[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Auslandaktivitäten, Expeditionen & Reiseberichte > Thema:

 Normandie

Gehe zu:  
Avatar  Normandie  (Gelesen 5551 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. April 2016, um 09:46:26 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin ende April wieder in der Normandie.
Würde gerne den Detektor mitnehmen. Habe aber gehört das dort das sondeln verboten ist.
Vor einigen Jahren kamen mir aber ein paar Sondengänger entgegen. Meine Frage:
Wie sieht es aus, kann man dort suchen oder soll ich das Gerät lieber zuhause lassen?
Würde mich über eine Antort freuen.

Danke und Gruß
Cuzco

Offline
(versteckt)
#1
07. April 2016, um 11:21:43 Uhr

Hallo, Klaus,

Offiziell ist der Einsatz von Metalldetektoren an den Stränden der Normandie, auch im Bereich von Bunkern und Befestigungen, streng verboten!  Wenn du erwischt wirst, kann dein Detektor beschlagnahmt werden und du bekommst zusätzlich noch eine fette Geldstrafe. Nehmen wir mal an, du bist grade am sondeln. Ein Einheimischer beobachtet und filmt dich ohne das du etwas merkst...Der ruft dann die Bullen und schon...Hast du ein Problem.

Du kannst noch dazu kein Französisch sprechen noch verstehen, nächstes Problem...Du muß damit rechnen, verhaftet und sogar vorläufig inhaftiert zu werden, falls dich vorher nicht ein aufgebrachter Bauernpöbel gelyncht hat...
Lass den Detektor besser Zuhause. Stell dir vor, du findest irgendwelche, scharfe Großmunition, die dir noch beim Angraben um die Ohren fliegt...Du und vielleicht auch jemand anderes sind schwer verletzt und danach nicht mehr arbeitsfähig, verstümmelt und ein Pflegefall...
Klaus, das Risiko ist es nicht wert! Wenn andere Sonder (weißt Du noch, wie viele Finger die noch hatten?) wissentlich Gebote und Verbote missachten, und mit entsprechenden Konsequenzen klar kommen müssen, muß du es ihnen noch lange nicht nachmachen!

Viele Grüße

Micha

Offline
(versteckt)
#2
07. April 2016, um 13:58:31 Uhr

Hi Cuzco,

verboten ist es auf den Stränden wo der Debarquement statt gefunden hat.

Ansonsten dürfte kein Problem sein, natürlich immer den Besitzer fragen.

Offline
(versteckt)
#3
07. April 2016, um 16:10:47 Uhr

Ganz einfach gesagt, ich würde dort nicht sondeln.


Michel

Offline
(versteckt)
#4
07. April 2016, um 17:20:16 Uhr

Frag doch mal den Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
GTH / MeisterEder1
- der hat doch da schon ganz offen gesondelt und auch ein Video darüber ins Netz gestellt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
07. April 2016, um 18:12:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Frag doch mal den Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
GTH / MeisterEder1
- der hat doch da schon ganz offen gesondelt und auch ein Video darüber ins Netz gestellt.

Viele Grüße,
Günter


Glaubst du mir nicht Schockiert

Offline
(versteckt)
#6
07. April 2016, um 18:17:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Glaubst du mir nicht
Doch und eben darum würde ich gerne wissen, was MeiderEder1 dazu sagt.

Weil das Ganze kam mir damals schon komisch vor. Entweder hat er Glück gehabt, oder er war irgednwo, wo es wirklich erlaubt ist - dann kann er dem TE ja einen Tipp geben.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
07. April 2016, um 18:35:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Doch und eben darum würde ich gerne wissen, was MeiderEder1 dazu sagt.

Weil das Ganze kam mir damals schon komisch vor. Entweder hat er Glück gehabt, oder er war irgednwo, wo es wirklich erlaubt ist - dann kann er dem TE ja einen Tipp geben.

Viele Grüße,
Günter

ja, würde ich auch gerne wissen! Weil er Buddelt da rum wo andere nicht dürfen... *kopfkratz*

@Sarkozi

einen Gott glaubt man immer! Ich glaube dir Smiley

Offline
(versteckt)
#8
07. April 2016, um 18:38:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
der hat doch da schon ganz offen gesondelt und auch ein Video darüber ins Netz gestellt.

War das nicht in Belgien?

Offline
(versteckt)
#9
07. April 2016, um 18:47:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dagegen
War das nicht in Belgien?
Recht Du hast!

Hab's hetzt noch mal gesucht - heißt "German Treasure Hunter 1/15 - Metalldetektor Schatzsuche am WW2 Atlantikwall".

Scheint dann also in Belgien lockerer zu sein.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#10
07. April 2016, um 18:47:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dagegen
War das nicht in Belgien?


Ist Belgien nicht genauso wie Frankreich verboten?

Offline
(versteckt)
#11
07. April 2016, um 19:11:49 Uhr

Frankreich ist generell ein heisses Pflaster. Die Einheimischen können sich da immer noch rausdiskutieren oder kommen mit nem Anschiss davon. Als Deutscher hast du es da schwer, nicht nur wegen der Sprache. Die Sicherheitsaspekte bzgl. der Massen der dort verschossenen Munition sind auch nicht außer acht zu lassen.

Natürlich gilt auch in Frankreich das 11. Gebot. Wenn man das beachten möchte würde ich dort aber mit Einheimischen laufen, die wissen meist was geht.

« Letzte Änderung: 07. April 2016, um 21:57:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
07. April 2016, um 20:48:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von rockhound
 Die Einheimischen können sich da immer noch rausdiskutieren oder kommen mit nem Anschiss davon. Als Deutscher hast du es da schwer,


Leider ist es so

Offline
(versteckt)
#13
07. April 2016, um 21:19:46 Uhr

Da hast du völlig recht, Rockhound. Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Mitte der 90-iger Jahre war ich mal in Crecy, auf einem Schlachtfeld des 100-jährigen Krieges von 1346. Ich sah einen Bauern, den versuchte ich zu fragen, ob ihm der Acker gehört und ob ich da suchen darf. Er war eigentlich sehr freundlich und ich zeichnete ihm ein paar Bilder auf einem Stück Papier auf, damit ich sicher sein konnte, das er mich auch wirklich verstanden hatte. Er nickte, und sagte u.a. Oui, Oui.

Ich suchte etwas weiter entfernt, auf einem höheren Gelände. Als ich einen Fund machte, kniete ich mich zum Graben hin. Dabei ging mein Blick nach Rechts auf das tieferliegende Acker Gelände.  Ich glaubte ja nicht, was ich dort sah: Eine Kette von 14 Bauern zog unter mir von Osten nach Westen und war höchstwahrscheinlich auf der Suche nach mir...Durchs Fernglas erkannte ich auch den "freundlichen Bauern". Etwa eine Stunde, nachdem ich ihn angesprochen habe, machte er mit seinen Kumpels schon Jagd auf mich!

GOTTSEIDANK hatte ich meine damaligen Camouflage Klamotten an und die Bauerngang sah mich nicht. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn die mich eingefangen hätten...

Wie heute die Franzosen auf Deutsche Sonder zu sprechen sind, kann ich nicht sagen. Nur vorschlagen, kein Risiko einzugehen, was die Suche grade in Frankreich anbetrifft.

Viele Grüße
Michael

Offline
(versteckt)
#14
07. April 2016, um 21:29:16 Uhr

Wenn ich die Frage gestellt hätte, würde ich mich an die Aussage von Sarkozi halten.
Ich denke keiner weiß so gut wie er, wie es um die Gesetze und Vorschriften in Frankreich steht.

Gruß Michael

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor