[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Auslandaktivitäten, Expeditionen & Reiseberichte > Thema:

 Sondeln in Rumänien ... Kaparten

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Rumänien ... Kaparten  (Gelesen 6192 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Juni 2011, um 23:50:05 Uhr

Hallo,

möchte mal nachfragen, ob jemand von euch schon mal in Rumänien ( Kaparten ) sondeln gewesen ist.. Natürlich nicht auf bekannten Bodendenkmälern. Möchte dieses Jahr eventuell mit Freunden nach Rumänien zum wandern. Mitten in die Pampa. Es wäre eine nette Gelegenheit abseits der Dörfer ein paar Runden  Suchen zu schwingen.

Was haltet ihr davon ... Gesetzteslage ? Oder gibts da Probleme mit den Dorf  Polizei

Danke Im Voraus
Ivox



Offline
(versteckt)
#1
13. Juni 2011, um 00:05:27 Uhr

Interessante Frage ... würde mich auch interessieren ... es gab vor ein paar Jahren mal US Touren dorthin (gibt eine TV Doku darüber). Aktuelle Gesetzeslage ist mir aber nicht bekannt.

Offline
(versteckt)
#2
13. Juni 2011, um 07:15:28 Uhr

Ich war in Rumänien schon sondeln.

Von Vorteil wäre es sicher einen Einheimischen mitzunehmen.

Aber die Gesetzeslage kenne ich leider auch nicht.

Die Erlaubnis vom Grundbesitzer solltest Du dir aber schon holen! Da kann es schnell Ärger geben.

Gruß Fides

« Letzte Änderung: 13. Juni 2011, um 07:17:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
13. Juni 2011, um 16:26:46 Uhr

Kein Problem, ist ja viel WK1.
Wo willst du genau hin?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Juni 2011, um 17:47:54 Uhr


Hallo
vielen Dank für die vielen Antworten.
Also einen Einheimischen hätte ich schon mal ... Meine Frau  Grinsend

Einen genauen Standort, kann ich leider nicht nennen, da wir eine Rundreise durch den Raum Siebenbürgen planen. Burgen besichtigen, Wandern gehen etc.  Eine genaue Reiseroute steht also noch nicht fest. 

Das mal den Grundstückseigentümer fragen sollte, leutet ein, wobei das sich auch sehr schwer gestalten könnte.
Wem gehört welcher Acker?  Zudem gibt es auch viele Ortschaften,  wo nur Ungarisch gesprochen wird. Können wir leider beide nicht.

@Fides .. in welcher Gegend bist du denn sondeln gewesen? Hast du dort Freunde oder Bekannte vor Ort gehabt?


Grüßle Ivox


Offline
(versteckt)
#5
13. Juni 2011, um 17:57:39 Uhr

Ein Bekannter war dort und sagte mir, dass stumpf im Wald laufen nichts bringt . Er hatte so gut wie keine Signale.

Mein Schwiegervater war Holzfäller in den Kaparten und kennt die im Wald verborgenen Dakeranlagen noch recht genau.

Offline
(versteckt)
#6
13. Juni 2011, um 18:31:25 Uhr

Ich kenne die Gegend von Focsani in Richtung Westen ganz gut, also die Kommune Vrancea und die angrenzenden Gebiete.
Die Leute sind freundlich und fragen meist interessiert, was man mit dem Teil macht und schütteln dann nur über die seltsamen Deutschen den Kopf.


Offline
(versteckt)
#7
13. Juni 2011, um 18:45:31 Uhr

War im Raum Caransebes.
Ja habe Verwandte in Rumänien.

Ich würde aber aufpassen daß Dich die Polizei nicht sieht.
Gesetze hin oder her.

In Rumänien laufen ja die Uhren bekanntlich anders.

Ein Bekannter wurde mit seinem Auto zwecks Alkoholkontrolle von der Polizei aufgehalten.

Nachdem er den Polizisten eine Flasche Whisky ausgehändigt hatte durfte er weiterfahren.

Stell Dir mal vor ein Polizist hätte gerne einen Metalldetektor....

Gruß Fides


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. Juni 2011, um 00:33:35 Uhr


@ Fides, ja das mit den Uhren in RO anders laufen hab ich schon des öftern gehört.  Dort wird erst mal die Hand aufgehalten   Grinsend
Auch das mit dem Schnaps (früher waren es Zigaretten) kenn ich aus ettlichen  Reiseerzählungen von nem Bekannten, der früher öfters runtergefahren ist.

Ich denke auch, das die Leute oder Bauern in den Dörfern recht freundlich sind, solange man selbst freundlich mit Ihnen umgeht.

@ Detektix. du könntest recht haben , einfach so im Wald den MD auspacken und  Suchen geht  wohl eher in die Hose. Dafür sind die Wälder einfach zu groß, da werd ich mich schon genauer über die Ortschaften erkundigen müssen.

Was mir allerdings ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist wo ich die Sonde im Auto hinpacken soll ? Wenn die der Grenzer findet, könnte ich ich in leichte erklärungsnot kommen  :Smiley   Oder meinst du das klappt auch mit dem Wisky ?

Desweitern hab ich gehöhrt ... es gebe immer noch Wölfe und Bären   Schockiert  ... soll ich vielleicht nen Pfefferspräy mitnehmen   Lächelnd

Ivox



Offline
(versteckt)
#9
16. Juni 2011, um 19:38:12 Uhr

Hallo
Interessantes Thema
Ich komme von die nähe  Caransebes
Der Gesetzgeber sagt:
Für den besitz von MD wird  ein Schein gebraucht änlich wie Waffenschein
In fall dass erwischt bist ohne, die Staffe ist bis 50 000 ron
Der Schein kosstet circa10-15 €,aber kann nur für Perssonen mit rumänischen statsangehörigeit beantragt
An die Grenze wird nicht mehr nach Gepäck konntroliert
Gruss und gut fund
peter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. Juni 2011, um 22:30:36 Uhr

Hallo Peter,

50000 ron das sind knapp 11800 €   Schockiert     
Dann doch lieber einen Schein beantragen. (natürlich nur für Rumänische Bürger)

Weißt du, wo man den beantragen kann ? ( Eventuell hast ja du sogar einen )
Gilt der dann für ganz Rumänien, oder nur für die Region in der man den Schein beantragt.
Bekommt man den eher einfach, sagen wir so wie einen Angelschein, oder ist der mit bestimmten Auflagen verbunden.

Sozusagen ... beantragen kann man ihn zwar ..... bekommt ihn aber trotzdem nicht.

P.S. sorry ich weiß ... viele Fragen

Dank Dir aber trotzdem schon mal im Voraus
Grüßle Ivox

Offline
(versteckt)
#11
17. Juni 2011, um 20:49:12 Uhr

Hallo Ivox
Das kann bestimmt helfen ,alle die rumänisch können :

Conform normelor metodologice privind detinerea si comercializarea detectoarelor de metale publicate in Monitorul oficial al Romaniei nr.704 din data de miercuri 4 august 2004 orice persoana fizica sau juridica poate detine un detector de metale. Actele necesare pentru obtinerea acestei Autorizatii de Detinere sunt:
                        - Cazier judiciar
                        - Carte de identitate, copie
                        - Factura si chitanta detectorului
                        - Taxa CEC 10 lei RON 
Toate aceste acte originale si copii vor trebui depuse la Politia Capitalei sau Politia Judeteana unde aveti domiciliul si veti completa un formular tip.

      Aceasta Autorizatie NU va da dreptul de a executa cautari in Situri Arheologice.
Wichtig :
Muss rumänische Stattsangehörigkeit und Wohnsitz in Rumänien haben
Gerne antworte auch anderen fragen
Gruss peter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
21. Juni 2011, um 21:51:20 Uhr

Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführliche Info übers Rumänische Gesetz. Habs mir von meiner Frau übersetzen lassen. Leider hat Sie natürlich keinen Wohnsitz mehr in Rumänien  Traurig  Mal schauen vielleicht kann ich meinen Schwager überreden den Schein zu beantragen und mit mir dann zum  Suchen zu gehen.

Möchte allerdings nicht, das er wegen dem Gang zur Polizeibehörde im nachhinein Probleme bekommt. Polizei in RO ist so eine Sache ... weißt du aber bestimmt selber. Entweder sie kennen Ihre eigenen Gesetze nicht .... oder sie wollen sie nicht kennen und stellen einfach auf stur.  Lächelnd

Ausnahmen bestätigen aber hoffentlich die Regel  Zwinkernd

Weißt du wie lange es dauert , bis man den Schein in den Händen hat ??

Nochmals vielen lieben Dank für die bisherigen Info's
Grüßle Ivox

Offline
(versteckt)
#13
21. Juni 2011, um 22:03:26 Uhr

Hallo,
bin noch nicht mit der Sonde in Rumänien unterwegs gewesen, kann nur sagen bei einigen Reisen durch Rumänien bestand die Kontrolle darin, alle Türen und Kofferraum zu öffnen, ein kurzer Blick hinein und Gute Weiterfahrt.

Offline
(versteckt)
#14
22. Juni 2011, um 22:28:11 Uhr

Hallo Ivox

Bei mir hat es 2 Woche gedauert bis der negative Antwort kam
Ich habe kein Wohnsitz in Rumänien mehr
In welche Landkreiss willst beantragen?
Mfg Peter

Hinzugefügt 22. Juni 2011, um 22:35:20 Uhr:

Hallo Eisenschwein

Das dürfen die nicht machen,Kofferraum und Türen
Die dürfen  Führeschein und Fahrzeugschein verlangen
Aber ist immer unterschidlich
Mfg Peter

« Letzte Änderung: 22. Juni 2011, um 22:35:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor