[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Auslandaktivitäten, Expeditionen & Reiseberichte > Thema:

 Burg Cernik Kroatien

Gehe zu:  
Avatar  Burg Cernik Kroatien  (Gelesen 3076 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Februar 2009, um 00:02:34 Uhr

Hallo zusammen.
Möchte euch mal eine burg in kroatien zeigen die verlassen ist und wo es einen geheimgang zu einem kloster gibt. Die burg wird hin und wieder in 2 renovierten räumen zum geschäftsessen genutzt. Die burg liegt weit im landesinneren im landesteil slawonien also ungefähr 300km von der adria und ca. 700km von münchen.
Erste erwähnung im jahre 1255, 1536 in osmanische herschaft 1691 von össtereich-ungarn befreit. Die burg wurde zerstört aber wieder aufgebaut und hat bis 1917 zahlreiche eigentümer bis es da vom grafen kulmer erworben wurde und mit strom und fließend wasser ausgestatet wurde. Die technik ist bis heute drin. 1946 wurde die burg von bauern geplündert der garf vertrieben. Bis 1991 als lager, büro genutzt worden und seitdem verlassen selten genutzt. Im krieg 1991 wurde das eingangsportal durch eine granate zerstört. In der zeit in den osmanenkriegen hatte die burg einen burggraben mit zugbrücke auf den türmen waren kanonen aufgestellt und es war eine burgmauer um den heutigen ort mit wehrtürmen und einer mosche wo heute das kloster steht.
Heute gibt es nur die burg, einen osmanfriedhof und jüdischen friedhof weil bis deutsche truppen in den ort kamen dort viele gelebt haben. Als sie die gegend verliesen haben die meisten ihr hab und gut im garten oder umliegenden wäldern vergraben. Ist sehr interessant dort weil es viele ruinen, dichte wälder gibt und niemand sich für sowas interessiert. Es gibt sehr viel zu finden und zu entdecken weil der großteil der gegend unerforscht ist. Werd noch beiträge dazu liefern.



Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IM000557.JPG
IM000558.JPG
IM000560.JPG
IM000569.JPG
IM000579.JPG
IM000589.JPG
IM000624.JPG
IM000635.JPG
thz.JPG

« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, um 01:12:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. Februar 2009, um 00:07:08 Uhr

Hallo Cernik und Willkommen bei uns im Forum!

Danke für diesen schönen Einstand! Konntest Du den Geheimgang schon einmal selbst inspzieren? Hiervon träumt wohl fast jedes Kind Smiley

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Februar 2009, um 00:09:35 Uhr

Hier noch paar bilder.


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IM000555.JPG
IM000562.JPG
IM000563.JPG
IM000564.JPG
IM000574.JPG
IM000590.JPG
IM000622.JPG
IM000623.JPG
IM000629.JPG
fdsr.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
20. Februar 2009, um 00:25:14 Uhr

Der gang ist zugemauert von der burgseite im keller des turmes auf dem bild neben dem eingang. Der gang ist einmal zugemauert und dann ist noch vor dem gang eine mauer wo mit allem möglichen gerümpel zugestellt ist siehe bilder. In der klosterseite konnte ich nicht rein weil die mönche sagen da gibt es keinen gang. Er wußte aber nicht das ich in der burg drin war. Geb noch nicht auf. Und in der gegend wurde früher gold abgebaut. Auch im 2.Weltkrieg waren viele deutsche soldaten dort und die jüdische bevölkerung hat ihr hab und gut in den wäldern oder gärten der häuser vergraben.



Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IM000592.JPG
IM000596.JPG
IM000631.JPG
IM000632.JPG
IM000633.JPG
IM000651.JPG
IM000655.JPG
IM000670.JPG
IM000707.jpg
IM000714.jpg

« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, um 08:30:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Februar 2009, um 00:46:30 Uhr

Hier noch googlebilder.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

B.jpg
Burg.jpg

« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, um 08:28:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
20. Februar 2009, um 07:15:37 Uhr

hallo Cernik

könntest du mir etwas über die rechtslage zum sondengehen in kroatien oder slovenien sagen

mfg.zenzi  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Februar 2009, um 20:25:08 Uhr

Hallo
Über die rechtslage kann ich leider nichts sagen. Werde mich noch darüber informieren weil ich es auch wissen will und dort dieses jahr noch auf suche gehen. Kann in der gegend wo ich herkomme sicherlich genehmigung bekommen weil ich die leute kenne. Ein Historiker aus meinem dorf hat die stelle gefunden wo früher eine burg stand hat auch paar goldmünzen gefunden aber keiner interessiert sich dafür und deswegen passiert nichts. Hab vor mit ihm und anderen gleichgesinnten da eine ausgrabung zu machen. Bis jetzt hat mir die zeit gefehlt mich damit  zu beschäftigen aber dieses jahr will ich in kroatien  Suchen.
Wenn du und andere lust haben etwas in kroatien zu unternehmen kann ich sicherlich weiterhelfen.
Dort gibt es mehr als genug orte zum suchen. Kroatien besitzt mehr kulturgüter als einwohner und an jedem fleck gibt es noch was zu entdecken. In dem teil wo ich herkomme slawonien waren in der vergangenheit immer kriege und die menschen mußten alles verstecken. Hinter meinem garten z.B. gibt es einen eisenbahnlinie und alle 1km ein bunker aus dem 2.weltkrieg . Die stehen da in der natur und wachsen zu. Keiner dort würde  Suchen weil die sich nicht dafür interessieren oder die ganzen burgruinen seit jahrhunderten verlassen und unbeachtet. Wollte eine ruine besuchen konnte aber nicht weil die wege zugewachsen waren.  Wenn einer was findet ist es weil er durch zufall bei acker- , gartenarbeiten darauf gestossen ist. Kommt öfters vor als man denkt. Und die heutigen strassen,  wege habe zum großteil noch den gleichen verlauf wie vor paar hundert jahren oder sind sogar orginalwege.



Offline
(versteckt)
#7
10. August 2009, um 12:05:45 Uhr

Schöne Burg, ein Traum für jeden Schatzsucher!

Offline
(versteckt)
#8
15. März 2010, um 20:01:19 Uhr

Hey Cernik gibts dich noch Huch

wieder so eine verlockende Versuchung.... oder gibts dazu schon was neues ?


MfG Hausi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
15. März 2010, um 21:44:49 Uhr

Jup mich gibts noch. :)tut mir leid hatte keiner mehr geschrieben und ich hab viel zu tun da bleibt fürs Hobby keine Zeit. Werd euch aber jetzt paar Dinge Zeigen.

Unten die Bilder sind vom Oktober 2009. Die ersten 3 sind von einem Jüdischen Friedhof in Cernik. Die anderen von der Burg. Die Burg wird jetzt renoviert und die haben ein Geschoss was scharf gefunden weil die Burg im Krieg beschossen wurde.


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF0193.jpg
DSCF0195.jpg
DSCF0198.jpg
image73.jpg
image75.jpg
image76.jpg
image77.jpg
image78.jpg
image79.jpg
image80.jpg
Offline
(versteckt)
#10
15. März 2010, um 21:48:36 Uhr

verlassene Jüdische Friedhöfe finde ich immer Geheimnis voll ,schöne Bilder Super
lg Andy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
15. März 2010, um 22:06:25 Uhr

Ich glaub das alle Gräber schon geöffnet worden sind im Krieg und davor. Hier noch bilder von 2009 von der Burg.


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image217.jpg
image227.jpg
image228.jpg
image231.jpg
image232.jpg
image233.jpg
image234.jpg
image235.jpg
image237.jpg
image243.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
15. März 2010, um 22:19:56 Uhr

Hier paar Bilder und da sind reste vor der Burg vom Burggraben und aus der Osmanenzeit ein Kanal. Hab da mit Blitz reinfotographiert. Smiley


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image242.jpg
image248.jpg
image256-1.jpg
image257.jpg
image261.jpg
image262.jpg
image263.jpg
image264.jpg
image265.jpg
Offline
(versteckt)
#13
15. März 2010, um 22:31:20 Uhr

Osmanenzeit  Kanal ist bestimmt sehr interessant  Suchen
danke für die Bilder
lgAndy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
16. März 2010, um 02:22:43 Uhr

In dem Ort gibt es auch ein Osmanenfriedhof. Die andere Burg Gracanica das ganze Gebiet war Osmanisch mehrere Jahre. Hab eine Interessante Karte von der Burg Cernik such die morgen da sieht man wie die Burglinie früher ging und eine Karte wo die Karte in den heutigen Stadtplan kopiert worden ist.
Die Gegend hat Jahrhunderte von Kriegen hinter sich von Römer bis der letzte in den 90er Jahren. Das Gebiet war Grenzgarnision in Österreichische Monarchie.
In der nähe von Cernik gibt es Gebiete wo den Tempelritter gehörten und ich kenne ein Acker wo reste von einem Kloster aus der Zeit sind.  Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor