[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 GPS- Gerät zum einmessen von Punkten

Gehe zu:  
Avatar  GPS- Gerät zum einmessen von Punkten  (Gelesen 4150 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Mai 2013, um 22:33:06 Uhr

hallo

ich möchte mir ein gps- gerät kaufen um grenzpunkte festzuhalten damit ich diese im freien gelände leichter und schneller finde, denn in der natur verschwindet so einiges mit der zeit. . .  Zwinkernd welche geräte könnt ihr mir empfehlen??

MfG
Kevin

Offline
(versteckt)
#1
06. Mai 2013, um 22:37:59 Uhr

Hab mir grad das E-Trex 30 bestellt von Garmin.... Hab mich etwas eingelesen und denke das passt ganz gut und ist nicht zu teuer...

Offline
(versteckt)
#2
06. Mai 2013, um 22:41:25 Uhr

ich hab mir dieses hier zugelegt   Super

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/GP-101-Y-multifunktionaler-Sport-Tracker-GPS-Logger-Wegfinder-und-mehr-/281028151384?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS&hash=item416e954858


Offline
(versteckt)
#3
06. Mai 2013, um 22:58:02 Uhr

hallo,
falls Du ein smartphone mit gps hast gibt es einige kostenlose apps die das können.
zb von minelab

gruß
husky

Offline
(versteckt)
#4
06. Mai 2013, um 23:49:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von husky
hallo,
falls Du ein smartphone mit gps hast gibt es einige kostenlose apps die das können.
zb von minelab

Bin bislang auch immer mit dem Smartphone unterwegs gewesen und hat eigentlich meistens gepasst... hatte aber letzhin so ein Erlebniss, da ging gar nix und ich war fast am ausrasten deswegen....wär nicht mehr lange gegangen und ich hätts in den Wald geworfen.... Ok war ziemlich dichtes Laubdach, aber da ich in nächster Zeit da unterwegs sein werde, brauch ich auf was ich mich verlassen kann, je nachdem reichen leider die Smartphone nicht, wenn man keinen freien Himmel hat, aber sonst gibts da natürlich feine Apps: GPS Essentiel, Orux, ApeMap und wie sie alle heissen.

Offline
(versteckt)
#5
07. Mai 2013, um 00:12:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Hab mir grad das E-Trex 30 bestellt von Garmin.... Hab mich etwas eingelesen und denke das passt ganz gut und ist nicht zu teuer...

nimmst du noch die Topo Schweiz V3 - Vector + Raster Map dazu, oder ist das Luxus?




.

Offline
(versteckt)
#6
07. Mai 2013, um 00:24:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Bin bislang auch immer mit dem Smartphone unterwegs gewesen und hat eigentlich meistens gepasst... hatte aber letzhin so ein Erlebniss, da ging gar nix und ich war fast am ausrasten deswegen....wär nicht mehr lange gegangen und ich hätts in den Wald geworfen.... Ok war ziemlich dichtes Laubdach, aber da ich in nächster Zeit da unterwegs sein werde, brauch ich auf was ich mich verlassen kann, je nachdem reichen leider die Smartphone nicht, wenn man keinen freien Himmel hat, aber sonst gibts da natürlich feine Apps: GPS Essentiel, Orux, ApeMap und wie sie alle heissen.

Welche App nutzt du denn?
:-)

Offline
(versteckt)
#7
07. Mai 2013, um 00:27:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Suworow_Museum
nimmst du noch die Topo Schweiz V3 - Vector + Raster Map dazu, oder ist das Luxus?.

Ich schau zuerst was die OSM Karten hergeben.... Das Gerät kommt erst Ende Woche, dann kann ich mehr sagen.

Ich hab vorher vorallem GPS Essentiels benutzt, aber egal welche App, wenn man keinen Empfang hat, hat man keinen Empfang.

Hinzugefügt 07. Mai 2013, um 10:28:56 Uhr:

Ich denke ich zieh mir mal diese Karte:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://freizeitkarte-osm.de/de/schweiz.html


die Swisstopo wär schon chic, aber mit 300.- mir zu teuer für denn Mehrwert... Zumal ich ja die Punkte oder Tracks eingebe und da ist die Original Karte im Gelände sekundär.
Zuhause kann man die Daten dann ja auf GE einbinden und hat da mehr Möglichkeiten...

« Letzte Änderung: 07. Mai 2013, um 10:28:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
07. Mai 2013, um 10:45:37 Uhr

Hab den Garmin Dakota 20, hat mich bisher immer gut geführt.

Im Dichten Wald werden allerdings die meisten GPS auch Abweichungen haben. 5 bis 10 Meter kann die Position durchaus mal "springen". Zumindest nach meinen Erfahrungen.

Gruß

chicken

Offline
(versteckt)
#9
07. Mai 2013, um 11:14:21 Uhr

Servus Sondler-Gemeinde  Suchen,

ich benutze die App GPS-Tour. Und ich kann sagen, für ne App leistet die einiges. Ich habe kürzlich erst nen Beitrag dazu verfasst. 

Folgt dem Link: 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/dokumentation_von_funden/gute_app_fur_gpsdaten_und_dokumentation_der_funde-t59543.0.html;msg570593#msg570593


Grüße und Gut Fund   Smiley

Offline
(versteckt)
#10
07. Mai 2013, um 12:45:57 Uhr

Laufe schon seit Jahren mit Garmin E-Trex, der hat eine ganz passable Genauigkeit - was aber an den verwendeten transformationen liegt. Bei Bedarf kann man diese ja manuell korrigieren. Vorallem hat der Garmin immer guten Empang.

Ich habe einen Garmin mit Kartendarstellung und muss sagen ... das ist eigentlich ziemlich überflüssig! Es reicht die Anzeige der Koordinaten und eine Pfeildarstellung. Aber das ist sicher Geschmackssache!

Gruß

Offline
(versteckt)
#11
07. Mai 2013, um 13:26:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Finderhannes
Ich habe einen Garmin mit Kartendarstellung und muss sagen ... das ist eigentlich ziemlich überflüssig! Es reicht die Anzeige der Koordinaten und eine Pfeildarstellung. Aber das ist sicher Geschmackssache!

Ich hab mir diese Frage auch grad gestellt... bei der Wahl obs das E-Trex 10, 20 oder 30 wird.
Hab mich dann aber für das 30er entschieden, da ich abseits von Wegen die Orientierungshilfe über das Kartenmaterial gut brauchen kann. Weiter finde ich es hilfreich um so auch etwas mitzubekommen wie die Genauigkeit ist.

Offline
(versteckt)
#12
07. Mai 2013, um 14:03:23 Uhr

Naja die Karten sind aber nicht so detailliert, dass man sich darauf gut orientieren kann. Zumindest gilt das für mein altes Gerät. Das ist aber noch sehr eingeschränkt was Speicherplatz angeht. Vielleicht sind die modernen Geräte da besser ausgestattet und habe daher evtl. detailliertere Karten.
Bei meinem kann ich greade mal erkennen, dass in 500 Meter ein Weg verläuft. Es sind keine Flurgrenzen, Knicks, Wanderwege, Bahntrassen, usw. eingetragen und im Wald ist eh alles homogen grün dargestellt. In der Zoomstufe kann ich aber schon nicht mehr genau den martkierten Punkt erkennen ...

Die Genauigkeit kannst Du nicht am Gerät erkennen, da es intern immer mit der selben Transformationsgleichung rechnet. Die Genauigkeit bekommt man erst mit, wenn man die Daten in ein anderes System (z.B. Google-Earth, GIS-Programme) überträgt.

Gruß

Offline
(versteckt)
#13
07. Mai 2013, um 14:08:57 Uhr

ich kann mich ja irren, aber eben wenn ich eine gute Kartendarstellung habe und mir mein jetziger Standort angegeben wird, kann ich das an einem markanten Punkt sehr wohl überprüfen.... aber werd sehen

Offline
(versteckt)
#14
07. Mai 2013, um 15:32:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
aber eben wenn ich eine gute Kartendarstellung habe und mir mein jetziger Standort angegeben wird

Ja, aber wie gesagt ... (zumindest mein altes Garmin) hat keine detaillierte Kartendarstellung und zeigt somit auch keine markanten Punkte an, die man in der Realität wiederfinden könnte ...
Zwinkernd

ist jetzt nur ein Beispiel aus dem Internet, aber zur besseren Vorstellung ... was hilft Dir auf dem Acker folgende Darstellung um markante Punkte zu finden?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1250_1001_1.jpg

« Letzte Änderung: 07. Mai 2013, um 15:39:57 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor