[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Erfahrung mit der Cors Giant / Interesse an Cors Strike für den AT Pro

Gehe zu:  
Avatar  Erfahrung mit der Cors Giant / Interesse an Cors Strike für den AT Pro  (Gelesen 1581 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. November 2019, um 13:36:14 Uhr

Hallo liebe Leute,
geschätzte Garrett AT-Pro-Läufer  Zwinkernd

nachfolgend möchte ich Euch kurz meine Erfahrungen mit der Cors Giant für AT Pro schildern und darlegen, warum ich mir nun stattdessen die Cors Strike anschaffen möchte.

Nach einer ganzen Zeit des Laufens mit der AT-Pro Standardspule wollte ich endlich keine tiefen Funde mehr überlaufen und habe getreu dem Motto, "viel hilft viel", gleich zur Cors Giant gegriffen. Das Ergebnis war für mich persönlich ziemlich ernüchternd. Die riesige Spule ist wenig kleinteilempfindlich, hat schlechte Pinpoint-Eigenschaften und erzeugt durch die Anstoßempfindlichkeit des AT Pro permanente Fehlsignale (die Spule läuft ohnehin unruhig, dadurch muss die Sens runter). Größter Nachteil ist aber das Gewicht. Ohne Zugentlastung (habe ich mir später gebaut) droht ein schmerzender Sondelarm, insbesondere im schweren Hanggelände. Zwar habe ich auch (wenige) gute, sehr tiefe Funde mit der Cors Giant erzielt, doch waren diese im Verhältnis zum Aufwand mit zu viel Anstrengung verbunden. Allzu oft musste ich tief unter Felsen oder Baumwurzeln einen Bleiklumpen oder einen Ochsenschuh ausgraben. Es mußte erst ewig in alle Richtungen gebuddelt werden, bis irgendwann der Pinpointer anschlug. Manchmal habe ich sogar entnervt aufgegeben und ein an sich gutes Signal liegengelassen (das ist dann besonders frustrierend). Deshalb habe ich recht schnell wieder auf die AT-Standardspule umgesattelt.
 
Da ich aber nach wie vor das Gefühl habe, insbesondere im stark mineralisierten Boden nicht tief genug zu kommen, liebäugele ich nun sehr mit der Cors Strike Spule für AT Pro. Falls jemand solch eine günstig abzugeben hat, würde ich die sofort nehmen, gerne auch im Tausch gegen die Cors Giant   Zwinkernd . Letztere eignet sich meiner Meinung nach allein für die Hortnachsuche oder die Militaria-Suche.

Abschließend noch zum AT Pro mit der Standardspule: Ich bin überaus zufrieden mit der Robustheit und Bedienfreundlichkeit des Gerätes. Auffällig ist nur, dass ich persönlich im Hanggelände sehr viel mehr ältere Funde habe als in ebenem Gelände. Ich führe dies darauf zurück, dass im Hang durch Erosion öfter mal "durchgemischt" wird, während sich in der Ebene über die Jahrhunderte eine Bodenschicht bildet, die alte Funde schlechthin zu tief liegen lässt. Hier erhoffe ich mir mit der Cors Strike Spule vielleicht fünf bis zehn cm. mehr an entscheidender Tiefe.

Vielleicht hat der eine oder andere ja ganz ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt mir den Ratschlag, ob die 160,- Euro gut investiert sind. Eigentlich würde ich ungern gleich 1.000,- Euro oder mehr für einen Upgrade auf XP oder Minelab ausgeben, da mich mit dem AT Pro wie gesagt sehr zufrieden bin.

Besten Dank schon mal und LG!

Offline
(versteckt)
#1
01. November 2019, um 18:14:02 Uhr

Ich hatte den AT-Pro. Und jetzt den AT-Max.
Aber "nur" mit Garrett Spulen. 

Wenn du das Gefühl hast der Garrett geht mit Garrett Spulen nicht tief genug , dann hole dir lieber einen anderen "tieferen" Detektor.  
Die "größeren" Spulen von den anderen Anbietern  bringen es nicht wirklich. 
Garrett bleibt Garrett,  egal welche Spule du da dran hängst. 

Minelab Nox 800 soll jedenfalls gut tief gehen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor