[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Gerät zur Ortung von Hohlräumen / Schächten

Gehe zu:  
Avatar  Gerät zur Ortung von Hohlräumen / Schächten  (Gelesen 1248 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. August 2021, um 10:06:55 Uhr

Guten Tag allerseits,

ich bin eher zufällig auf dieses Forum gestoßen und da ich selber nur gelegentlich mit dem Detektor durch die Wälder hier streife und wohl eher wenig beitragen kann. Meine Interessen liegen eher bei Höhlen und alten Bauten.
Ich hoffe ihr seht mir das nach Weise

Momentan stehe ich jedoch vor einem Problem bei welchem ich ohne Erfahrung und entsprechendes Wissen nicht weiter komme und wende mich deshalb hier an die Community.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Zugang, dh. ein Schacht vermutlich 2x2m und etwa 1,5m-2,5m tief aufgefüllt mit Holz und Erdreich, sowie dann davon abgehend ein Kriechtunnel Höhe vermutet 1m-1,5m, dieser soll hohl/ungefüllt sein und somit 1m- 1,5m tief Tendenz fallend auf ca. 7m Tiefe.


Ich nehme stark an das die Wand des Schachts und des Tunnels zumindest aus Beton bestehen, ob da zusätzlich noch armiert wurde kann ich nicht sagen, darum wäre es von Vorteil insofern das Ortungsgerät hier unabhängig von Metallen arbeiten kann, somit also nur die hier vorhandenen geometrischen Formen / Hohlräume erkennt/anzeigt.

Die Tiefe zur Oberkante des Schachtes irgendwo zwischen 30cm und 1m Tiefe, der Kriechtunnel entsprechend tiefer.

Das Gelände wird von vielen Büschen /Hecken bedeckt, Boden ist locker/sandig, jedoch gibt es hier Verunreinigungen durch Metallteile.
Die größe der Fläche ist etwa 750m x 50m die ich abgehen möchte, somit wäre eine direkte Anzeige der Bodenbeschaffenheit wohl am besten.

Meine Fragen nun...
 
- gibt es ein Gerät das so etwas kann?
- gibt es ein Gerät das auch bezahlbar ist, bzw. das man im besten Fall leihen kann?
- welche Suchtiefe ist hier realistisch, bzw gibt es Geräte die Hohlräume dieser Größenordnung in diesen Tiefen erfassen können?


Vielen Dank in die Runde
und Grüße an Alle Smiley

Offline
(versteckt)
#1
04. August 2021, um 10:44:31 Uhr

Ein Magnetometer sollte da weiter helfen, Bodenradar wäre evtl. auch ne Möglichkeit.
Zu den Kosten hab ich keinen Plan. Schau mal auf den Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
folgenden Link
.
Gruß

Offline
(versteckt)
#2
04. August 2021, um 10:50:29 Uhr

Zur Direktortung dazu kann ich nichts sagen, aber waere LIDAR im Iphone nicht der erste Schritt, um eventuelle Bodenauffaelligkeiten aufzuspueren?

Offline
(versteckt)
#3
04. August 2021, um 12:52:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
aber waere LIDAR im Iphone nicht der erste Schritt


...interessant, aber  Ich versteh nur Bahnhof .  Erkläre das doch bitte mal für alle, bin sicher nicht der einzigst Ahnungslose.   Nullahnung

   Danke schon mal vorab.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#4
04. August 2021, um 13:08:49 Uhr

Habe keines aber hier (hat zwar ein Analphabet geschrieben)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

steht ein wenig und ich denke, man kann damit eine Bodenstruktur raeumlich darstellen und vielleicht ergeben sich so Auffaelligkeiten, die den Eingang auffindbar machen. Am Recher dann kann man sicher die Perspektive aendern.
Vielleicht schreibt aber einer was dazu, der es schon getestet hat.
War nur ein Denkanstoss...

Offline
(versteckt)
#5
04. August 2021, um 13:17:17 Uhr

Hast du dir hierüber schon mal Gedanken gemacht. Ich würds erst mal mit Wünschelrute versuchen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hidden-places.de/archive/index.php/t-6796.html


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#6
04. August 2021, um 13:26:13 Uhr

Stimmt: Mein Franzosenkollege hier schwoert darauf , als Erstorientierung. Bei mir tut sich was ,aber ich bin noch im Versuchsstadium.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. August 2021, um 10:07:20 Uhr

Danke schon mal an Jeden für die verschiedenen Antworten und Ansätze.

Ich habe mich gestern mal mit den einzelnen Vorschlägen auseinandergesetzt und kann folgende Möglichkeiten schon einmal ausschließen,

LIDAR = verstehe ich so wie ein 3d Scan des Geländes. Da der Boden dort schon weit mehr als 50 Jahre am arbeiten ist, und sich zum Teil großflächig verändert hat/wurde, wird es vermutlich nicht zielführend sein eine aktuelle "Maske" vom Geländeprofil zu ertsellen.

Wünschelrute = ich möchte nicht in Frage stellen das manche damit Erfolge vorweisen können, für mich sehe ich das aber leider nicht.

Interessant für mich wäre wohl ein Bodenradar ähnlich wie es @Rheingauer vorgeschlagen hat.


Das KS700 ist definitiv zu teuer für mich da sich das Gerät jenseits der 10k € bewegt. Anwendung und Darstellung der Ergebnisse natürlich hier sehr schön.

Nach etwas Stöbern bin ich auf verschiedenen ziehbare Geräte (ähnlich eines kleinen Rollkoffers mit nur einem Rad) gestoßen, welche evtl in dem Gelände einsetzbar wären, jedoch erst dann wenn die Vegetation des Jahres ihrem Ende zugeht. Die Möglichkeit des Ziehens verhindert am ehesten das Einsinken / Festfahren im Gelände und Schieben fällt somit komplett aus.

Interessant waren auch die Geräte z.B. von Nokta und Jeohunter, aufgebaut wie ein Detektor zeigen auch Hohlräume an und liegen preislich zwischen 3500€ und 8000€. Hier wäre meine Frage nun ob diese Geräte ebenfalls eine Messstrecke / Messbereich erfassen wie zB. das KS700 und daraus ein Bild des Untergrundes zusammensetzen, oder nur den, wie bei einem Metalldetektor üblich, überstrichenen Bereich darstellen können.


Von Interesse wäre auch ob, da man ja immer nur liest "kann Hohlräume darstellen" auch im Falles eines zugeschütteten Schachtes mit reiner Betonwand diese geometrische Form im Untergrund angezeigt wird, oder das ganze dann als "normaler" Boden durchgeht.

Offline
(versteckt)
#8
06. August 2021, um 07:24:58 Uhr

Schau doch hier Mal rein:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.boels.de/mieten/geotechnik-und-sicherheit/unterirdische-detektion/bodenradar-ds2000


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor