[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Endlich die Lösung für Pinpointer und Fundtasche ink. Grabungsmesser

Gehe zu:  
Avatar  Endlich die Lösung für Pinpointer und Fundtasche ink. Grabungsmesser  (Gelesen 988 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Oktober 2022, um 16:26:29 Uhr

Hallo
Diesen Sommer hats mir wieder mal etliche mal (unfreiwillig) die Hose runtergezogen. Der Bauch wird immer grösser, die Hosen sitzen einfach nicht mehr richtig. Ohne Pinpointer und Grabungsmesser ink. Fundtasche gehts ja noch. Aber mit all dem Zeugs und wenn der der Müllbeutel auch noch voll ist. Da machts echt keinen Spass mehr, zumindest für mich. Ich habe schon einiges ausprobiert, Beinholster für Pinpointer und  Grabungsmesser. Kleiner Rucksack, Militär Koppel. Hosenträgergurt ist super, wenns den Verschluss beim runterbücken löst "Autsch"
Aber jetzt habe ich vermutlich eine Lösung für immer. Drusus hat ja mal geschrieben, dass er ein Gilet benutzt. Das hat mich auf die Idee gebracht, nach einer Arbeitsweste zu suchen. Und ich wurde fündig.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Gruss


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

mascot-serpa.jpg

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2022, um 16:32:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. November 2022, um 13:14:51 Uhr

Moin John,

wat'n Gebimsel.

Hier die einfachere Variante

Eine Umhängetasche mit Schultergurt. Die Tasche nocheinmal mit einem Koppel auf Bauchhöhe gesichert, gegen Verrutschen beim Bücken. Die Tasche wird seitlich links getragen. (bin Rechtshänder)

Das ganze Brimborium wird über der Jacke getragen. Ist ganz schnell angelegt, Schlaufe über den Kopf, Koppel zu und fertig Zwinkernd. Der Pinpointer hängt einfach mit einem Karabiner in einem Halfter vorne an der Tasche, ebenso die Bürste.

Da kann der Bauch noch so dick werden. Es verrutscht nichts beim Bücken mehr nach vorne und nichts zieht dir je wieder die Hose runter..Unentschlossen. und.... du hast alles sofort griffbereit.

Google mal nach Bildern von "Hedley Daktari" Der Fernsehserie aus alten Kindheitserinnerungen SmileyGrinsend

der schräge Gurt ist da quasi gleichzeitig der Schultergurt meiner Tasche.

Das Gewicht verteilt sich auf Schulter und etwas aufs Koppel. Diese Konstruktion ist meiner Meinung nach einfach unübertroffen. Ein zwei Kilo Zeugs und Schrott in der Tasche sind da kein Problem mehr.

Viele Grüsse Bigfoot


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fundtasche.jpg

« Letzte Änderung: 01. November 2022, um 13:21:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
01. November 2022, um 13:37:49 Uhr

Ich nutze derzeit die Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
NVA-Gasmaskenumhängetasche
in gummierter Form. Die ist robust, wasserabweisend und es passt einiges an Kram rein (Hori-Hori, Mülltüte, Fundtüte, Coinpad, Bürste, zur Not auch Ausweise etc.. Sogar eine Trinkflasche kriege ich noch reingestopft. Die Klappe kann zum leichteren Eingriff nach innen umgeschlagen werden.
Die Tasche hat einen Beinriemen, mit dem man sie am linken Bein (bei "Rechtshandschwenkern") fixieren kann. Die verrutscht kaum noch und lässt sich angenehm tragen.
Sie ist robust, es reißt nichts ein.
Das beste ist der Preis, inkl. Versand meist unter 10 Euro. Smiley
Das Ding kann dreckig werden, ist völlig egal. Zur Not kauft man sich wieder eine neue.
Einziges Manko ist der manchmal etwas etwas strengere Geruch. Aber ich will damit ja auch nicht shoppen gehen. Grinsend

Der Pinpointer steckt bei mir in der Cargotasche im rechten Hosenbein.

Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 01. November 2022, um 13:39:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
01. November 2022, um 13:49:27 Uhr

Klingt für mich, als würde man auf Expedition gehen Zwinkernd Ich hab nur die XP-Fundtasche am Wanst, Pinpointer dran, Spaten über der linken Schulter und die Krücke rechts… Wenn ich sehe, was manche Leute noch für Schnickschnack mitnehmen  (Coinpad, Grabungsmesser, Schnitzelbrötchen usw.) würde ich kaum noch voran kommen. Zumal ich momentan selten noch über 2h Zeit aufm Acker habe.

Online
(versteckt)
#4
01. November 2022, um 15:32:51 Uhr

Coinpad hab ich auch immer dabei ansonsten nur fundtasche Spaten.
Meistens trage ich auch noch ne hose :-)



Hinzugefügt 01. November 2022, um 15:35:56 Uhr:

Ich habe son Militärgeschirr weils mir sonst auch immer die Buchse runter reißt.
Daran ist die fundtasche (aus China bestellt) das ist Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay.de/itm/353506864008?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=axlg1alvrra&sssrc=2349624&ssuid=UFNYzZJUQ-2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


« Letzte Änderung: 01. November 2022, um 15:38:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. November 2022, um 15:57:50 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

ch habe son Militärgeschirr weils mir sonst auch immer die Buchse runter reißt.
Daran ist die fundtasche (aus China bestellt)




..
Genau dieses Koppel wollte ich mir auch noch bestellen. Bin mir aber wegen der Breite von dem Gurt unsicher. Der ist 9cm oder liege ich da falsch. 

Da ich die Funde immer gleich an Ort und Stelle eintüte und mit den GPS Daten beschrifte muss ich all das Zeugs auch mitnehmen. Grabungsmesserund Säge ist für mich ein muss. Genauso was zum trinken und essen.
Manchmal dauert der Weg zum Sondelplatz schon mal 2 Std. Aber dafür gibts ja einen Rucksack.

Warum Grabungsmesser und Säge? ganz einfach, im steinigen, verwurzeltem Wald nützt einem der Spaten gar nichts!


Offline
(versteckt)
#6
01. November 2022, um 16:52:52 Uhr

Waldsuche kommt ja nur für die Bayern in Frage Zwinkernd Ok, GPS hab ich vergessen… Da lege ich relevante Funde drauf und mache samt Geodaten ein Foto von.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
01. November 2022, um 20:24:03 Uhr

Waldsuche kommt ja nur für die Bayern in Frage

Nix gegen die Bayern, aber ich bin keiner, nicht mal Biertrinker;D 

Stefan Daxs ....Ich bin ein bisschen Italiener, Amerikaner und der Rest von mir ist Eidgenosse (Schweizer)Grinsend

Wir haben halt viel Wald und Berge in unserer Gegend. Da ist nix mit Ackersondeln.

Gruss

Offline
(versteckt)
#8
01. November 2022, um 20:56:15 Uhr

Daraus entnehme ich, dass du nicht in Deutschland buddelst Zwinkernd hier darf ja nur in Bayern auf Wiese und in Wäldern gegraben werden… Dann würde ich zumindest im Wald auch noch ein Grabungsmesser mitnehmen Smiley

Offline
(versteckt)
#9
01. November 2022, um 21:03:02 Uhr

Ich habe z. B. diesen Sommer sehr viel das Hori-Hori auf dem Acker eingesetzt. Anders wäre ich in die Betonböden nicht reingekommen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor