[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 F75 oder XP Goldmax Power oder ?

Gehe zu:  
Avatar  F75 oder XP Goldmax Power oder ?  (Gelesen 2149 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juni 2010, um 08:06:11 Uhr

Hallo Leute !
Abgesehen vom PI bei welchem ich auf Preissturz warte ....

Ich hab mir die Detektoren um max. 1000 angesehen und will vom ACE ev umsteigen.
( Bei etwas höherem Preis den E-Trak oder den Spektra v3, aber nach Lesen der Beschreibungen haben die starke Eisenvorfilter und das Augenmerk auf die edlen Sachen  - ich will aber auch nach Eisenteilen buddeln können wenn ich dazu mal lust habe und eher dann bei der Spule zulegen als ein Gerät mit "Ich suche exakt nur Goldkette-Einstellung" :-) )

Wichtig für mich wäre u.a.
- Batterien oder Akku (keine herstellerspezialitäten mit Spezialakkus)
- Einfaches Pinpointing ohne den Detektor ablegen zu müssen (d.h. Schalter leicht erreichbar). Sehe ich auf keinem Foto gut.
- Nach Aus- und wieder Einschalten mit den letzten Einstellungen weitersuchen
- Zerlegbar für einen Rucksack
- Suchdauer bis ca. 8 Stunden im Stück (Gewicht und Batterien)
- Suche auch OHNE Eisenvorfilter (abschaltbar) - die Filter sollen angeblich die Suchempfindlichkeit reduzieren auch wenn man ganz auf 0 dreht ?
- Grosse Spulen bis 30,40cm erhältlich
- Regelbare Lautstärke (fehlt zB beim ACE)
- unempfindlich gegen Stösse auf die Spule , oder man hat das bald raus (kenne das vom ACE)
- Nasses Grass (auch etwas höher) sollte kein Problem sein
- Gute Verwendung OHNE Kopfhörer möglich

An sich gefällt mir das Design vom Fisher mit der Anzeige recht gut, aber ich hatte mal den Aquanaut und der hatte nur Drehregler, das ging auch .... UW ist es anders :-)
Also wenn es kein sehr markanten Unterschiede gibt bin ich dzt beim Fisher.
In den test scheinen beide gut abzuschneiden.

nach Bildern hat der Goldmaxx so einen Mehrfachkippschalter? Ist das praktisch?
der Fisher hat nur einen Menueknopf (drehbar oder rumtasten??)
Schalter für Pinpointer kann ich bei keinem erkennen ....

Vielen Dank!
Schrottmann
PS.: Es gab hier auch schon die Frage nach F75 GMP ... war hier schon der Goldmaxx Power gemeint???









Offline
(versteckt)
#1
14. Juni 2010, um 08:42:31 Uhr

Hi,
beim E-Trac, Safari oder auch Explorer kannst Du auch ohne Eisenvorfilter laufen und Dir alles anzeigen lassen. Der F75 kann das auch und ist wesentlich leichter. Die Verarbeitung ist dafür etwas schlechter aber immer noch gut. Der Goldmaxx ist wenn Du auf eine Leitwertanzeige verzichten kannst warscheinlich das geeigneste Gerät für dich. Der ist leicht und Du kannst Eisen geziehlt damit suchen und es gibt eine große Auswahl an Spulen.

Gruß,
Martin
 



« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, um 08:51:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
14. Juni 2010, um 13:09:47 Uhr

An erster Stelle sehe ich den Goldmaxx. Ohne Kopfhörer ist im Notfall möglich aber
sinnlos, viel zu laut.
Dafür hat er Funkkopfhörer.
Pinpointer hat er nicht, braucht man aber auch nicht.

An zweiter Stelle Minelab Safari.












..

















Geschrieben von {author}

- Nach Aus- und wieder Einschalten mit den letzten Einstellungen weitersuchen




..
Das sollte funktionieren.
Durch die Art der Tonwiedergabe und die individuelle Einstellung der Lautstärke
kann man die meisten Minelab auch ganz ohne Kopfhörer benutzen.












..

















Geschrieben von {author}

- Batterien oder Akku (keine herstellerspezialitäten mit Spezialakkus)




..
Habe ich ganz vergessen zu fragen.

Eisenvorfilter habe ich auch immer für Unfug gehalten. Hat sich aber nicht negativ ausgewirkt.

Über den F 75 sage ich nichts.
Ist wie mit einer Ehe. Prüfen, vielleicht geht es gut. Vielleicht passt man aber auch nicht zusammen.
Testen ja, Verlobung eher nicht, Heirat ausgeschlossen. Smiley
Der Fisher F75 wäre für mich eine absolute Traumfrau, aber zu viel Knochen, zu wenig Fleisch dran,
manchmal ist Hausmannskost besser zu ertragen.

Wäre noch zu sagen daß der Goldmaxx und die Minelab Displaygeräte eine völlig gegengesetzte Art von
Suchern ansprechen.
Ich glaube die ergänzen sich eher als daß sie für einen individuellen Sucher eine Konkurrenz darstellen.
Ein Sucher sagte mir, er will seine Ruhe haben von allen Eisenteilen, daher ist er beim Minelab E-Trac geblieben,
der Goldmaxx konnte wieder gehen.
Bei einem anderen war es umgedreht, der sagte mir, er will jedes Eisen hören, das geht beim XP nun mal besser.
Der Schrottgrad dort wo man sucht ist natürlich auch ausschlaggebend, wobei ich immer fester der Meinung bin
daß auch ! ! die XP auch bei viel Schrott immer noch einsatzfähig sind, auch bei nicht ausgeblendetem Eisen!

Und wer nur in Eisenverseuchten Äckern sucht hat vielleicht in dem E-Trac oder Safari sein Traumgerät gefunden.


« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, um 13:21:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
14. Juni 2010, um 18:12:31 Uhr

Pinpointen am F75 ?
Zeigefinger der Griffhand ausstrecken,dann am Schalter ziehen und schon geht es los !
Viel einfacher wird es erst wenn irgendwann ein Gerät per Gedankenkontrolle steuerbar
sein sollte...  Smiley

Offline
(versteckt)
#4
14. Juni 2010, um 19:32:02 Uhr

Nach meiner Meinung: ganz klar GMP  Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
14. Juni 2010, um 20:48:06 Uhr

@Jamiemaus: GMP (also ist das doch Goldmaxx..?)
Was ist für Dich der entscheidene Vorteil des GMP ?

Offline
(versteckt)
#6
14. Juni 2010, um 20:49:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schrottmann
@Jamiemaus: GMP (also ist das doch Goldmaxx..?)
Was ist für Dich der entscheidene Vorteil des GMP ?


Goldmaxx ist Goldmaxx

GMP ist GoldmaxxPower

Offline
(versteckt)
#7
14. Juni 2010, um 20:52:31 Uhr

übrigens gibts vom F75 auch 3 versch. Versionen  Zwinkernd

F75 1. Ausführung
F75 2. Ausführung
F75 LTD

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. Juni 2010, um 20:55:16 Uhr

Danke .. jetzt hab ichs kapiert.
Also ich spreche vom Goldmaxx Power, der ist ca. gleiche Preisklasse wie der Fisher (900€ Bereich je nach Ausstattung).
Hinzugekommen noch der Minelab Safari gleiche Preisklasse.
( Sollte ich doch höher "greifen" wäre es eher ein Spectra v3 als ein E-Trac - das mit den Millionen Einstellungen und Programmieren ist mir zu viel Schnickschnack...vielleicht wenns 6502 oder Z80 Assembler wäre  dann ja .... )




Offline
(versteckt)
#9
14. Juni 2010, um 20:59:13 Uhr

da würde ich den e-trac vorziehen, denn wenn Du das Gerät im Griff hast, ist er mit anderen Geräten in dieser Preisklasse kaum zu schlagen
ausserdem hat der e-trac den besten Wiederverkaufswert  Zwinkernd

F75 oder auch der GMP sind allerdings beim Gewicht klar im Vorteil was sich bei längerer Suche sehr bemerkbar macht  Traurig

« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, um 21:00:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
15. Juni 2010, um 07:00:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schrottmann
oder Z80 Assembler wäre  dann ja ....

Ich seh schon einer aus der alten Schule Grinsend Das wär allerdings eine Sache wenn man seinen Detektor in Assembler programmieren müste, vor dem suchen erst mal  stundenlang lang Zahlncodes eingeben Lächelnd

Der GMP ist in Punkto Gewicht klar im Vorteil auch die Möglichkeit sehr kleines Eisen von etwas größeren Eisen zu unterscheiden ist mit diesem Detektor möglich. Das kann der E-Trac nicht und der Fisher F75 nur bedingt. Was die Tiefenleistung angeht liegt der E-Trac vor dem F75 u. GMP. Das Ideal wäre eigentlich den GMP oder F75 für den Wald u. der E-Trac für den Acker.
Ach ja wie Feldbegeher schon geschrieben hat den Fisher F75 gibt es in 3 Versionen, die ersten Modelle waren etwas unruhig und die bekommst Du eh nur gebraucht zu kaufen, Der LTD soll nachdem was ich so gehört habe auch ein wenig unruhig laufen. Der aktuelle Version hat dieses Problem nicht.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
26. Juni 2010, um 13:30:00 Uhr

Hallo Sondlerkollegen,
Ich danke für eure zahlreichen Hinweise, möchte euch nun meine Entscheidung nicht vorenthalten.

Da ich inzwischen für Herbst Felder in Aussicht habe, also der Wald nicht das Ende der Karriere ist, habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen.
Zur Auswahl in dieser Klasse standen dann der Spektra und der E-Trac.

Letztendlich bin ich dann beim doch E-Trac gelandet mit folgender Überlegung:
- Display: Ein SW Display bietet ohne Hintergrundbeleuchtung besseren Kontrast (Batterie)
- Preis: war etwas günstiger als der Spektra, da ich nicht unbedingt einen Funkkopfhörer benötige
- Telescopgestänge mit innenliegender Kabelführung (ist aber noch verbesserungswürdig)
- Die (angebliche) Multifrequenzauswertung beim E-Trac (Wahrscheinlich wird hier eine Frequenzanalyse von einem Periodisch gesendeten Puls durchgeführt?)
- Die bedienung ist weniger komplitiert als ich dachte

Welches der beiden Geräte tatsächlich besser ist ... müsste man direkt vergleichen und wer hat da schon die Möglichkeit ....

Das Gewicht: 4 Stunden ohne Unterbrechung sondeln waren kein Problem

Den ACE behalte ich derzeit noch (ev. für die Kinder vom Bauern zum Mitsondeln .... )

Gruss
Schrottmann












(versteckt)
#12
18. Juli 2010, um 14:16:44 Uhr

An erster Stelle sehe ich den Goldmaxx. Ohne Kopfhörer ist im Notfall möglich aber
sinnlos, viel zu laut.
Dafür hat er Funkkopfhörer.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor