[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Endlich zweite Kugel 5,5kg

Gehe zu:  
Avatar  Endlich zweite Kugel 5,5kg  (Gelesen 807 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Dezember 2014, um 23:14:11 Uhr

Guten Abend

Endlich habe ich meine 2  Kugel. Hoffe es handelt sich auch um eine Kanonenkugel.

Durchmesser der Kugel 11,0 cm,  Gewicht 5500 Gramm.

Gefunden 40 cm tief in einer Wiese. Franzosen,Österreicher, Russen kämpften kurz in der Nähe der Fundstelle.

Gruss Johnn


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Dezember 2014, um 01:11:34 Uhr

Herzlichen Glückwunsch  Schockiert.. Applaus…Wahnsinn !!! die sieht ja aus, wie frisch aus der Kanone.
Ich glaube es ist eine 12 Pfünder, aber das wird dir hier sicherlich bald der Fachmann sagen können,
und "sorry" im Voraus, falls ich falsch liege.

Gruss Roadface

Offline
(versteckt)
#2
08. Dezember 2014, um 07:21:05 Uhr

Huhu,

sehr schön anzusehen, und auch noch sehr gut erhalten  Applaus
So etwas müssen wir auch noch finden....


Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Dezember 2014, um 07:22:02 Uhr

Danke für deine Antwort. Die Wiese wurde frisch geebnet. Das Material wurde von einer nahegelegenen Baustelle hier auf der Wiese verteilt. Es stand auch ein Stall und kleinere Anbauten auf der Baustelle, die abgebrochen wurden. Ich vermute die Kugel war unter dem Holzschuppen/Stall und wurde so hierher gebracht. In dem Loch in der die Kugel lag, war auch kein Rost in der Erde. Normalerweise stosse ich auf Wiesen immer zuerst auf rostige Erde, bevor das Eisen kommt. Hoffe es bleibt die Meinung es handelt sich um ein BumBum Lächelnd
Grüssle Johnn

Offline
(versteckt)
#4
08. Dezember 2014, um 18:18:20 Uhr

wow sieht aus wie neu kaum Rostnarben anscheinend gut restauriert vom Gewicht her 12 Pfünder
schwingi

Offline
(versteckt)
#5
08. Dezember 2014, um 18:39:11 Uhr

vom Gewicht her kommt eine 12 Pfünder hin, aber wie schon bemerkt wurde sieht die Kugel wirklich sehr gut aus, kaum Rostnarben zu sehen, hast Du ein Bild im Fundzustand und wie hast Du sie restauriert ?

Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)
#6
08. Dezember 2014, um 18:43:24 Uhr

sieht echt klasse aus Respekt

Offline
(versteckt)
#7
08. Dezember 2014, um 20:33:15 Uhr

5,5kg passen perfekt zu einem österreichischen Zwölfpfünder. Sollte die Kugel tatsächlich vielelicht schon vor langer Zeit gefunden und dann im Stall aufbewahrt worden sein, würde das den erstaunlich guten Zustand erklären. Und ich habe schon mal einen Bauern gesprochen, welcher dergleichen mit den auf seinen Äckern ausgepflügten Kanonenkugeln gemacht hat (bis man sie ihm dann alle gestohlen hatte).

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
08. Dezember 2014, um 21:33:40 Uhr

Schone kügelchen.
Glückwunsch.
 Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor