[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Reichweite Pinpointer

Gehe zu:  
Avatar  Reichweite Pinpointer  (Gelesen 1158 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. September 2023, um 07:58:52 Uhr

Hallo zusammen,

wäre jemand von euch so nett Mal zu messen, in welchem Abstand die "Karotte" eine 1Cent Münze detektieren kann ( Lufttest). Abstand direkt zur Pinpointerspitze würde mir reichen.

Hier meine Messergebnisse mit ein paar Noname Pinpointern:

Shrxy GP-Pointer II:         ca. 4cm
Dr. Ötek MT6:                    ca. 3,3cm
Dr. Ötek MT6 pro:             ca. 7cm

Mit ist bewusst, dass dieser einfache Lufttest nicht repräsentativ ist, trotzdem würde ich mich über weitere Messergebnisse auch von anderen Markenpinpointern freuen.

Grüße








Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG20230610090105.jpg
IMG_20230821_184356.jpg
IMG_20230929_085006.jpg

« Letzte Änderung: 29. September 2023, um 08:03:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
29. September 2023, um 08:07:56 Uhr

Hier wurden schon einige Test gemacht, sogar mit Filmen festgehalten. Kannst ja mal im Board Testberichte bisschen stöbern.

Offline
(versteckt)
#2
29. September 2023, um 08:17:51 Uhr

Moin, in der Suchfunktion mal Pinpointer Reichweite eingeben da kommt dann z.b. dieser Artikel :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Pinpointer - Vergleich (detektorforum.de)


LG Winken

Offline
(versteckt)
#3
29. September 2023, um 08:48:04 Uhr

Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass sich die Empfindlichkeit eines Pinpointers steigern lässt, indem man eine Münze, Unterlegscheibe o.ä. zwischen Spitze und Griff anklebt (Panzertape). Und zwar an der Position, wenn der Pinpointer gerade aufhört, durch die angebrachte Münze/Scheibe selbst zu reagieren.
Diese Stelle muss man herausfinden und ggf. auch mal nachjustieren.
Also man schiebt die Scheibe vom Griff aus gesehen so weit am Schaft nach vorne, bis der Pinpointer anschlägt und geht dann noch mal gerade soweit zurück, bis wieder Stille herrscht. Dort wird die Scheibe dann mit Tape fixiert.
Ich hab das selbst mal ausprobiert und soweit ich sagen kann, bringt das tatsächlich was.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen - vielleicht verhilft diese gezielte Störung im hinteren Bereich des elektrischen Feldes zu einer Art "Bündelung" nach vorne... keine Ahnung.
Ich war auch skeptisch, aber hab dann gedacht, was soll's kann man ja problemlos auch mal ausprobieren...
...und seitdem hab ich ne Knopfzelle an meinem Pinpointer kleben. Smiley

Offline
(versteckt)
#4
29. September 2023, um 09:04:44 Uhr

Ich geh davon aus, dass das Metallobjekt erst nach dem Einschalten an der Stelle fixiert werden darf und nicht dauerhaft. Der Pinpointer kallibriert sich ja beim Einschalten und wenn dass Metallstück bereits anwesend ist wird die Signalschwelle wo der Pinponter auslöst entsprechend höher gesetzt. Das ist zumindest meine Beobachtung.

Offline
(versteckt)
#5
29. September 2023, um 09:16:00 Uhr

Guckt euch mal den Film an, sowas wurde hier vor 10 Jahren schon mit einer Antenne gemacht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Garrett Pro Pointer Reinigung+Tuning (detektorforum.de)


Offline
(versteckt)
#6
29. September 2023, um 10:45:56 Uhr

Hi.
An meinem Gerrett hab ich schon seit Jahren eine kleine Antenne fest. Das ist echt super,  wenn man sich langsam an Fundstücke herrantastet um sie nicht zu beschädigen.  

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#7
29. September 2023, um 11:04:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Carolus
An meinem Gerrett hab ich schon seit Jahren eine kleine Antenne fest.


Die Idee mit der Antenne ist ja wirklich super... gibt's da ein Antennchen, das besonders empfehlenswert ist?
Ich vermute mal, der Antennenkopf sollte ausreichend groß sein?!

Offline
(versteckt)
#8
29. September 2023, um 12:17:40 Uhr

Ich habe im Internet nach Teleskopantenne gesucht. Gibt eine, die hat 5cm zusammengeschoben. Die ist topp.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay.de/itm/154713468889


« Letzte Änderung: 29. September 2023, um 12:23:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
29. September 2023, um 12:38:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Carolus
Ich habe im Internet nach Teleskopantenne gesucht. Gibt eine, die hat 5cm zusammengeschoben. Die ist topp.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay.de/itm/154713468889



Und wie hast du die an den Pinpointer montiert? Kannst du bitte mal ein Foto zeigen?

Offline
(versteckt)
#10
29. September 2023, um 12:49:24 Uhr

Hab die beim Gerrett einfach in die vorhandene Kannte gelegt und mit Isolierband festgemacht. Hält super und kann problemlos gelöst werden.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20230929_135056.jpg
20230929_135106.jpg

« Letzte Änderung: 29. September 2023, um 12:57:36 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor