[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 War das mal ein Lauf von einer Steinschloß-Pistole

Gehe zu:  
Avatar  War das mal ein Lauf von einer Steinschloß-Pistole  (Gelesen 1007 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Februar 2022, um 13:52:58 Uhr

Hallo,

habe am Acker dieses "Rohr" gefunden, dachte erst es ist vielleicht ein abgebrochenes Zeltstange und wollte es schon entsorgen.
Dann sah ich der Außendurchmesser nimmt konisch ab von 22 auf 14mm, genauso groß wie die Bohrung ist.
Mein Gedanke, könnte das ein Lauf einer alten Pistole für Musketenkugeln sein, mit Zündloch?

Gruß

Haraschil


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Lauf..jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. Februar 2022, um 14:01:20 Uhr

Korrekt erkannt. Toller Fund!

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Februar 2022, um 15:14:12 Uhr

Kann man das noch grob einem bestimmten Typ zuordnen. Was mich ein bisschen wundert, dass der Lauf an der Mündung so dünn ist. Wie herum hat man die gehalten, ist das Zündloch immer rechts?
Gibt es irgendeine Einzelteile-Zeichnung, damit man sich das besser vorstellen kann.

Offline
(versteckt)
#3
09. Februar 2022, um 15:50:25 Uhr

...das lässt sich sicher keiner bestimmten Waffe mehr zuordnen. Hier mal ein, so wie ich denke

   selbsterklärendes Foto.

   Grüsse   Winken

Hinzugefügt 09. Februar 2022, um 17:39:03 Uhr:

...bin ziemlich sicher, das es sich um einen von Steinschloss auf Perkussion aptierten Lauf handelt.

   Das Zündloch ist für Steinschloss zu groß, vielleicht lässt sich noch feststellen ob ein Gewinderest

   für die halbkugelförmige Pistonhalterung erkennbar ist. Bei dem Zustand eigentlich wurscht.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

R.5bf40e56e758902d58e63db216ef6a00.jpg

« Letzte Änderung: 09. Februar 2022, um 17:39:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
09. Februar 2022, um 18:23:11 Uhr

Über die dünne Wandstärke an der Mündung habe ich mich auch schon gewundert. Weiß nicht, ob man das rein auf Korrosion schieben kann. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#5
09. Februar 2022, um 21:54:19 Uhr

Das ist von einer Perkussionsflinte mit adaptierter Zündung, deshalb ist auch das "Zündloch" so groß und die Rohrwandung so dünn. Der Rest ist schon weggekeimt. Ich schätze mal das war eine Vogelflinte
Sowas hier...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. Februar 2022, um 15:37:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
vielleicht lässt sich noch feststellen ob ein Gewinderest   für die halbkugelförmige Pistonhalterung erkennbar ist

Stimmt, da sind noch ein paar Gewindegänge erkennbar, Durchmesser 8mm

Offline
(versteckt)
#7
10. Februar 2022, um 21:37:39 Uhr

Die Wandstärke an der Mündung damals war nicht so dimensioniert wie bei den heutigen Replikas. An meiner Muskete hat die ~3mm und an einer Pistole gerade mal 2mm. Viel Masse ist viel Gewicht und das musste, zumindest bei Militärwaffen, gering gehalten werden.
Meiner Meinung ist das ein aptierter Pistolenlauf aufgrund des kurzen Schwanzschraubenschweifs. (Was für eine Bezeichnung Zwinkernd)
Ein Teil an Länge wird bereits weggegammelt sein.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20220210_170828.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor