[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ob der Spaten was taugt?

Gehe zu:  
Avatar  Ob der Spaten was taugt?  (Gelesen 13862 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
22. Februar 2016, um 16:31:18 Uhr

So meine lieben Spatenspezis,

ich habe mich heute an die Arbeit gemacht und meinen eigenen Schmalspaten gebaut. Er ist insgesamt 650mm lang und hat ein 12 cm breites Blatt. Als Material habe ich Edelstahl V4A verwendet. Da mir die Edelstahloptik zu auffällig erscheint, habe ich den Spaten gleich noch in oliv pulverbeschichtet. Der Pulverlack ist extrem zäh und standhaft und sollte er doch mal irgendwann durch sein ist er immer noch rostfrei.

Der Stiel ist ca. 400mm lang. Ich bin kein Fan von langen Spatenstielen. Diese sind zwar rückenschonend aber dafür kann man mit einem Kurzspaten am Grabungsloch noch während man kniet weiterschaufeln  Super

Das Gesamtgewicht ist 1750 gramm inkl. Lack. Also relativ stabil gebaut. Das Rohr vom Stiel hat eine Wandstärke von 3mm. Da biegt sich nichts mehr  Zwinkernd

Ich bin gespannt, wie er sich im Gelände macht.

Beste Grüße




Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_5568.jpg
DSC_5569.jpg
DSC_5570.jpg
DSC_5571.jpg
DSC_5573.jpg
Offline
(versteckt)
#76
22. Februar 2016, um 16:56:32 Uhr

"Der Stiel ist ca. 400mm lang. Ich bin kein Fan von langen Spatenstielen. Diese sind zwar rückenschonend aber dafür kann man mit einem Kurzspaten am Grabungsloch noch während man kniet weiterschaufeln  Super

Deine Demut in Ehren, aber ich knie nicht vor einem Grabungsloch,. Ist auch rücken- und knieschonender..

Grüße!

Hans






« Letzte Änderung: 22. Februar 2016, um 16:58:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#77
22. Februar 2016, um 17:19:19 Uhr

 V4A ist  zwar hart, aber nicht zäh - sondern eher spröde.
probiers aus und berichte

gruss rollenheini


die beschichtung find ich gut Super

Offline
(versteckt)
#78
22. Februar 2016, um 17:24:00 Uhr

V4a ist meines Wissens überhaupt nicht spröde sondern sehr zäh. Das merkt man schon bei der spanenden Bearbeitung  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#79
22. Februar 2016, um 17:52:18 Uhr

V4A ist zäh wie Sau Nono den spanend zu bearbeiten Ausrasten

Das Wichtigste- ein Spaten muss einfach sehr steif sein, knüppelhart, der darf nicht nachgeben Super
EDIT:

Aber ab einer bestimmten Steinkonzentration ist einfach ne schwere Hacke angesagt Rundumschlag

« Letzte Änderung: 22. Februar 2016, um 17:58:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#80
22. Februar 2016, um 18:16:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
V4A ist zäh wie Sau Nono den spanend zu bearbeiten Ausrasten

Das Wichtigste- ein Spaten muss einfach sehr steif sein, knüppelhart, der darf nicht nachgeben Super
EDIT:

Aber ab einer bestimmten Steinkonzentration ist einfach ne schwere Hacke angesagt Rundumschlag


hier bin ich, wo ist die Steinkonzentration.   Peace

Offline
(versteckt)
#81
22. Februar 2016, um 18:22:10 Uhr

Zum Glück bin fast nur auf weichen Wiesenboden unterwegs  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#82
22. Februar 2016, um 18:24:29 Uhr

Naja, in dem Buch von Walter Franke konnte ich nach lesen, dass man besser keinen Spaten benutzen sollte.
Ich habe es bisher immer so gemacht ^^. Zwinkernd


Michel

Offline
(versteckt)
#83
22. Februar 2016, um 18:32:41 Uhr

Hallo Andi, 

Du schreibst: "Aber ab einer bestimmten Steinkonzentration ist einfach ne schwere Hacke angesagt  Rundumschlag"

Da wäre manchmal sogar ein Pickel angesagt. Aber ob Hacke oder Pickel, bei diesen Werkzeugen besteht immer die Gefahr, den Fund zu beschädigen, weil man sie nicht immer zielgenau führen kann- Das ist dann  Ärgerlich. Also  Down

Grüße!

Hans




Offline
(versteckt)
#84
22. Februar 2016, um 18:43:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Hallo Andi,

Du schreibst: "Aber ab einer bestimmten Steinkonzentration ist einfach ne schwere Hacke angesagt Rundumschlag"

Da wäre manchmal sogar ein Pickel angesagt. Aber ob Hacke oder Pickel, bei diesen Werkzeugen besteht immer die Gefahr, den Fund zu beschädigen, weil man sie nicht immer zielgenau führen kann- Das ist dann Ärgerlich. Also Down

Grüße!

Hans




mit sowas muss man Natürlich umgehen können, dass Spaten-Thema kannst wie Andi schon schrieb,
bei steinigen Böden sowie im Wald bei Wurzeln knicken.
Hier die Hacke vom Hacke  Cool
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/werkstatt/neue_hacke-t93124.0.html;msg953018#msg953018







Offline
(versteckt)
#85
22. Februar 2016, um 20:01:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
Zum Glück bin fast nur auf weichen Wiesenboden unterwegs  Zwinkernd

Und dafür sollte das Edelstahl Blatt reichen ansonsten würde ich von Edelstahl abraten da er zu weich ist und sich doch relativ schnell abnutzt, in meiner Region wäre das Blatt nach einer Sondel Saison alle  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#86
22. Februar 2016, um 20:05:39 Uhr

Da hilft nur noch Kruppstahl Super

Offline
(versteckt)
#87
22. Februar 2016, um 20:06:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Letztendlich.gibt es keinen Spaten, den man nicht kaputt bekommt.[/color]  Entweder ist das Blatt oder der Stiel die Schwachstelle.

Deshalb habe mir Gedanken gemacht, kommst ma zu mir zum testen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#88
22. Februar 2016, um 20:10:00 Uhr

 Angenehm Dann komm ich mit Lächelnd

Offline
(versteckt)
#89
22. Februar 2016, um 20:18:41 Uhr

Andi, der Jan säuft nur Radler Kotzen

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor