[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Vorderladerlauf

Gehe zu:  
Avatar  Vorderladerlauf  (Gelesen 2801 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Oktober 2016, um 21:38:15 Uhr

Hallo zusammen,

kam mir heut relativ unverhofft unter den Teller. Länge ca. 31cm, Kaliber um die 10mm. Dürfte von einer Pistole sein, denke ich.
Hab auch schon an ein gekürztes Jagdgewehr zum wildern gedacht  Grübeln
Naja erst mal baden, vielleicht kann man dann was erkennen oder lesen.
Das erste Drittel des Laufes waren mit Erde versetzt, hinten war ein Holz drin. Das hat das Entfernen aber leider nicht überlebt.

Auf alle Fälle hab ich mich sehr gefreut  Küsschen

Grüße  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

tehdfvs (1).jpg
tehdfvs (2).jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Oktober 2016, um 22:05:07 Uhr

Traumhaftes Stück!
Erinnert mich an einen Radschloßpistolenlauf? Kann das zeitlich hinkommmen?
Gratuliere, richtig neidvolle Grüße Zwinkernd Sowas ist eins der letzten fehlenden Sachen die ich mir zu finden Wünsche!
LG Thomas

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Oktober 2016, um 22:15:13 Uhr

Radschloss oder Steinschloss. Ich kann mal kein Korn o.ä. erkennen. Die Steinschlosspistolen hatten i.d.R. ja eins.
Lag ziemlich einsam herum, so das ich es nicht anhand von Beifunden zuordnen kann. Zeitlich ist es grds. möglich.
Der Rest wollte sich auch nicht finden lassen Ausrasten

Bin 2h an der Stelle rum gestackst und hab alles auf links gedreht - nüscht! Unentschlossen

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#3
29. Oktober 2016, um 22:15:28 Uhr

Glückwunsch zum schönen Fund. Super
Schade das der Rest da nicht auch noch rumgelegen hat.

LG Michael

Offline
(versteckt)
#4
29. Oktober 2016, um 22:45:51 Uhr




Sieht nach einer Radschlosspistole (Reiterpistole) - 17.Jhd.-aus. Ein schöner Fund ist das! Eigentlich sollte der Rest dort auch rumliegen, aber so ist es beim Sondeln...


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#5
29. Oktober 2016, um 22:57:14 Uhr

Da hast du ein tolles Stück Geschichte gefunden. Ich bin im Fr.Lager auf alles bis den Lauf gestoßen.
Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#6
29. Oktober 2016, um 23:14:30 Uhr

Ich hätte dir den Rest gegönnt, auch wenn es nur Eisen is  Zwinkernd
 Applaus

 

Offline
(versteckt)
#7
30. Oktober 2016, um 02:27:39 Uhr

Ich schließe mich Karuna an. Ob Rad oder Steinschloss bestimmen dürfte schwierig werden, wobei das Radschloss bei uns wohl verbreiteter war.  Spätes 17 Jhdt. Fürs frühe is mir die schaftaufnahme zu gerade und das Laufende auch. Toller Fund! Hätte ich auch gerne. Glückwunsch Smiley

Offline
(versteckt)
#8
30. Oktober 2016, um 11:24:51 Uhr

Habe ich gerade gefunden, vielleicht kannst das für eine genauere Bestimmung gebrauchen.
Wenn du es nicht schon kennst. Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.engerisser.de/Bewaffnung/Kaliber.html


Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#9
30. Oktober 2016, um 11:43:57 Uhr

Schönes Stück  Super

Ich sehe aber keine Ösen unter dem Lauf als Schaftbefestigung. Also muss der Lauf durch Laufringe gehalten worden sein (darauf kann auch das Korn gesessen haben) und somit kein Radschloss.

Vermutlich Wilderer Waffe, die wurden oft im Wald versteckt.

Offline
(versteckt)
#10
30. Oktober 2016, um 12:50:59 Uhr

Toller Fund!

Hab vor vielen Jahren auch mal so einen gekürzten (29cm) Vorderladerlauf solo in einem Nicht-Schlacht-Wald gefunden.

Wildererwaffe, wie von Insurgent vermutet, klingt plausibel.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
30. Oktober 2016, um 13:10:58 Uhr

Gekürztes Gewehr oder muskete glaube ich nicht. Da spricht für mich das kleine Kaliber dagegen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
01. November 2016, um 06:29:45 Uhr

Kleines update zum Lauf.
Ich dachte es geht in die Richtung..
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.dorotheum.com%2F39H160215_139_86976_4_a%2FBild%2F%25C3%2596sterreichische-Kavalleriepistole%2C.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.dorotheum.com%2Fauktionen%2Faktuelle-auktionen%2Fkataloge%2Flist-lots%2Fauktion%2F11574-starozitne-zbrane.html%3Fobj%3D25%26results%3Dsold%26currentPage%3D5%26cHash%3D993f1d9c7a3201fad687b8234f8c21dd&h=211&w=400&tbnid=J_TUzm2R2QpGoM%3A&docid=X6aCNu0lfPpNTM&ei=hCEYWMjzPMaxa-v5peAG&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4359&page=5&start=84&ndsp=20&ved=0ahUKEwjIxd6r44bQAhXG2BoKHet8CWwQMwh6KFowWg&bih=644&biw=1366

...aber das mit den Reiterpistolen passt alles von der Länge her nicht.
Weiß jemand ob es die auch noch mit längeren Lauf gab. Die lange Version wird ja hier mit 26,5cm angegeben. Bei dem gefundenen sind es 30,5cm.
Zumindest bin ich mir jetz sicher das es zu einer Pistole gehört. Bei Steinschloss oder Radschloss bin ich noch nicht weiter.

Es bleibt weiter spannend...  Grinsend

Grüße  Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

vll (4).jpg
vll (8).jpg
vll (9).jpg
Offline
(versteckt)
#13
01. November 2016, um 11:07:48 Uhr

Könnte ein Scheibenpistole gewesen sein da das das Rohr, wie man erkennen kann, gezogen ist.
Der Lauf war übrigens nicht mit Laufbändern befestigt. Das Alter schätze ich auf ca. 1770-1820
Weiteres in deinen Bildern



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

vll (2).jpg
vll (6).jpg

« Letzte Änderung: 01. November 2016, um 11:11:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
01. November 2016, um 11:55:36 Uhr

Ich kenen eine holländische Radschloss Reiterpistole, die fast 40 cm lang ist. Ich würde mich da nicht so festlegen. Da hat jeder Büchsenmacher sein eigenes Süppchen gekocht und da wurde auch viel experimentiert.

Wenn ich mir die neuen Fotos so ansehe, könnte Wühler recht haben. Vor allem mit der Zeitangabe. Könnte sogar bis Perkussionsschloss gehen. Hatte auf den Fotos vorher nicht gesehen, das der Lauf scheinbar durchgehend 8 kantig ist.

Eine Punze würde helfen. Irgendwas darauf zu erahnen? Oder gar irgendwelche Tauschierungen?

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor