[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Grabwerkzeug

Gehe zu:  
Avatar  Grabwerkzeug  (Gelesen 1220 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Dezember 2013, um 13:54:57 Uhr

Hallo an alle.
Wollte mal mein neues Grabwerkzeug vorstellen.
Es ist 40 cm lang und wiegt 500 Gramm.Der Kopf ist aus geschmiedetem Eisen und wird in einer kleinen Werkzeugschmiede
bei mir in der Nähe gefertigt. Fa. Krumpholz Werkzeuge Grafengehaig.Der stiel ist aus Eschenholz und kann in den Längen 40 cm, 80 cm und 130 cm bestellt werden.  Es ist optimal bei harten Böden oder beim feinen suchen nach Kleinteilen.
Ein schönes Wochenende wünscht eu allen
   scheener


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8487.JPG
IMG_8488.JPG
Offline
(versteckt)
#1
07. Dezember 2013, um 13:59:15 Uhr

Sieht gut aus was kostet denn so ein Teil ?

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#2
07. Dezember 2013, um 14:04:01 Uhr

Würde mich auch interessieren, sieht wirklich nicht schlecht aus!

Grüße,

Sandy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Dezember 2013, um 14:05:12 Uhr

Hallo michael.
Das Teil wird im web zwischen 20 und 23 euronen angeboten.

Offline
(versteckt)
#4
07. Dezember 2013, um 14:06:46 Uhr

Erzähl uns mal in 1-2 Monaten ob er gut ist, ist ja wirklich billig günstig das Stück.

Offline
(versteckt)
#5
08. Dezember 2013, um 11:57:11 Uhr

Hallo
nicht Schlecht hast Du mal ein Link wo man so ein Teil erwerben kann.
Gruß u.GF
Andy

Offline
(versteckt)
#6
08. Dezember 2013, um 12:09:41 Uhr

Hacken sind eine zweischneidige Sache. Es besteht ein wesentlich höheres Risiko, das Fundstück zu treffen bzw. zu beschädigen.

Grüße und gut Fund!

Hans

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
08. Dezember 2013, um 16:38:23 Uhr

Hallo an Alle.
Das Grabwerkzeug wird bei - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - oder Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.baforga.de
angeboten.
Gruß scheener.

Offline
(versteckt)
#8
08. Dezember 2013, um 16:56:13 Uhr

schönes und Preiswertes Teil.  Super
Das es auch noch in verschiedenen längen angeboten wird finde ich auch klasse  Applaus

Danke für die Info und den Link  Super

Offline
(versteckt)
#9
08. Dezember 2013, um 17:20:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Hacken sind eine zweischneidige Sache. Es besteht ein wesentlich höheres Risiko, das Fundstück zu treffen bzw. zu beschädigen.

Grüße und gut Fund!

Hans


Juup...da gebe ich dir recht....wäre auch nicht mein Ding !

Ich bevorzuge lieber einen Spaten....einen Kreis ausstechen und ausheben, das verringert das Risiko enorm   Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
08. Dezember 2013, um 19:18:49 Uhr

Hallo ihr lieben.
Geb euch Recht mit dem beschädigen. Ich nehme auch den Spaten , Kreis ausstechen, das ganze Teil heraus heben. Aber zum feinen suchen
in den ganzen Teil (Erde , Rasenstück ) nehme ich dann meine Hacke. Mit der breiten Seite kann man dann milimetergenau Erdschicht um Erdschicht abschaben.Bei härteren Böden nimmt man " vorsichtig "die spitzere Seite. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß   scheener

Offline
(versteckt)
#11
08. Dezember 2013, um 22:19:16 Uhr

Danke für den Link.

Spaten ist auch mein Ding auf demAcker aber für den Märgelboden ist die Hacke schon besser.
Man muß ja auch nicht wie so ein Beklopter in den Boden hacken.
Gruß u.GF
Andy

Offline
(versteckt)
#12
08. Dezember 2013, um 23:30:45 Uhr

Servus! Winken

Also ich hatte mir Anfangs eine Hacke, die man in einen Kleinstspaten verwandeln kann, welches sich zudem noch zerlegen läßt, sodas  des Teil in eine kleine Tasche passt gekauft!
Jedoch nach den ersten zwei Sondelgängen tat mir der Rücken weh Platt durch des ständige in die Hocke gehen und Krumm machen beim Hacken bzw. Graben.
Hab nun einen Microspaten mit Trittschutz, 74cm lang schön breiter Spatenkopf und spitz zulaufend, der Griff läßt sich umfassen mit dem Spaten kann man gemütlich im stehen werkeln man braucht sich weniger krumm machen und dadurch das ich einen breiteren Spatenkopf habe heb ich mehr Erde aus, was bedeutet weniger Arbeit am Boden! Für Harte Böden sollte man aber immer eine Alternative parat haben, bei Hacken jedoch vorsichtig arbeiten da sonst der Fund was abbekommen könnte! Ich kann auch keinen Fiskars Telescope Spaten empfehlen...mit 105,0 cm einfach zu lang (im eingefahren Zustand) und zweitens einfach zu schwer zum durch die Gegend tragen beim Sondeln! Empfehlenswert schätze ich den Black Ada Invader Spaten ein, er ist recht handlich platzsparend jedoch hat er ein schmales Spatenblatt und mir persönlich gefällt der Griff nicht man kann ihn nicht umfassen, halt wie ein Besenstil, wehm es gefällt...mein Ding ists nicht..ich brauch was wo ich einen vernünftigen Griff habe!!!! Aber er ist empfehlenswert da leicht und kompakt und gut verarbeitet!!

Gruß Zwinkernd

Micha (Valerius)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor