[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Auslandaktivitäten, Expeditionen & Reiseberichte > Thema:

 Sondeln in den Niederlanden

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in den Niederlanden  (Gelesen 13947 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. November 2013, um 08:44:39 Uhr

Hallo wertes Forum
Weiß jemand von Euch, wie es aktuell in den Niederlanden mit dem Sondeln aussieht!?
Braucht man da eine Genehmigung oder kann mal einfach losziehen?
Vielen Dank im voraus!
Gut Fund,
Mawe

Offline
(versteckt)
#1
26. November 2013, um 09:20:14 Uhr

Moin Mawe,

Das Sondeln in den Niederlanden ist erlaubt. Eine spezielle Genehmigung brauchst du nicht, soweit es sich nicht um Archäologische Fundstellen handelt. Auch darfst du nicht Sondeln auf Grundstücke die bei einem Schloß oder ähnliches gehören. Möchtest du auf einem akker Sondeln oder sonstiges Gelände musst du den Besitzer um Erlaubnis fragen. In den Naturschutzgebiete darfst du nur auf den freigegebenen Pfade Sondeln.

Fundstellen oder Funde mit hohen archäologischem wert Must du beim zuständigen Bürgermeister an zeigen.  Des Weiteren müssen diese gemeldet werden bei einer Meldestelle für Archäologie.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Mit freundlichen Gruß,
Hari

Offline
(versteckt)
#2
26. November 2013, um 09:48:51 Uhr

Genau was Hari sagst, so ist es.

gr chris (Niederlande)

Offline
(versteckt)
#3
26. November 2013, um 10:54:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hari
Moin Mawe,

Das Sondeln in den Niederlanden ist erlaubt. Eine spezielle Genehmigung brauchst du nicht, soweit es sich nicht um Archäologische Fundstellen handelt. Auch darfst du nicht Sondeln auf Grundstücke die bei einem Schloß oder ähnliches gehören. Möchtest du auf einem akker Sondeln oder sonstiges Gelände musst du den Besitzer um Erlaubnis fragen. In den Naturschutzgebiete darfst du nur auf den freigegebenen Pfade Sondeln.

Fundstellen oder Funde mit hohen archäologischem wert Must du beim zuständigen Bürgermeister an zeigen.  Des Weiteren müssen diese gemeldet werden bei einer Meldestelle für Archäologie.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Mit freundlichen Gruß,
Hari

hy, und alles was älter wie 50 jahre ist darfst du nicht mitnehmen

Offline
(versteckt)
#4
26. November 2013, um 13:13:10 Uhr

Hallo

Städte wie Nijmegen haben ein Sondenverbot im Rahmen ihrer Stadtgrenzen (Stadtrecht,Polizeirecht). Die Polizei dort setzt das auch mit Geldstrafen und Detektor- Beschlagnahme durch.

Darum gehen viele Niederländer in Deutschland ( Kreis Kleve, Reichswald) Sondeln. Weil hier die Strafen noch recht gering sind.

So wie in Nijmegen wird es in vielen Städten in den Niederlanden gehandhabt.

Gut Fund

Offline
(versteckt)
#5
28. Januar 2014, um 19:39:14 Uhr

- Alkmaar (Innenstadt)
- Amersfoort
- Arnhem
- Assen (teilweise)
- Baarn
- Beek
- Borgharen
- Breda
- Delft (Innenstadt)
- Delfzijl
- Elst
- Emmeloord
- Gennep
- Groningen
- Gouda
- Haarlem (Innenstadt)
- Harderwijk
- Hoorn
- Kerkrade
- Leiden
- Leidschendam - Voorburg
- Maastricht
- Medemblik
- Naarden (Zentrum)
- Nijmegen
- Oldenzaal
- Renkum
- Soest
- Utrecht
- Veere (Innenstadt)
- Venlo
- Venray
- Voorburg
- Wijchen
- Woerden
- Zalk
- Zoetermeer

Offline
(versteckt)
#6
01. Mai 2021, um 20:09:09 Uhr

Moin,

da dieser Beitrag schon älter ist, wollte ich mal hören on das noch aktuell ist, dass man in NL ohne Genehmigung losziehen darf.

VG Timo

Offline
(versteckt)
#7
21. Mai 2021, um 15:39:35 Uhr

soviel mir bekannt ist das seit 2016 erlaubt.
Aber unter PAN gibt es auch Historische Karten wo man sich Bodendenkmäler anzeigen kann. Hier darf man nicht sondeln , ähnlich wie hier.
Erlaubnis Grundbesitzer vorausgesetzt, ist es frei.
Es gibt Gemeinden oder Stadtbezirke da geht es nicht.
ggf. einmal bei der Gemeinde Fragen.
Hab dies nun bei mir in der Nähe auch gemacht und warte auf eine Antwort.
Waldgebiet werde ich nochmals mit Förster sprechen. Hier kann ggf. Naturschutz im Vordergrund stehen.

Bitte verbessert mich, sofern ich falsch liege.

Frage ist die ich mir stelle: Reicht die Meldung über PAN oder muss es noch der Bürgermeister sein?

Offline
(versteckt)
#8
15. Juni 2021, um 19:20:37 Uhr

Gibt es ggf. jemand der aus den Niederlande kommt? Nähe Aachen-Roermond

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor