[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Orx oder Garrett Apex?

Gehe zu:  
Avatar  Orx oder Garrett Apex?  (Gelesen 1168 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. April 2022, um 10:56:36 Uhr

Darf ich euch nochmal um euren fachkundigen Rat bitten.

Jetzt bleiben noch zwei in meiner engeren Wahl.
Suchgebiet ist bei mir:
Acker
Wiese
Selten Wald
Nie unter Wasser
Vielleicht in Zukunft mal am Strand

Suche nach alten Sachen, egal was, von der Bronzezeit bis 2 WK. Darum kann ich nichts ausschließen.

Lange Programmieren ist nicht so meine Sache, sollte schon zügig gehen.

Gestänge ist mir relativ egal, übersichtliches Display find ich gut, das würde mich zb beim Deus stören.

Das wichtigste ist dass er gut findet, Kleinteilempfindlichkeit, Tiefe, wenig Störgeräusche, sauberes Signal das ist meine Priorität.

Was meint ihr, welcher passt besser, Apex oder ORX

Offline
(versteckt)
#1
19. April 2022, um 07:52:24 Uhr

Ich bin kein Freund von Garrett Detektoren.  
Ich würde den ORX nehmen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. April 2022, um 13:14:07 Uhr

Danke dir!
Darf ich dich noch fragen warum du kein Freund von Garrett Detektoren bist?

Offline
(versteckt)
#3
19. April 2022, um 14:22:24 Uhr

Ganz klar der ORX. Der Garrett ist einfach nur ein Ace, der aufgebohrt wurde. Beim ORX ist zumindest die Technik vom Deus drin, und der läuft echt super. Ich weiß zwar nicht, wie die Signalaufbereitung beim Apex ist, aber bei den alten wars echt grauselig. 
Aber auch sonst bietet der ORX halt viel mehr Möglichkeiten, da man sich halt auch sein eigenes Programm zusammenbasteln kann.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. April 2022, um 15:07:15 Uhr

Der Apex hätte halt Multifrequenz...

Offline
(versteckt)
#5
19. April 2022, um 15:26:26 Uhr

Gibt's denn überhaupt positives vom Apex zu lesen, außer von Händlern und gesponserten Werbefiguren. Bei den Multifrequenz Geräten die neu auf dem Markt sind hört man vom Legend oder DEUS 2 ständig was, vom Apex irgendwie überhaupt nicht, oder täuscht das. Grübeln

Offline
(versteckt)
#6
19. April 2022, um 15:36:27 Uhr

Ich mag die Töne von Garrett nicht.
Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Reparatur Service in Deutschland gemacht (D-T-I).
Ich hatte den AT-Pro und später den AT-Max.
Der Max war ganz gut , wenn er funktioniert hat.  Leider hat der Max öfter mal den Geist aufgegeben. 
Die Garrett Detektoren sind mich mittlerweile auch zu langsam.

Hinzugefügt 19. April 2022, um 19:50:47 Uhr:

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Gibt's denn überhaupt positives vom Apex zu lesen, außer von Händlern und gesponserten Werbefiguren. Bei den Multifrequenz Geräten die neu auf dem Markt sind hört man vom Legend oder DEUS 2 ständig was, vom Apex irgendwie überhaupt nicht, oder täuscht das. Grübeln

Die Garrett Geräte sind einfach nicht mehr auf dem Stand der aktuellen Technik. 
Dazu kommt,  noch das m.M.n
 schlechte Preis/Leistungs Verhältnis.

« Letzte Änderung: 19. April 2022, um 19:50:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
19. April 2022, um 22:34:07 Uhr

Ich denke der Apex ist nicht mit den älteren Garrett-Geräten vergleichbar, da wurde ja eine Menge überarbeitet. Auf mich macht er eigentlich einen guten Eindruck, aber wie er von der Leistung tatsächlich ist, weiß ich leider auch nicht. Nullahnung

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#8
19. April 2022, um 23:42:49 Uhr

Mag ja sein, aber der teure PI Detektor ATX von Garrett, den ich optisch für ganz gelungen halte, hat die Sondengänger anscheinend auch nicht überzeugt.

Offline
(versteckt)
#9
20. April 2022, um 10:10:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Mag ja sein, aber der teure PI Detektor ATX von Garrett, den ich optisch für ganz gelungen halte, hat die Sondengänger anscheinend auch nicht überzeugt.


In Australien hat der ATX schon überzeugt. Nugget Jäger die sonst Geräte von Minelab hatten, haben den ATX geholt.(siehe auch bei DMax TV)
Ein Pi Gerät bei der hohen Verschrottung in D. ist kaum nutzbar.

Offline
(versteckt)
#10
20. April 2022, um 10:15:03 Uhr

Ich guck die Serie eigentlich auch, allerdings habe ich den da nur einmal bei einem der Goldsucher gesehen. Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
23. April 2022, um 12:01:52 Uhr

Gibt es jemand der Erfahrung mit dem Apex hat?
Ich bin da echt noch Laie, aber wird das mit den Einstellungsmöglichkeiten nicht überbewertet?
In Sachen Apex denke ich mir, wichtig ist der Bodenabgleich, hat er, Einstellung der Frequenzen,  hat er (sogar Multifrequenz), Notch, hat er, Lautstärke regelbar (sollte finde ich jeder haben), hat er.
Ausser Eisen ist Ausblenden doch echt schwierig, weil viele gute Sachen im mittleren Bereich reinkommen und man doch nicht drüberlaufen möchte..
Und wenn man über den Acker läuft ist es doch auch ungünstig wenn man auf Kleinteilempfindlichkeit geht und Tiefe verliert, oder umgekehrt.  Es ist doch immer alles möglich, man weiß doch nie was drin ist.
Würde man deswegen nicht eh immer im mittleren Frequenzbereich gehen?
Wär da die Multi nicht super?
Ihr hab alle mehr Erfahrung als ich, ich möchte nur lernen, liege ich da mit meinen Gedanken falsch?
Dankeschön..


Offline
(versteckt)
#12
23. April 2022, um 13:38:01 Uhr

Hallo
Wenns nicht am Budget scheitert, schaue dir mal den Fischer F75 Ltd V2 an. Der würde deine Wünsche erfüllen, obwohl er nicht Multi Frequenz hat. Das brauchst Du auch nicht. Der Fischer F75 ist aus meiner Sicht einer der besten Detektoren für allround. Obwohl das Gestänge schon etwas aus der Mode gekommen ist.
Ich werde meinen neuen Deus2 verkaufen und mir wieder einen F75 zulegen!
Gruss

Offline
(versteckt)
#13
23. April 2022, um 14:14:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von joker2010
Und wenn man über den Acker läuft ist es doch auch ungünstig wenn man auf Kleinteilempfindlichkeit geht und Tiefe verliert, oder umgekehrt. Es ist doch immer alles möglich, man weiß doch nie was drin ist.
Würde man deswegen nicht eh immer im mittleren Frequenzbereich gehen?


Wenn die Mineralisierung im Acker höher ist, wird es mit den mittleren Frequenzen problematisch, Kleinteile kommen dann kaum noch oder nur mit einem Eisenknarzen rein. Und auch normale Objekte haben dann eher springende Leitwerte, die man lieber nicht gräbt. Da sind höhere Frequenzen besser, deshalb laufe ich in letzter Zeit auch fast nur noch mit 19 kHz.

Viele Grüße
Jacza

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor