[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ist die Suchleistung des Detektors abhängig von der Stromquelle?

Gehe zu:  
Avatar  Ist die Suchleistung des Detektors abhängig von der Stromquelle?  (Gelesen 573 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juli 2012, um 20:35:21 Uhr

Ich habe eine Frage an die Sondler, welche technisch tiefer involviert sind.
Bei Funkgeräten ist es i.d.R. so, daß ich die maximale Leistung nur mit Batterien bekomme. Da die Akkus meist nur 1,2 V abgeben, hat man da Einbußen (auch wenn sie nicht groß sind).
Wie verhält sich das bei den Detektoren?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
22. Juli 2012, um 13:13:10 Uhr

Jetzt bin ich etwas verwirrt:
Hier bauen manche Leute selber Detektoren, andere testen in aufwändigen Testreihen Detektoren gegeneinander, aber keiner weiß, ob die Spannung (Batterien zu Akkus) Einfluß auf die Leistung hat??
Bei meiner Sonde wären das: Alkali Batterien 6V zu Akkus 4,8V.


Offline
(versteckt)
#2
22. Juli 2012, um 13:50:41 Uhr

Je höher die Spannung desto größer die Feldstärke ist mal eine Grundregel.
Die Frage ist ob im Detektor ein Treiber verbaut ist der eine Feste Spannung abgibt oder ob du die Batteriespannung ohne Regelung abgegeben wird...
Von daher kann man die Frage nur schwer beantworten...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. Juli 2012, um 21:39:55 Uhr

Danke für die Info Winken.
Da denke ich mal, die Garrett Euro Ace ist preislich in einem Bereich, wo nicht die Spannung durch irgendeine Elektronik auf den unteren Wert reduziert wird.
Bei Gelegenheit teste ich das mal im Garten, obwohl das wohl kaum merkbar sein wird.
Bei einigen meiner Funkgeräte macht das den Unterschied zwischen 2,5 und 5 Watt.
Und das ist deutlich merkbar.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor