[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Auslandaktivitäten, Expeditionen & Reiseberichte > Thema:

 Sondengehen in Kroatien

Gehe zu:  
Avatar  Sondengehen in Kroatien  (Gelesen 2865 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. Juli 2012, um 20:26:07 Uhr

Hmm, ende des Monats fahre ich dorthin. Wollte eigentlich meine Sonde mitnehmen.

Offline
(versteckt)
#16
01. Juli 2012, um 22:21:08 Uhr

Hallo ,ich wolte eigentlich auch meine Sonde mitnehmen ,allerdings nur für den Strand , zudem fahre ich auch nach Korcula  kleiner Insel?

Gruß Björn

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
01. Juli 2012, um 22:30:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von wachtmeister
Hallo ,ich wolte eigentlich auch meine Sonde mitnehmen ,allerdings nur für den Strand , zudem fahre ich auch nach Korcula  kleiner Insel?

Gruß Björn

Hi Björn,

allgemein gilt, alles was zu Istrien gehört, unterliegt dem Verbot für Sondengeher. Ein winzig kleines Schlupfloch gibt es allerdings.

Du kannst zu der zuständigen Polizeistelle in Deinem Urlaubsort gehen. Dort fragst Du um Erlaubnis zum Sondengehen. dabei wirst Du gefragt werden, wozu und wo. Die Erlaubnis, solltest Du eine erhalten, lass Dir schriftlich geben. Und lass dich nicht erwischen, dass Du mit der Sonde woanders zugange bist, als auf der Erlaubnis ausgewiesen.

Diesen Tipp erhielt ich von einem Kroaten, leider zu spät für mich, aber vielleicht hilft es Euch weiter.

Gruss, Pathfinder

Offline
(versteckt)
#18
01. Juli 2012, um 22:42:26 Uhr

Hallo , herzlichen dank für den Tipp  Applaus Anbeten, ich werde mit dann mal meine Vermieter unterm Arm klemmen und die zur Polizei schleppen , die werden sich wahrscheinlich auch kennen und mir als zahlenden Gast ( auch evt.fürs nächste Jahr ) keinen Wunsch abschöagen  Küsschen



Gruß Björn

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
01. Juli 2012, um 22:50:32 Uhr

Kleiner nachtrag: Das ist, soweit ich mich erinnern kann und soweit ich richtig aus dem englischen übersetzt habe, das, was man mir sagte:

Metalldetektoren, egal ob mobil oder halbmobil (das müssen irgendwelche Sonden sein, die mit einem Resonanzstab funzen, der vorher in die Erde gesteckt wird und dann kreisförmig abgegangen wird) unterliegen der Lizenzpflicht.
Erlaubnisse für den Besitz und den Gebrauch von Metalldetektoren werden nach Ermessen von örtlichen Polizeidienststellen geprüft und erteilt.

Wird bei einer Kontrolle ein Metalldetektor entdeckt, der nicht genehmigt wurde(...) sein Einsatz oder das Einsatzgebiet, so wird dieser beschlagnahmt.

Besteht ein hinreichender Verdacht auf Raubgräberei (hierbei genügt ein Handyfoto eines Zeugen, das jemanden nur mit der Sonde in der Hand zeigt), so wird der verdächtige festgesetzt. Handelt es sich hierbei um einen ausländischen Staatsbürger (Nicht kroate), so wird dieser oft erst nach Unterrichtung des jeweiligen konsulats oder Botschaft in sein heimatland ausgewiesen.

werden bei dem Verdächtigen neben dem Metalldetektor auch Gegenstände aus dem historischen Hintergrund Istriens oder Kroatiens gefunden, so vervielfältigt sich die Strafe um einiges. Beschlagnahmung des Gerätes, Beschlagnahme der Funde, Geldstrafen, bis hin zu Haftstrafen.


Wie gesagt, das ist was mir gesagt wurde, und dass ein italienischer Sondengeher eine Woche vor meinem Urlaub just auf diesem Campingplatz verhaftet wurde, ist auch nicht schön. Allerdings kam mir auch zu Ohren, dass ein Teil der Sondengeher, die in Kroatien tätig sind, direkt vom organisierten Verbrechen gesponsert werden. kroatien liegt voll mit Relikten aus 5000 jahren Geschichte, die gegenstände sind aufgrund des Klimas überproportional gut erhalten. Dazu die Funddichte, dies ist alles sehr gewinnversprechend und lockt natürlich auch gewisse mafiöse organisationen auf den plan, die auch nicht davor zurückschrecken, Touristen, die unbedarft mit der sonde gehen, bei den Kollegen der Polizei hinzuhängen, um selbst wieder freie bahn zu haben.

Man kann also ungewollt in ein Wespennest stechen, wenn man sich vorher schlecht oder gar nicht informiert.

Hinzugefügt 01. Juli 2012, um 22:52:55 Uhr:

Geschrieben von Zitat von wachtmeister
Hallo , herzlichen dank für den Tipp  Applaus Anbeten, ich werde mit dann mal meine Vermieter unterm Arm klemmen und die zur Polizei schleppen , die werden sich wahrscheinlich auch kennen und mir als zahlenden Gast ( auch evt.fürs nächste Jahr ) keinen Wunsch abschöagen  Küsschen



Gruß Björn

Klasse Idee,

denke es ist ganz gut, wenn du jemanden dabei hast, der beide Sprachen spricht, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg und gute Fundergebnisse

Gruss, pathfinder

« Letzte Änderung: 01. Juli 2012, um 22:52:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
02. Juli 2012, um 22:48:52 Uhr

Hallo Pathfinder, danke für den tollen Bericht den Du mit wirklich viel Hintergrundwissen garniert hast!! Mit Deiner Bildbeilage hat man dann auch noch was fürs Auge!
Gruss aus München

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
02. Juli 2012, um 22:54:32 Uhr

 Zwinkernd danke Hubsi fürs Interesse


Lg, Pathfinder

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor