[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Was ist das für ein Blei

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das für ein Blei  (Gelesen 1728 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)
#0
01. September 2012, um 10:55:15 Uhr

Ist das vieleicht ein Geschoss im rotem Kreis?

Das erste mal wo ich so was finden, ähnelt dem Deutschen Geschoss, nur kleiner.

« Letzte Änderung: 02. März 2015, um 20:24:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. September 2012, um 12:41:26 Uhr

Servus,

sieht mir nach dem Geschoss von einem Zündnadelgewehr aus, entwickelt von Johann Nikolaus von Dreyse, 1827.
Das Geschoss war in einer Papierpatrone mit inliegendem Zündplättchen integriert, beim Schuss durchbohrte die Zündnadel das Papier und traf das integrierte Zündplättchen, welches dann die drumrumliegende Treibladung zündete und so die "Hummel" auf die Reise schickte.

Gruß Jäger

« Letzte Änderung: 01. September 2012, um 12:55:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
01. September 2012, um 18:03:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger65
Servus,

sieht mir nach dem Geschoss von einem Zündnadelgewehr aus, entwickelt von Johann Nikolaus von Dreyse, 1827.
Das Geschoss war in einer Papierpatrone mit inliegendem Zündplättchen integriert, beim Schuss durchbohrte die Zündnadel das Papier und traf das integrierte Zündplättchen, welches dann die drumrumliegende Treibladung zündete und so die "Hummel" auf die Reise schickte.

Gruß Jäger

Die Geschosse von den Zündnadelgewehren kenne ich, diese liegen ja neben dran.
Das was ich fragte ist das kleine im roten Kreis von mir Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

comp_Plomb.jpg

« Letzte Änderung: 01. September 2012, um 18:16:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
01. September 2012, um 18:21:41 Uhr

Da hast aber schln gefunden, raymond.
Is auf den Marken was drauf oder wieder blanko`?

Offline
(versteckt)
#4
01. September 2012, um 18:33:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hannibal
Is auf den Marken was drauf oder wieder blanko`?

nein kommen alle von der selben Wiese  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
01. September 2012, um 20:27:53 Uhr

Hallo,
das Geschoss sieht einem röm. Schleuderblei sehr ähnlich, oder Irre ich mich  Huch
Lg
Julian


Offline
(versteckt)
#6
01. September 2012, um 21:36:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baam1
Hallo,
das Geschoss sieht einem röm. Schleuderblei sehr ähnlich, oder Irre ich mich  Huch
Lg
Julian
Die sehen ein weing anders aus, weiss jetzt nicht ganz genau ob die bei jedem Blei ne Aufschrift oder ein Bild hatten.

Gruß
sagittarius




Offline
(versteckt)
#7
01. September 2012, um 22:06:28 Uhr

Hallo Sarkozi,
das ist ein Geschoss für das aptierte Zündnadelgewehr von 1871. Das Kaliber ist dabei deutlich verringert worden. Dürfte so 25g wiegen, oder?
Viele Grüße
kugelhupf

« Letzte Änderung: 01. September 2012, um 22:09:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
01. September 2012, um 22:19:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Hallo Sarkozi,
das ist ein Geschoss für das aptierte Zündnadelgewehr von 1871. Das Kaliber ist dabei deutlich verringert worden. Dürfte so 25g wiegen, oder?
Viele Grüße
kugelhupf

Hi,
das normale Deutsche Geschoss hat 31 gr und das kleine 19 gr

Hinzugefügt 01. September 2012, um 22:21:25 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Baam1
Hallo,
das Geschoss sieht einem röm. Schleuderblei sehr ähnlich, oder Irre ich mich  Huch
Lg
Julian


Nein die sehen noch anders aus und sind schwerer, habe ich auch einige gefunden  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 01. September 2012, um 22:21:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
01. September 2012, um 23:56:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Hi,
das normale Deutsche Geschoss hat 31 gr und das kleine 19 gr

Hinzugefügt 01. September 2012, um 22:21:25 Uhr:

Hallo Sarkozi,
die 25g waren aus einer unkorrekten Literaturangabe, offiziell wurde das aptierte Geschoss bei 12mm mit 21g angegeben. Meine Exemplare aus verschiedenen deutschen Staaten wiegen zwischen 19,5 und 21,8g. Da die einzelnen Staaten oft im Gewicht leicht abweichen, kommt das bei deinem Geschoss hin. Also: nach Beck aptiertes preußisches Zündnadelgeschoss!
Viele Grüße
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#10
02. September 2012, um 11:35:53 Uhr

Danke für die Auskünfte  Smiley

Offline
(versteckt)
#11
02. September 2012, um 12:11:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Hallo Sarkozi,
die 25g waren aus einer unkorrekten Literaturangabe, offiziell wurde das aptierte Geschoss bei 12mm mit 21g angegeben. Meine Exemplare aus verschiedenen deutschen Staaten wiegen zwischen 19,5 und 21,8g. Da die einzelnen Staaten oft im Gewicht leicht abweichen, kommt das bei deinem Geschoss hin. Also: nach Beck aptiertes preußisches Zündnadelgeschoss!
Viele Grüße
kugelhupf

Was ja Beweisen würde, das doch schon im Krieg 70/71 die leichtere Munition mit der Beck`schen Aptierung verwendet wurde!!

Offline
(versteckt)
#12
02. September 2012, um 14:02:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Was ja Beweisen würde, das doch schon im Krieg 70/71 die leichtere Munition mit der Beck`schen Aptierung verwendet wurde!!

Das hab ich jetzt auch überlegt, aber warum hat er dann bei seinen tausenden von Geschossen jetzt erst das erste aptierte gefunden? Vielleicht hat auch jemand später damit geschossen. Ich hab z.B. ein 1847er Zündnadelgeschoss, dass von einer jagdlichen Dornbüchse erneut verschossen wurde.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#13
02. September 2012, um 18:01:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
aber warum hat er dann bei seinen tausenden von Geschossen jetzt erst das erste aptierte gefunden


Genau so eine habe ich noch nie gefunden, meine erste  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor