

« Letzte Änderung: 10. Januar 2013, um 01:38:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
10. Januar 2013, um 11:36:09 Uhr

Ah, diese Theorie hatte ich schon wieder ganz vergessen - danke fürs erinnern Smiley

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
10. Januar 2013, um 12:50:24 Uhr

Habe hier auch ein schönes Mörser-Video. Nur das da scharf geschossen wird. Smiley

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Civil War Mortars in Action


Gruß
erdhügel

Offline
(versteckt)
#8
10. Januar 2013, um 13:14:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stonewall
Und man stellte die Theorie auf, dass diese Bombe als provisorische Mine verwendet wurde und fand dazu auch Belege in diversen Quellen, in denen dabei von ''französischen Flatterminen'' die Rede war.

Dieser gewaltige Eimer der im Museum Torhaus Markleeberg vor sich hinoxidiert?
Flattermine Schockiert- was es nicht alles gibt... Vielleicht hat ja doch irgendwer nur einen Mörser im Aripark mitgehabt und den auch benutzt. Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor