[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Eigenbau Spaten

Gehe zu:  
Avatar  Eigenbau Spaten  (Gelesen 1498 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. September 2010, um 10:51:45 Uhr

Habe mir mal einen Miniaturspaten aus Edelstahl gefertigt, ideal um unter Wurzeln zu kommen und auch Steine habe ich damit schon weggehebelt ohne das er den geringsten Schaden genommen hat. Bei Interesse schreibe ich gerne mehr zur Herstellung.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

002.JPG
Offline
(versteckt)
#1
13. September 2010, um 21:57:30 Uhr

Hallo Harry1984
wäre nett wenn du ein wenig mehr über die Entstehung deines Spatens schreiben könntest.
Habe selber wieder mal festgestellt das man nicht genügend verschiedenes Grabwerkzeug haben kann.
Dem letzten Acker ( war sehr hart ) viel meine kleine Schaufel zum Opfer. Da schaut dein Spaten wirklich sehr stabil aus.
Respekt!!

Offline
(versteckt)
#2
14. September 2010, um 11:41:00 Uhr

Hier mal ein Bild von meinem Grabgerät  8)Bekommt man denke ich nicht in Deutschland, aber in Mallorca is das von den einheimischen die liebste Schaufel, Hacke und Spaten in einem.  Super


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hacke.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. September 2010, um 15:28:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stephan
Hallo Harry1984
wäre nett wenn du ein wenig mehr über die Entstehung deines Spatens schreiben könntest.
Habe selber wieder mal festgestellt das man nicht genügend verschiedenes Grabwerkzeug haben kann.
Dem letzten Acker ( war sehr hart ) viel meine kleine Schaufel zum Opfer. Da schaut dein Spaten wirklich sehr stabil aus.
Respekt!!

Danke! Die herstellung ist eigentlich ein Kinderspiel:
Zuerst nehme man ein Stück Edelstahlblech (ca.1,5X 50X 65mm) und feilt vorne eine flache Spitze an (Spatenform eben). Dann biegt man das ganze in der mitte ein wenig, einfach die hälfte in den Schraubstock spannen und ein paar schläge mit dem (gummi)Hammer.
Anschließend nimmt man ein Stück 8mm Rundmaterial ca 165mm lang, ebenfalls Edelstahl, und feile vorn eine Schräge an. Schneller gehts am Schleifbock. Auf das andere ende schneidet man ein Gewinde (M8). Jetzt legt man das Rundmaterial mit der Schräge in das Blatt und schaut ob einen Biegung und Schräge harmonisch erscheinen und arbeitet evtl nach. (Ich habe dabei nur nach Augenmaß gearbeitet) Wenn mann zufrieden ist werden die beiden teile Hartverlötet. Keine Angst, das hält auch wenn man richtig belastung drauf gibt.
Jetzt wird ein Kugelgriff aufgeschraubt (die gibts fertig zu kaufen) und mit einem tropfen Schraubensicherung (zur not geht auch Sekundenkleber) gegen verlieren gesichert. Nun wird das Blatt noch ein wenig am Schleifbock geschärft. Fertig!
Wer will kann die verfärbungen vom löten noch mit Schleifpapier wegmachen, ansonsten passiert das beim benutzen von selbst.
Viel spaß beim Basteln.

Hier mal eine kleine Skizze zur verdeutlichung.
Leider komm ich mit Paint gar nicht klar.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt.jpg
Offline
(versteckt)
#4
15. September 2010, um 18:23:07 Uhr

Wow, danke für die tolle Beschreibung!  Applaus
Ich werde auch mal in Keller gehen und schauen was da so rumliegt.
Mal sehen ob ich was brauchbares finde aus dem man so eine Schaufel bauen kann.
Danke noch mal!!



Offline
(versteckt)
#5
28. Juli 2011, um 20:43:15 Uhr

Einfach und sehr gut!
der fisherman

Offline
(versteckt)
#6
03. September 2012, um 20:24:38 Uhr

Klein und stabil, klasse Arbeit.
Der Stiel erinnert mich an die Hebel von Bäckermaschinen  Smiley

Offline
(versteckt)
#7
03. September 2012, um 21:16:41 Uhr

cooles teil. wenn du mal eine kleinserie produzierst hättest du in mir einen abnehmer!  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor