[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 MD Neukauf

Gehe zu:  
Avatar  MD Neukauf  (Gelesen 1518 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. August 2021, um 18:22:18 Uhr

Hallo zusammen, da ich mir in nächster Woche eine Sonde Kaufen möchte,
würd ich gern noch ein paar weitere Tipps einholen.

Zum Thema Pinpointer:

Ist es sinnvoll, sich zusätzlich zur Sonde direkt einen Pinpointer zu Kaufen?
Oder ist das ein Gerät, was ich mir auch später zulegen kann, ohne großen Erfahrungseinbußen?

Desweiteren würd ich gern wissen, wie Ihr zum Deus steht. Macht es mehr sinn gleich das gesamte Set zu kaufen
oder würde es reichen, mir den Deus mit der Fernbedienung zu kaufen?
Ich habe im Forum viel negatives über die Kopfhörer gelesen und weiß nicht, ob ich das unbedingt so haben will.

Desweiteren würd ich gern wissen, ob jemand Erfahrungen mit den Kopfhörern vom Equinox800 hat.

Der equinox800 und der XP Deus stehen ganz oben bei mir auf der Liste, habe noch keinen in der Hand gehabt
und weiß noch nicht genau welchen ich gern kaufen will. Wie hier mehrfach gelesen, ist es eher eine Art Glaubenskrieg zwischen den Sondlerlagern.

Danke für Eure Beiträge

Offline
(versteckt)
#1
05. August 2021, um 18:49:08 Uhr

Hi,

ein Pinpointer macht meiner Meinung nach schon Sinn, weil er das auffinden des Fundes deutlich erleichtert. Er ist jedoch auch nicht unbedingt notwendig. Von daher könntest du ihn erstmal weg lassen, wenn du das möchtest.

Beim Deus musst du nicht sofort das Komplettset kaufen, da du alle Komponenten auch nachträglich noch dazu kaufen kannst. Ich glaube allerdings, dass der Gesamtpreis beim Komplettset etwas günstiger ist. Du könntest dir sogar den XP ORX anschauen. Die Spulen sind die gleichen, der Kopfhörer und die Fernbedienung sind etwas abgespeckt, dafür ist er aber auch günstiger.

Sowohl mit dem Equinox 800, als auch mit dem XP Deus/ORX wirst du nichts falsch machen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. August 2021, um 18:56:16 Uhr

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Wo Du es gerade Ansprichst, Der Vergleich von Deus zu orx.
Sind da wirklich nur die Programmeinstellmöglichkeiten unterschiedlich?

Auch da habe ich viel zu gelesen, leider wenig zu verstanden, weil ich kein Gerät vor mir habe und nachvollziehen könnte worum es genau bei den feinen Einstellungen überhaupt geht.
Da ich meinen kurzen gleich mitbegeistern will, hatte ich mir vorgestellt, erst den orx zu kaufen und später dann "nur" die Deus Fernbedienung und ein paar kleinteile. Dann hätte er auch einen vernünftigen mir dem er das sondieren gelernt hat, brauch sich nicht umlernen bzw umzugewöhnen.

Offline
(versteckt)
#3
05. August 2021, um 19:31:15 Uhr

Also ich habe mich ja auch schon mit diesem kabellosen Zeug beschäftigt, zu mir hat jemand der sich auskennt gemeint,
der ORX reicht, simpel zu bedienen und eine Leistung wie der Dois

Offline
(versteckt)
#4
05. August 2021, um 19:54:56 Uhr

Mit dem Glaubenskrieg zwischen Equinox und Deus hast du natürlich Recht. Auch wenn ich den Deus selbst nicht besitze sondern nur den Equinox 800 kannst du da meines wissens im Grunde nicht viel falsch machen Smiley. Auch den orx konnte ich mal ausprobieren ist wirklich auch ein top gerät Smiley Hatte seit Release übrigens den Equinox 600 und war auch echt zufrieden damit, bis auf die Kabel Kopfhörer da ich mich da des öfteren irgendwo damit verfangen habe im wald  wegen des  Kabels und der Plastikbügel ist meiner Meinung nach unterste Schublade...Deswegen der Umstieg auf den Equinox 800 mit den wertigeren Kabellosenkopfhörern die einfach mehr Komfort geben und meines Erachtens genauso schnell reagieren und auch lange halten vom akku her Zwinkernd Außerdem hast du ja dann auch die Möglichkeit dir später mal je nach deiner Erfahrung ein Programm anzulegen Smiley

Und zum thema pinpointer: Sondeln ohne Pinpointer ist natürlich möglich ist halt locker 2 mal umständlicher seine Funde dann ausfindig zu machen da du auch mal kleinere Teile oder Fragmente oder ähnlicheres findest. Aber der kann ja auch immer noch nachgekauft werden Smiley

Ist natürlich jetzt nur meine Meinung dazu da hat jeder seine eigene Smiley

Gruß
Jonii

Offline
(versteckt)
#5
05. August 2021, um 19:56:47 Uhr

Zum PP tue ich auch meine Meinung kund- wer richtig Sondeln kann braucht ihn nicht unbedingt Smiley

(versteckt)
#6
05. August 2021, um 20:20:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Zum PP tue ich auch meine Meinung kund- wer richtig Sondeln kann braucht ihn nicht unbedingt Smiley


Grinsend  Grinsend  dann wird es mal Zeit das Du Dir einen holst

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. August 2021, um 20:30:23 Uhr

Also zum Thema richtig sondeln... da habe ich beruflichbedingt meine schwierigkeiten mit.
Es wird definitiv eine riesen umstellung sein, keine kampfmittel zu suchen. Da kommt das Thema Geschwindigkeit
ganz groß um die Ecke.

Der Pinpointer macht dann vermutlich bei Kleinteilen auch einiges an Geschwindigkeit aus. Und je schneller ich
das Signal orte, desto schneller gehts weiter. Also macht er im nachinein doch mehr sinn, gleich dabei zu haben, als zuerst gedacht.

Zum Thema ORX und Deus, ich möchte das Budget nicht als entscheidungskriterium setzen, da man dadurch
IMMER kompromisse eingeht, die man selbst lieber nicht eingehen wollen würde. Daher die Frage der "eingeschränkten" Software. Wenn es denn tatsächlich nur um weitere Programme und für einen Ambitionierten Hobbystarter nicht
erkennbare Unterschiede gibt, wäre ich dazu geneigt mit dem ORX zu starten. Aufrüsten ist in einem kompatiblen system später nicht unbedingt soooo teuer.

Mich reizt das Gewicht und die absolute Kabelfreiheit. Wenn ich überlege, wie ich in manchen Situation durch
 die Kabelage ins straucheln kam, war exakt dieser Punkt immer das größte Manko.

Offline
(versteckt)
#8
05. August 2021, um 20:38:19 Uhr

Wobei es den ein oder anderen Freak gibt, der mit einem ausgemusterten VMH3 sondelt.
Klar bedarf es bei solchen Geräten einer anderen Schwenkgeschwindigkeit, da das eine andere Technik ist.
Und manchmal liegen die Dinge anders, als man sie sich vorstellt

Offline
(versteckt)
#9
05. August 2021, um 20:38:36 Uhr

Ich würde mir anstelle des ORX den Deus Lite holen, der geht schon besser als der ORX. Mittlerweile kannst du an dem Lite schon einiges mehr einstellen als früher. Der ORX ist letztendlich ein abgespeckter Deus. Wenn der Lite dir zusagt, holst später als Update die Fernbedienung dazu.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
05. August 2021, um 20:46:58 Uhr

Ocuh, danke für den Tipp. Ich möchte aber lieber die Fernbedienung als den Kopfhörer haben. Dann Nehme ich tatsächlich lieber den Deus in seiner normalen version. Wie Ihr vermutlich merkt, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Die einstellmöglichkeiten des Deus reizen mich, keine Frage. Nur erschließt sich mir aktuell die Notwendigkeit nicht.
Sollte mir das alles zu bunt werden, greife ich eh auf die "standart" version zurück. Mir geisterten bloß die Idden im Kopf
herum, da so eine "Schaztsuche" den kleinen jetzt schon enorm begeistert.

Hinzugefügt 05. August 2021, um 20:48:48 Uhr:

Ein weiterer Punkt die ganz klar für den Deus spricht, ist die Mobilität.
2 Bügel aufgeklappt, zusammengeschoben und zack im Rucksack verstaut.

« Letzte Änderung: 05. August 2021, um 20:48:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
05. August 2021, um 21:02:09 Uhr

Bei YouTube gibt's die Skill School von Gary. Heutzutage braucht sich echt keiner mehr groß Gedanken über eigene Programme machen. Vor Jahren war das anders, da wurden hier auch viele eigene Programme besprochen.

« Letzte Änderung: 05. August 2021, um 21:03:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
05. August 2021, um 23:04:16 Uhr

Wenn es leicht und handlich sein soll, dann den Deus mit WS4 und FB.
Dabei muss man beachten , das die FB nicht wasserdicht ist. 
Die FB sollte gegen Feuchtigkeit und Verlieren gesichert werden. 
Die Lautstärke lässt sich nur mit den WS4 regeln. 

Der Nox 800 ist wasserdicht.
Dafür ist er etwas schwerer und sperriger als der Deus .
Die Kopfhörer des Nox 800 sind gut.  Mit dem WM08 Modul kann man auch jeden beliebigen Kopfhörer benutzen. 

Ich habe beide.  Ich mag beide. 
Der bessere Allrounder ist mMn der Nox 800, weil er wasserdicht ist. 

Thema Pinpointer: 
Beim Deus kann man über den MI-6 nachdenken .
Ich benutze am liebsten den Garrett Propointer AT  und den XP MI-4.
Ja, es geht auch ohne Pinpointer, aber wer einmal einen Pinpointer hatte,  der möchte nicht mehr ohne.

Offline
(versteckt)
#13
06. August 2021, um 08:37:37 Uhr

Nun, viele Einstellmöglichkeiten bedeuten keineswegs mehr oder bessere Funde.
Und auch die Leistung ist nimmer vom Preis abhängig wie früher. Smiley

Offline
(versteckt)
#14
06. August 2021, um 21:06:08 Uhr

****Zum PP tue ich auch meine Meinung kund- wer richtig Sondeln kann braucht ihn nicht unbedingt***




Du Anfänger;D;D Angeber:D




Ich selber würde auf den PP nicht mehr verzichten. Vor allem im Wald wo es steinig ist oder von Wurzeln überwachsen ist. Ohne den PP würde ich gar nicht erst losgehen. Hatte ihn mal vergessen, habe das Sondeln gleich aufgegeben und bin wieder 2 Std. nach Hause gelatscht.




Aber eben, das ist halt Ansichtssache und ich bin eher ein Weichei oder WarmduscherGrinsend

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor