[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Wollt Ihr mal hässliche Kartätschkugeln sehen...

Gehe zu:  
Avatar  Wollt Ihr mal hässliche Kartätschkugeln sehen...  (Gelesen 2285 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. September 2015, um 15:37:48 Uhr

Also der Schmied hat mir die Vermutung geäußert, es könnte sein das diese Kugeln vor Ort gefertigt werden konnten solange man Eisen zu Hand hatte. Das anfertigen wäre für ein Schmied keine große Sache. Da Feldschmieden von allen großen Armeen mitgeführt wurden.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.napoleon-online.de/armee_oesterreich_feldschmieden.html



Gruß Tigersteff

Hinzugefügt 20. September 2015, um 15:42:37 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Also der Schmied hat mir die Vermutung geäußert, es könnte sein das diese Kugeln vor Ort gefertigt werden konnten solange man Eisen zu Hand hatte. Das anfertigen wäre für ein Schmied keine große Sache. Da Feldschmieden von allen großen Armeen mitgeführt wurden.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.napoleon-online.de/armee_oesterreich_feldschmieden.html


Hier noch ein schöner Link:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://books.google.de/books?pg=PA392&lpg=PA392&dq=feldschmied+in++napoleon&sig=ERa_7g41jGdwWgspurj2CyWP2x4&id=fplXAAAAcAAJ&hl=de&ots=n2RJ0vX0dV&output=text



Gruß Tigersteff


« Letzte Änderung: 20. September 2015, um 15:42:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
20. September 2015, um 16:29:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Also der Schmied hat mir die Vermutung geäußert, es könnte sein das diese Kugeln vor Ort gefertigt werden konnten solange man Eisen zu Hand hatte. Das anfertigen wäre für ein Schmied keine große Sache. Da Feldschmieden von allen großen Armeen mitgeführt wurden.
Hmm, glaube ich in meinem Fall nicht, da die Schlacht ganz zu Beginn eines neuen Feldzuges war. Solche Feldschmieden wurden eigentliich für Reparaturen verwendet. Munition musste zuvor schon da sein.

Auch kommt es mir so vor, als wären alle frazösischen Kartätschkugeln so hergestellt. Man sieht es halt nur, wenn der Boden entsprechend schlecht ist und auf das Eisen einwirkt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#17
20. September 2015, um 20:04:56 Uhr

Wie gesagt war eine Vermutung Einschätzung von ihm, kommt mir aber auch einleuchtend vor das man nicht immer gleich Munition zur Hand hat aber Eisen auch als Raubgut in rauen Mengen schon.
Gruß Tigersteff

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor