[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Auslandaktivitäten, Expeditionen & Reiseberichte > Thema:

 Wie siehts in Tschechien aus?

Gehe zu:  
Avatar  Wie siehts in Tschechien aus?  (Gelesen 2232 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juni 2012, um 00:01:07 Uhr

Da die Tschechei nicht allzu weit von mir entfernt ist und im grenznahem Gebiet doch einige alte Ortschaften sind die nach dem 2. WK geräumt wurden hätte ich grundsätzlich Interesse irgendwann einmal in der CZ sondeln zu gehen.
Leider findet man dazu relativ wenig Infos...
Gibt es in der Tschechei so etwas wie Bodendenkmähler?
Wie siehts mit der Genehmigung aus? Braucht man eine und wenn ja wo bekommt man sie?
Ich finde leider im Forum kaum Infos und wenn dann sind diese schon ein paar Jahre alt...

Danke schonmal
Michl

Offline
(versteckt)
#1
14. Juni 2012, um 00:25:03 Uhr

Moin,
als ich vor einem dreiviertel Jahr in Prag war, meinte ein Arbeitskollege vor Ort, dass dem Sondeln keine gesetzlichen Regeln entgegenstehen. Man müsse allerdings historisch wertvolle Funde den Archäologen melden. Während einer Dienstreise betreute er mich auch sondeltechnisch, indem er mich im Umfeld von Prag ein wenig durch die Gegend fuhr. So waren wir unter anderem auf einem Hügel, der früher mal ein Schloss beherbergte - dort fand sich wir üblich hauptsächlich Schrott, aber doch auch ein Prager Pfennig - meine bislang erste und einzige Mittelaltermünze (die erst nach der Reinigung eines unscheinbaren farbbedeckten Schrottscheibchens zum Vorschein kam).

Unglücklicherweise habe ich grade gestern erfahren, dass dieser Kollege vor einigen Wochen bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen ist.  Weinen
Und es ist nicht der erste Bekannte, der das Hobby des Motorradfahrens mit dem Leben bezahlt hat.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. Juni 2012, um 00:37:53 Uhr

Es heißt nicht umsonst: "Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet" ich selbst habe auch schon einige bekannte und freunde durch das Motorradfahren verloren und hatte selbst auch schon einen Unfall, seitdem meide ich Motorräder...

Danke für die Info, also selbst wenn das Schatzregal in Bayern kommt habe ich in 12 km Entfernung noch ein relativ freies Land zum suchen...

Dankeschön

Offline
(versteckt)
#3
14. Juni 2012, um 07:20:55 Uhr

Das heißt ich kann dort ohne Probleme suchen? Haben die auch sowas wie ein Schatzregal? Also Bauern fragen und ab aufs Feld?
Wie schauts in den Wäldern aus?

Offline
(versteckt)
#4
14. Juni 2012, um 07:34:04 Uhr

Es dürfte schon beim "Bauern fragen" die ersten (Verständigungs)probleme geben... Engel

Meine Osteuropa-Erfahrung ist;immer einen Einheimischen dabeihaben.Erstmal sowieso wegen der Örtlichkeit;und dann wegen Sprache und Erfahrung im Umgang mit Behörden.(Ich meine,erkenne mal als Ausländer,ob der uniformierte Herr gegenüber nun ein Nationalparkranger oder doch nur ein Pfadfinder-Leiter ist...alles schon gehabt!)
Und stell dir mal vor;die Tschechen/Polen kommen rudelweise nach Deutschland,um auf deinen Äckern zu suchen.Ähnlich ist dort die Wertigkeit der deutschen Sondeltouristen in der Szene. 

Offline
(versteckt)
#5
14. Juni 2012, um 07:39:02 Uhr

Das hab ich mir auch schon gedacht, das es nicht so einfach ist.
Will da nicht unbedingt Sondel, Geld und evtl. noch Zwangsarbeit wegen Kulturgüterraub riskieren.
Umgedreht würden wir das auch nicht gerne sehen...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. Juni 2012, um 08:38:19 Uhr

Stimmt, vor allem habe ich auch keine wirklichen Karten gefunden die Aussagen wo man suchen darf und wo nicht...
Die Sparchbarriere ist relativ gering, da ich Russisch kann und in der CZ sogut wie jeder Russisch spricht...
Ich schaue mal ob ich irgendwo weitere Infos finde, aber nun gehts erstmal in die Arbeit

Offline
(versteckt)
#7
14. Juni 2012, um 11:58:09 Uhr

Hallo Kollegen,
Ich grüße aus der Tschechischen Republik Lächelnd Hier können Sie ohne Erlaubnis zu suchen, kann aber nicht an Orte von archäologischer Natur zu gehen. In der Tschechischen Republik gibt es viele Tausende von Jägern, mehr als 10 Tausend. Daher ist es schwierig, einen Ort, wo niemand war nicht. Ich wohne nahe der deutschen Grenze, und mehrmals wurde ich in Deutschland suchen. Ich fand dieses Abzeichen gibt.

Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich schreibe besser Englisch.

Viele Grüße
kacuro


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF0633_bez hk.JPG
DSCF0637.jpg

« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, um 16:39:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
14. Juni 2012, um 12:52:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von kacuro
Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich schreibe besser Englisch.

Das würde ich nicht machen, dein Deutsch ist wesentlich besser als das Englisch der meisten hier  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
14. Juni 2012, um 12:53:56 Uhr

... Zwinkernd und besser als das Deutsch vieler hier!

Offline
(versteckt)
#10
14. Juni 2012, um 14:57:32 Uhr

Eine weitere Funde aus Deutschland  Grinsend




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF0639.jpg
DSCF0643.jpg

« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, um 16:21:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
27. Januar 2013, um 18:29:18 Uhr

hi managarm,

hast du schon was neues gehört zwecks sondeln im nachbarland.
bei mir sind es 12,5 km bis cz.könnte mir gut vorstellen da mal zu sondeln.
welche ecke bist du daheim,ich komme erzge. (fg)

grüße


Offline
(versteckt)
#12
09. Februar 2013, um 01:25:53 Uhr

Die erzgebirgische Grenzregion ist von den Tschechen schon kräftig umgegraben. Da wird nicht erst seit gestern gesucht. In Polen oder teilweise in CZ würde ich mich als Deutscher nicht erwischen lassen.  Zwinkernd

Da gibt es Funde Detektorweb.cz

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor