[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Auslandaktivitäten, Expeditionen & Reiseberichte > Thema:

Rundreise durchs Kriegsgebiet in Kroatien Landesteil Slawonien

Gehe zu:  
Avatar  Rundreise durchs Kriegsgebiet in Kroatien Landesteil Slawonien  (Gelesen 3271 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. März 2010, um 00:31:45 Uhr

Hallo zusammen

Werd auch hier einen Bericht erstellen über die Reise durchs ehemalige Kriegsgebiet in Kroatien in dem Gebiet an dem Fluss Sava und zur Grenze nach Bosnien. Hier erst mal paar Bilder.

Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF0387.jpg
DSCF0389.jpg
DSCF0395.jpg
DSCF0396.jpg
DSCF0397.jpg
DSCF0398.jpg
DSCF0399.jpg
DSCF0420.jpg
DSCF0431.jpg
(versteckt)
16. März 2010, um 01:14:49 Uhr

junge junge,

da kann ich auch im sudan goldsuchen,

ich glaub in beiden regionen sollte man

mit ner eskorte unterwegs sein,

indy

16. März 2010, um 01:33:04 Uhr

Die bilder sind von 2009. Es ist alles in der Gegend von meinen Beiträgen. Ist viel Zerstört noch. Stell euch noch Karten rein damit man sich ein Bild machen kann. Es war ein Gebiet besetzt wo heute vermint ist. Sonst die Gebiete wo ich in andren Beiträge habe sind frei. Smiley
Hier Bilder im Kriegsgebiet bin ich an der Grenze zu Bosnien an dem alten KZ Stara Gradiska vorbeigekommen. Das Gebäude war in Osmanenzeit, Österreichische Monarchie Festung. 2WK KZ Aussenlager von Jasenovac. Danach Gefägniss. Riessiges Gelände. Bin falsche Strasse gefahren aus fersehen durch Minenfelder.
Letztes Bild Brücke nach Bosnien.
Hier was zu Jasenovac
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Jasenovac

Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

DSCF0457.jpg
DSCF0458.jpg
DSCF0460.jpg
DSCF0464.jpg
DSCF0483.jpg
DSCF0490.jpg
DSCF0498.jpg
DSCF0500.jpg
DSCF0505.jpg
DSCF0509.jpg
(versteckt)
16. März 2010, um 03:40:23 Uhr

ok, cernic,
wir sondeln, die kommen, was dann??

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=XwEgFZKMe9E#noexternalembed[/url

ps.die hunde kenn ich auch aus teutschland,beiss,beiss

« Letzte Änderung: 16. März 2010, um 03:49:00 Uhr von (versteckt) »

16. März 2010, um 11:52:08 Uhr

Die sind in Rente.  Grinsend
Da wo die Zerstörten Gebiete sind würde ich auch nie suchen gehen ausser ihr wollt Minenräumen  Zwinkernd Ist schade weil dort viel zu finden gibt aber Slawonien ist gross.  Smiley Da bei Stara Gradiska war früher glaub ich eine Brücke in der Römerzeit. Hab ne Kopie von Römischer Karte aber leider im Urlaub dort vergessen. War eine aus dem 1Jahrhundert.
hier aus google bild mit der Frontlinie früher und das andere Bild die Orte wo ich hier noch Fotos reinmachen werde in dem Beitrag.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

sl.jpg
sl1.jpg
(versteckt)
16. März 2010, um 12:55:36 Uhr

Da würde ich lieber Minen in Mosambik räumen als auch nur darüber nachzudenken in den Gebieten zu sondeln. Andererseits gibt es kaum einen besseren Schutz gegen Raubgräberei - man muss es halt nur positiv sehn   Frech

Aber der Bericht und die recht aktuellen Bilder sind interessant!

16. März 2010, um 19:38:52 Uhr

Ja die Schätze sind dort sicher.  Zwinkernd Nur  gefährlich für die Nachwelt. Verlegen
Die Bilder in dem ersten Beitrag sind in dem Ort Masic entstanden. Masic war Frontlinie und die letzte Linie zu Nova Gradiska wo nicht besetzt war. Bei den Orten Okucani und Nova Gradiska fängt das Gebierge Psunj Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psunj
an wo auch heftig gekämpft worden ist. Von dem Gebierge Psunj bis zur Save ist die Landschaft eben.
Bild1 Gebirge Psunj und Bild2 Blick nach Bosnien.
Bild3 Karte von der Besetzung 1992.
Bild4 Zwischen dem Gebierge Psunj und Fluss Sava kommt noch die Autobahn wo gesperrt war im Krieg weil ein Teil besetzt war. Bild 5 Minenschild neben der Autobahn Zagreb- Belgrad.
Wenn man dann Richtung Save fährt kommt man in dem Ort Dojni Bogicevci Bild6. Der ist heute noch 80%zerstört. Wie man sieht nimmt die Natur alles ein was noch übrig ist an Häusern.

DSCF0413.jpg
DSCF0416.jpg
DSCF0419.jpg
DSCF0421.jpg
DSCF0425.jpg
DSCF0426.jpg
DSCF0427.jpg
DSCF6497.jpg
image92.jpg
sl4.jpg
16. März 2010, um 20:21:47 Uhr

Dieses Video zeigt wie die Serben von Bosnien nach Kroatien gekommen sind. Sind Orte von meinen Bildern
#Ungültiger YouTube Link#

Hier sieht man wie von dem Gebierge Psunj der Ort Pakrac beschossen wird von den millitanten Serben das Krankenhaus. In dem Teil hab ich keine Bilder.

Bild1 ist von der Autobahn Richtung Sava kurz vor dem Ort Pivare. Die Strasse wurde erst geräumt und das ganze Gebiet ist noch vermint.
Bild2 die schlechte Strasse. Bild3 ein Acker wo geräumt wird von Minen. Man sieht das alle Bäume und so fast weg sind um besser Räumen zu können. Hatte schon Panik weil die Strasse nicht enden wollte und ich zur Grenze nach Bosnien wollte und falsch abgebogen bin und nirgends Menschen waren. Bild4 Pferde auf einem Acker mitten in dem Gebiet.
Bild5 Einfahrt in Pivare und dann kam endlich wieder normale Strasse Bild6.
Der  Ort Pivare liegt dirket an der Save und war stark umkämpft im Krieg.
Bild7-10 der Ort Pivare immer noch ziemlich zerstört und verlassen.

DSCF0428.jpg
DSCF0430.jpg
DSCF0432.jpg
DSCF0434.jpg
DSCF0437.jpg
DSCF0438.jpg
DSCF0440.jpg
DSCF0441.jpg
DSCF0442.jpg
DSCF0443.jpg
(versteckt)
16. März 2010, um 21:43:20 Uhr

Hi Cernik,
interessante und zuleich traurige Bilder!
Ich wußte nicht, daß in Kroatien noch so viele Gebiete vermint sind....Sowas hätt ich eher in Bosnien oder Serben vermutet....
Wo man Schilder sieht ist vermutlich nur die Spitze des Eisbergs, ich kenn das aus Kambodscha...
Vielen Dank für den Bericht. In vielen Köpfen sind die zwei letzten Kriege im ehem. Jugoslawien leider schon vergessen.

Gruß,
Eiermaler

P.S. Kennst du das Guca-Festival in Serbien? Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.guca.rs/

Ich fahr hin dieses Jahr. Da bleibt kein Auge trocken!

« Letzte Änderung: 16. März 2010, um 22:45:37 Uhr von (versteckt) »

17. März 2010, um 01:26:33 Uhr

Viel Gebiete zur Grenze nach Bosnien und Serbien in Kroatien sind leider noch voller Minen. Verlegen Gibt auch noch viele Sprengfallen. Das wird noch sehr lange dauern bis das alles weg ist. Das Festival in Serbien sagt mir nichts sieht aber interessant aus. Warst schon in den Gegenden?

Bild1-3 Ort Pivare an der Save. Von den Ufern der Save wurde Bosnien von den Kroaten beschossen und umgekehrt auch.  Viel Römische Sachen wurden an der Save schon gefunden.
Bild4 blick auf die Save.
Die Strasse ist Schotterstrasse und auf Bild5 sieht man den Weg auf dem Damm oder unten am Damm entlang. Da fährt kein Mensch entlang und immer wieder die Minenschilder. War über 1Stunde auf der Strasse weil ich falsch gefahren bin wo ich sonst 15 minuten gebraucht hätte bis nach Stara Gradiska.

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

DSCF0444.jpg
DSCF0445.jpg
DSCF0446.jpg
DSCF0449.jpg
DSCF0450.jpg

« Letzte Änderung: 17. März 2010, um 01:35:42 Uhr von (versteckt) »

17. März 2010, um 01:44:34 Uhr

Bild1-3 zeigt den Weg unten am Damm entlang und immer wieder Minenschilder. War froh als ich normale Strasse sah nach langer Zeit für eine Kurze Strecke Bild4. Die Brücke war im Krieg zerstört.
Bild 5-8 ist Stara Gradiska wo das KZ früher war direkt an der Save. Bild 9+10 Save ein bedeutender Fluss in der Römerzeit.

DSCF0451.jpg
DSCF0452.jpg
DSCF0453.jpg
DSCF0455.jpg
DSCF0459.jpg
DSCF0462.jpg
DSCF0463.jpg
DSCF0465.jpg
DSCF0467.jpg
DSCF0468.jpg
17. März 2010, um 23:33:18 Uhr

1995 wurde die Aktion Blitz gestartet um die Gebiete wo ich auf den Fotos habe zu befreien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4roperation_Bljesak

Karte von der Aktion
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Operation_flash_map.jpg&filetimestamp=20060612184805

Ein Video dazu. Bei Minute 2 sieht man wie es aussah wo der Berg Psunj beschossen wurde. Hört sich an wie ein Gewitter.

Bild1-3 Sava und Blick nach Bosnien mit Turm von Mosche im Hintergrund.
Bild4-10 Verlassenes Sfor Camp nähe Autobahn.

DSCF0469.jpg
DSCF0472.jpg
DSCF0473.jpg
DSCF0524.jpg
DSCF0525.jpg
DSCF0526.jpg
DSCF0527.jpg
DSCF0528.jpg
DSCF0529.jpg
DSCF0530.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version