[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Vorderlader Waffenteile - aber was genau?

Gehe zu:  
Avatar  Vorderlader Waffenteile - aber was genau?  (Gelesen 2205 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Dezember 2020, um 15:30:42 Uhr

Liebe Gemeinde,

Diesmal Bodenfunde von einem speziellen Boden, nämlich dem Dachboden des Hauses meiner Großmutter. Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Die Teile lagen in unterschiedlichen Ecken des Dachbodens, und waren da mindestens seit 150 Jahren ungestört. Das Steinschloss ist leider defekt, aber immerin das einzige Teil, das ich genauer zuordnen konnte. Ich glaube, es gehört zum Österreichischen Infanteriegewehr M1784? Ausser der Nr "19" auf der Schlossplatte sind alle Teile mit 4 kleinen Punkten markiert. Ansonsten kein Hersteller oder Stempel zu erkennen. Wie lange wurden diese Gewehre verwendet? wohl nicht bis nach den Napoleonischen Kriegen?

In einer anderen dunklen Ecke lag ein Pistolenlauf, oben kantig, unten rund. 25cm lang, Kaliber an der Laufmündung ca. 16,4m, keine Züge, keine Stempel. Das Zündloch misst etwa 4,5mm - das kommt mir recht weit vor? War da vielleicht einmal eine Perkussionszündung montiert? Oder ist das normal, auch für ein Steinschloss? Entsprechen 16,4mm dem .69er Kaliber der Napoleonischen Zeit?

Zum dritten lag unter den Bodenbrettern noch ein Gewehrlauf, diesmal Perkussionszündung, oder zumindest dazu konvertiert? Gesamtlänge 96cm, Achtkantlauf, auch hier keine Markierungen erkennbar, sind aber vielleicht unterm Flugrost versteckt. Kaliber an der Mündung 14,4mm.

Ich freue mich über jede Art von Information - wie alt ca, woher, militärisch/zivil? Bin für alles dankbar! ;-)

Danke schonmal im voraus!

-G


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6612 - Copy.JPG
IMG_6615 - Copy.JPG
IMG_6616 - Copy.JPG
IMG_6617 - Copy.JPG
IMG_6618 - Copy.JPG
IMG_6619 - Copy.JPG
IMG_6620 - Copy.JPG
IMG_6623 - Copy.JPG
IMG_6625 - Copy.JPG
IMG_6626 - Copy.JPG
IMG_6627 - Copy.JPG
IMG_6628 - Copy.JPG
Offline
(versteckt)
#1
08. Dezember 2020, um 15:48:09 Uhr

...den Dachboden hätte ich auch gern !  Schön erhaltenes Material, Steinschloss mit eisernem Feuerschirm,

   sieht man nicht oft. Der Pistolenlauf ohne Pistonhalter oder vielleicht nur zur Aptierung vorbereitet ?

   Sieht alles nach Militärmaterial aus.  

   Wühler wird sich bestimmt noch zu Wort melden, der weis mehr.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#2
08. Dezember 2020, um 16:42:30 Uhr

Wirklich tolle Funde. Auf meinem Dachboden lag nur Müll!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#3
08. Dezember 2020, um 18:45:10 Uhr

Das Schloss ist vom 1784er.
Du solltest die Hauptfeder entspannen. Der Hahn sitzt um ein Viertel verkehrt. Hahnschraube lösen, Hahn abnehmen und im Spannzustand wieder aufsetzen. Kann sein das ein Federspanner notwendig ist.

Auf meinem Dachboden liegt übrigens auch nur Müll.

Offline
(versteckt)
#4
08. Dezember 2020, um 19:07:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Kann sein das ein Federspanner notwendig ist.


...geht ev. mit einer feststellbaren Grippzange. Aber vorsichtig und mit viel Gefühl.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. Dezember 2020, um 19:21:24 Uhr

Danke für eure Antworten!

Die Hahnschraube des Steinschlosses sitzt leider ziemlich fest, wurde wohl zuletzt vor ewigen Zeiten bewegt. aber ich hab vielleicht eine Idee, wie ich das hinbekommen, ohne Spuren zu hinterlassen... Im Schloss war übrigens sogar noch ein Flint eingespannt, hab ihn jedoch rausgenommen für eine grobe Reinigung des Schlosses.

Was den Müll betrifft, wahrscheinlich war das ja gegen Ende des 19. Jhdt genauso Müll... also wenn ihr lange genug wartet, freuen sich eventuell eure Urururenkel! Super 

Von der Form des Riemenbügels am langen Lauf denke ich, dass es sich vielleicht um ein Gewehr für Jägereinheiten gehandelt hat... so ähnlich wie am Bild unten. Nur welches Gewehr?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Lorenz54dorn.jpg
Offline
(versteckt)
#6
09. Dezember 2020, um 16:57:39 Uhr

Kannst du ein Bild von der Mündung des Pistolenlaufes machen?
Ich habe den Verdacht dass es sich um einen abgesägten Gewehrlauf handelt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. Dezember 2020, um 22:25:11 Uhr

Interessant, daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich finde, die Position der Öse, durch die per Metallstift der Lauf am Schaft befestigt wird (also unten vorne am Lauf), passt nicht so wirklich zu einem Musketenlauf. Da müsste die Öse doch weiter vorne sein? Außerdem ist der Lauf auf den letzten Millimetern vor der Mündung ein bisschen ausladend. Das kann natürlich auch einfach nach einem eventuellen Absägen durch Hämmern geschehen sein, aber es sieht eigentlich eher nicht danach aus, als ob da viel gebastelt wurde... aber ich bin alles andere als ein Fachmann... Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6761.jpg
Offline
(versteckt)
#8
10. Dezember 2020, um 15:47:11 Uhr

Wenn die Wandstärke an der Mündung ausladend ist dann ist nichts abgesägt worden.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Tolle Stücke sind das allemal.

Offline
(versteckt)
#9
11. Dezember 2020, um 19:11:05 Uhr

Klasse Stück, schicks dem Wühler....der macht dir eine eins A Knarre aus dem Ding. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#10
12. Dezember 2020, um 09:09:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Klasse Stück, schicks dem Wühler....der macht dir eine eins A Knarre aus dem Ding. Gratuliere
Gruß Tigersteff


Die Idee hatte ich bei mir auch schon ein paar mal. Wühlers Bildergeschichten gehören zu meiner Pflichtlektüre!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
13. Dezember 2020, um 00:04:16 Uhr

Den Gedanken hatte ich auch, aus dem Pistolenlauf wieder etwas funktionsfähiges zu machen... bin zwar auch Jäger, aber mit Vorderladern hatte ich bisher wenig Kontakt.

Wühler, wo kann man sich denn deine Bildergeschichten ansehen?

Offline
(versteckt)
#12
13. Dezember 2020, um 00:09:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von DrGonzo
Den Gedanken hatte ich auch, aus dem Pistolenlauf wieder etwas funktionsfähiges zu machen... bin zwar auch Jäger, aber mit Vorderladern hatte ich bisher wenig Kontakt.

Wühler, wo kann man sich denn deine Bildergeschichten ansehen?

Hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
13. Dezember 2020, um 01:02:38 Uhr

Danke! Ich habe mir die Bildergeschichte gerade angesehen - ich bin beeindruckt! Das ist schon quasi chirurgisches Geschick, zusammen mit Materialverständnis und einer klaren Vorstellung, wo das Projekt hin soll!

Im Moment bin ich auf der Suche nach Vorlagen, was man aus dem kurzen Lauf machen könnte...

Kennst du diese Seite schon, da sind auch einige spannende und gut dokumentierte Restaurierungsprojekte: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.feuerwaffen.ch/arbeiten.htm


LG

-G

Offline
(versteckt)
#14
13. Dezember 2020, um 10:18:24 Uhr

Diese Seite kannte ich noch nicht.

Vielen Dank

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor