[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Zweimal Schlachtfeld-Suche im Ausland

Gehe zu:  
Avatar  Zweimal Schlachtfeld-Suche im Ausland  (Gelesen 3178 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. August 2018, um 19:57:14 Uhr

Hallo Allesamt,

vor drei Wochen war ich mit ein paar Mit-Moderatoren bei Raymond eingeladen. Neben erstklassiger Bewirtung gab es auch Sightseeing und ein wenig Sondeln.

Tag 1 war primär lecker Grillen und Ratschen angesagt, aber Tag  2 begaben wir und auf die Spuren des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71 inkl. Schlachtfeldführung durch den kundigen Gilbert und Besuch des empfehlenswerten Museums von Gravelotte. Danach streiften wir noch ein wenig über einen Schlachtfeldacker, auf dem ich mir ein paar für mich sehr spannende Belegstücke sichern konnte. Und so freute ich mich über jedes Bleigeschoss wie lange nicht mehr. Ich habe auch von allen drei bedeutenden Sorten welche gefunden. Ganz links im Bild sieht man zwei preußische Zündnadelgewehr-Projektile in Tropfenform, daneben dann fünf französische Chassepot Gewehrprojektile und die drei fetten Teile rechts haben mich ganz besonders gefreut. Die stammen aus einer Mitrailleuse, einem französischen Salbengeschütz, wie man es auf dem folgenden Bild (aus dem Museum) sehen kann. Dieses feuerte immer 25 Stück Bleigeschosse gleichzeitig ab. Bild 3 zeigt einen Munitionsblock für die Mitrailleuse. Obendrein habe ich noch ein paar Splitter gefunden. Links und Mitte im Bild ein paar von französischen La Hitte Granaten verschiedener Größe, rechtsunten ein kleines Stück einer preußischen Bleihemdgranate, zu der auch die zwei Zünderstücke (Aufschlagszünder) darüber gehören.

Nun zu Tag 3: Der war eigentlich primär die ca. sieben bis acht stündige Rückfahrt in die Heimat. Die wollten Sammlealles (der netterweise komplett die Fahrt hin und zurück übernahm) und ich nicht in der Hauptverkehrszeit verbringen und so entschlossen wir uns zu einem kleinen Sondelausflug im Vorfeld, trotz ordentlicher Temperaturen. Raymond gab uns dafür einen erstklassigen Tipp. Herzlichen Dank auch hierfür noch einmal, auch wenn wir nicht allzu erfolgreich waren (meint zumindest  Raymond). Wir sind jedoch beide sehr zufrieden, denn jeder von uns fand in ca. zwei Stunden einen Mörserbombensplitter und zwei Vollkugeln aus dem hier wenig bekannten Reunionskrieg von 1683/84. Das sind Fünfpfünder von ca. 2,2 bis 2,5 kg und 87mm Durchmesser. Mit deutlich erkennbarer Gussnaht.

Meine über dreijährige Durststrecke ohne Vollkugel ging damit endlich zu Ende!

Viele Grüße,
Günter




Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Blei.jpg
Granatenreste.jpg
IMG-20180723-WA0001.jpg
IMG-20180723-WA0005.jpg
Kugeln.jpg
grins.JPG
k-20180721_104057.jpg
k-20180721_104205.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. August 2018, um 20:58:43 Uhr

Dann mal Glückwunsch zu deinen für dich Interessanten Funden   Super

Die Kanone beeindruckt mich. Wusste gar nicht das sowas existiert hat.

Waren bestimmt tolle Tage   Suchen  Suchen

Offline
(versteckt)
#2
07. August 2018, um 21:07:19 Uhr

Endlich kann er wieder grinsen  Grinsend
Glückwunsch an euch zu den super Funden.

Offline
(versteckt)
#3
07. August 2018, um 21:32:21 Uhr

Danke Günter zu deinem informativen Bericht. Die Funde sind schon ausgesprochen super, meinen Glückwunsch dazu!
Bleigeschosse und alles was dazu gehört fand ich schon immer hoch interessant.
Das französische Salbengeschütz kannte ich bislang noch nicht, daran kann man mal sehen wie erfinderisch die Leute früher schon waren.
Weiß man denn auf wieviel Meter das französische Salbengeschütz tödlich war und welche Streuung es hatte beim Abschuß von gleich 25 Bleigeschossen ?
Das nennt man einen erfolgreichen Ausflug mit viel Spaß beim Hobby und zeitgleicher Erholung.
Gruß T-BONE

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. August 2018, um 22:46:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von T-BONE
Weiß man denn auf wieviel Meter das französische Salbengeschütz tödlich war und welche Streuung es hatte beim Abschuß von gleich 25 Bleigeschossen ?
Die Streuung war eigentlich zu gering. Hierzu und auch zu deinen anderen Fragen gibt's bei Wiki einen ausführlichen Artikel:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
07. August 2018, um 22:52:07 Uhr

schön daß es dir gefallen hat, aber es fehlte Verdun das wir nachholen müssen Zwinkernd 

Und dann einen ganzen Tag sondeln, und das wie die Franzosen mit Grill und viele Funden Grinsend

Offline
(versteckt)
#6
07. August 2018, um 22:54:52 Uhr

Oh Günter, du glaubst gar nicht, wie verzweifelt ich war, dass ich an dem Termin nicht konnte! Gilbert hab ich auch schon kennengelernt und wollte unbedingt nochmal dabei sein. Vielleicht das nächste Mal.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. August 2018, um 23:01:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Oh Günter, du glaubst gar nicht, wie verzweifelt ich war, dass ich an dem Termin nicht konnte! Gilbert hab ich auch schon kennengelernt und wollte unbedingt nochmal dabei sein. Vielleicht das nächste Mal.
Wir waren uns alle einig, dass das wiederholt werden muss. Würde sicher nicht nur mich freuen, wenn Du dann dabei bist.

Viele Grüße,
Günter

Hinzugefügt 07. August 2018, um 23:19:21 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Raymond
schön daß es dir gefallen hat, aber es fehlte Verdun das wir nachholen müssen
Ja, das mag ich auf alle Fälle mal besuchen, da mein Großvater dort gekämpft hat. Aber man muss sich ja auch noch was aufheben Zwinkernd.

Und klar, gegen einen ganzen Sondeltag inkl. Grillen habe ich sicher nichts einzuwenden.

« Letzte Änderung: 07. August 2018, um 23:19:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
08. August 2018, um 05:51:48 Uhr

Glückwunsch Günter        Super    das Lächeln auf Bild Nr. 7...…...unbezahlbar      Grinsend




Gruß xp 68

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
11. August 2018, um 21:35:47 Uhr

Hat zufällig jemand eine Idee, was das hier sein könnte?

Von diesen Messingdingern lagen einige auf dem Schlachtfeldacker. Unsere ortskundigen Experten konnten sie leider nicht identifizieren, aber ich glaube, dass die irgendwas mit der Schlacht von 1870 zu tun haben. Zumindest habe ich sowas noch nirgends sonst gefunden.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Streifen1.JPG
Streifen2.JPG
Offline
(versteckt)
#10
11. August 2018, um 22:34:50 Uhr

Zu den Ufos kann ich zwar nichts beitragen, allerdings ist es schön das dort auch Stimmplättchen zu finden sind.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
11. August 2018, um 23:21:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Zu den Ufos kann ich zwar nichts beitragen, allerdings ist es schön das dort auch Stimmplättchen zu finden sind.
Naja, waren ja viele Preußen da! Grinsend 

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#12
12. August 2018, um 18:26:19 Uhr

Schöne Funde. Die Ecke ist immer eine Reise Wert. Gravelotte und Mars-la Tour sind nur 4 km auseinander da hast du 2 Schlachtfelder zum Preis von einem:-). In Mars- la Tour war auch immer noch ein Museum. Die Ufo's.....könnten keine Kuhohrenmarken sein? Sehen fast so aus wie die Teile. Fehlt dir noch La Hitte Zünder, Podewilsgeschoss und Werder Geschoss. Dann hast du den relativ kurzen Krieg Geschosstechnisch abgedeckt( so als kleine Aufgabe für nächsten Besuch bei M.)

Gruss Dirka

« Letzte Änderung: 12. August 2018, um 18:31:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
13. August 2018, um 00:23:20 Uhr

An Kuhmarken kann ich nicht so recht glauben. Die Dinger lassen sich nicht wirklich fest zuknipsen und haben keine Beschriftung. Ich dachte eher an eine Sicherung. Evtl. Für preußische Granaten mit Aufschlagzünder.

Ein La Hitte Zünder wäre noch nett gewesen. Ansonsten waren an der Stelle wohl keine Bayern, den Podewils hat keiner gefunden. Von denen habe ich wenigstens auch schon 2 in der Heimat ausgegraben. 

Viele Grüße, 
Günter


« Letzte Änderung: 13. August 2018, um 00:24:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
13. August 2018, um 09:53:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
An Kuhmarken kann ich nicht so recht glauben. Die Dinger lassen sich nicht wirklich fest zuknipsen und haben keine Beschriftung. Ich dachte eher an eine Sicherung. Evtl. Für preußische Granaten mit Aufschlagzünder.

Ein La Hitte Zünder wäre noch nett gewesen. Ansonsten waren an der Stelle wohl keine Bayern, den Podewils hat keiner gefunden. Von denen habe ich wenigstens auch schon 2 in der Heimat ausgegraben.

Viele Grüße,
Günter


Den la Hitte kannst du von mir haben, Drusus; ist doch dieses sechseckige Teil mit den seitlichen Löchern der Warzengranate, oder?

Gruß
kugelhupf

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor