[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Links > Archäologie & Geschichte > Thema:

 freilegung hohlweg

Gehe zu:  
Avatar  freilegung hohlweg  (Gelesen 3390 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. August 2013, um 10:18:42 Uhr

eben gefunden . finde ich sehr interessant den bericht und die bilder

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.logistik-des-varus.de/?p=134


Offline
(versteckt)
#1
11. August 2013, um 11:48:12 Uhr

Toller Beitrag......Danke für die Info       Super


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#2
11. August 2013, um 11:59:54 Uhr

ganz große klasse! Vielen dank!

Alle Achtung!  Applaus  Smiley  Super  Reiter

Offline
(versteckt)
#3
11. August 2013, um 12:03:12 Uhr

Toller bericht mit sehr schönen fotos.
Danke fürs zeigen    Super

Gruß Sherlok

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#4
11. August 2013, um 12:09:29 Uhr

Klasse Bericht.
Bei uns wurde vor Jahren auch mal sowas ähnliches gemacht.
Da wurde in den oberen Schichten ein kompletter VW-Käfer gefunden,der dort illegal entsorgt wurde. Platt
Weiter drunter gab´s dann Funde von der mittelalterlichen Burg.

Offline
(versteckt)
#5
11. August 2013, um 12:18:58 Uhr

Danke für die tolle Info,   Super

Offline
(versteckt)
#6
25. November 2013, um 22:53:14 Uhr

Das sollten noch viel mehr Leute lesen. Spannend! Smiley

Offline
(versteckt)
#7
25. November 2013, um 23:43:09 Uhr

sehr intressanter beitrag danke Smiley

Offline
(versteckt)
#8
26. November 2013, um 06:04:11 Uhr

Sehr Interessant Super.Danke fürs einstellen.Ich glaube da kam damals mal ein Bericht im Fernsehn über diese Freilegung. Smiley
mfg Joggel Winken

Offline
(versteckt)
#9
26. November 2013, um 06:57:48 Uhr

Hallo Sascha,

vielen Dank für die interessante Info.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#10
26. November 2013, um 07:37:22 Uhr

Moin,

den Bericht kannte ich schon, trotzdem vielen Dank für die Information.

Die Seite und der Bericht sind ein Armutszeugnis für die Archäologie.

1. Werden von Archäologen und Historikern wilde Geschichten über die "Römerkriegszüge" ins freie Germanien verbreitet, ohne sich auch nur mal einen einzigen Gedanken über die dazu notwendige Logistik zu machen.

z. B. Originalaussage der Kreisarchäologin Lönne zum Harzhorn: "Mindestens 1000 Mann, eine mächtige Streitmacht... nach dem Sieg eilten sie schnell zurück an den Rhein".  Aha !

1000 Mann sind keine mächtige Streitmacht, sondern ein verlorener Haufen auf einem Himmelfahrskommando, waären sie tatsächlich alleine gewesen und hätten noch 370 km bis Mainz vor sich gehabt. Gott sei dank gab es ja einen Hinweis in den römischen Aufzeichnungen über einen Kriegszug im Jahre 235. Der Anlass: Ein paar Germanen sind nach Gallien eingefallen und haben Gutshöfe überfallen. Doch kein Gedanke daran, was so ein "Kriegszug" für eine Logistik braucht und wie die bereitgestellt wurde.

2. Ist es bezeichnend, dass nicht Archäologen oder Historiker, sondern Laien sich mit den Fragen nach der erforderlichen Logistik befassen und die richtigen Fragen stellen.
Fragen, für deren Beantwortung wir Steuerzahler erhebliche Mittel bereitstellen, sie aber nicht beantwortet bekommen, weil die Fragen nach der Logistik unbequem sind.

Viele Grüße

Walter

2.

Offline
(versteckt)
#11
26. November 2013, um 09:53:45 Uhr

Hallo,

Dass die dort im Link unten abgebildeten Hufeisen römisch sein sollen, glaub ich niemals! Diese Datierung darf man aber mal ganz stark anzweifeln.

Gruß, MM
 


Offline
(versteckt)
#12
26. November 2013, um 13:28:41 Uhr

Moin,

eigentlich fehlt es wohl überhaupt an eindeutig römischen Funden.

Ist nicht mein Spezialgebiet, deshalb ist das als Frage formuliert. Gibt es nicht sogar einen Streit, ob die Römer überhaupt Hufeisen hatten - abgesehen von den Hipposandalen?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#13
26. November 2013, um 13:44:42 Uhr

Danke für zeigen von den Bericht  Smiley

Offline
(versteckt)
#14
26. November 2013, um 19:30:54 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Gibt es nicht sogar einen Streit, ob die Römer überhaupt Hufeisen hatten - abgesehen von den Hipposandalen?

Ich gehöre jedenfalls zu jenen, die meinen, dass die Pferde zu der Zeit nicht grundsätzlich beschlagen waren. Ich will versuchen meine Zweifel zu begründen. Die Hipposandalen waren mMn auch kein Standardbeschlag aller Pferde, sondern waren wahrscheinlich nur bei bestimmten, besonderen Ansprüchen zweckdienlich.
(Z. B. beim Zug extrem schwerer Gespanne ohne Geschwindigkeitsanspruch,auf (Stein-) befestigten Straßen  oder eben als besonderer Schutz geschädigter, ( vor-)belasteter Hufe).
Die Hipposandalen müssen in der Praxis ansonsten eher hinderlich gewesen sein, vor allem was ein trittsicheres Abrollen beim Galoppieren-, also die Schnelligkeit/Wendigkeit insgesamt betrifft. Die Verletzungsgefahr beim Abtreten dieser Eisen muß auch enorm gewesen sein.
Hätten alle Pferde der Römer auf ihren langen Märschen und im freien Gelände diese Eisen getragen, müssten die in entsprechenden Gebieten beinahe ebenso häufig gefunden werden, wie römische Münzen und Fibeln…werden sie aber nicht. Unentschlossen
Zum Link:
Wären die dort abgebildeten Eisen römisch, würde dies ja bedeuten, dass die “Kunst der Hufschmiederei” über zig Generationen hinweg mal eben vollständig vergessen wurde, bzw. hätte diese sich in den folgenden Jahrhunderten deutlich zurück-entwickelt-, und das bei ständig wachsender Nutzung des Pferdes und stetiger Ausweitung  befestigter Straßen.
Denn noch im frühen MA experimentierte man ständig am Beschlag herum, bis man Lösungen fand, um die Materialverdrängung der Nagellöcher zu beseitigen, wie die Entwicklung der Wellenrandeisen mit den wenigen aber großen Löchern (meist 2-3 je Schenkelseite) des MA sehr schön belegt…
Aber die (t)ollen Römer sollen natürlich schon 1000Jahe früher ihre Eisen so optimiert haben, dass sie den heutigen Hufeisenfunden des ausgehenden MA oder noch später, gleichen?   Grinsend
Nee, nee dat kann nicht sein.
Man müsste aber das Alter doch eigentlich auch mittels dieser C14?- Methode feststellen können, oder?

Gruß, MM


« Letzte Änderung: 26. November 2013, um 19:37:49 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor