[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 suche Outdoor GPS Navi-Gerät

Gehe zu:  
Avatar  suche Outdoor GPS Navi-Gerät  (Gelesen 3398 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
04. März 2018, um 09:26:37 Uhr

Ich bin zwar totaler Apple Fan und habe fast alle Geräte davon aber das GPS machte schon beim iPhone 6 und nun auch beim iPhone 7 große Probleme. Ich hatte damals schon ein paar Funde damit eingemessen. Manche lagen mehrere hundert Meter weit entfernt vom eigentlichen Fundloch. Das konnte man dann unterbinden, wenn ich die Mobilfunkverbindung getrennt habe.
Im großen und ganzen ist man mit einem richtigen Outdoor GPS klar im Vorteil. Zum einen ist es absolut Wetterfest. Ich kann das Ding unterm Wasserhahn waschen (gut, geht mit dem iPhone 7 auch) aber den größten Vorteil sehe ich beim Gauß-Krüger Koordinatensystem. Das war für mich der Hauptgrund des Kaufes, weil das Amt bei mir unbedingt GK Koordinaten haben wollte. Natürlich kann man das auch umrechnen, aber jedes mal der Aufwand? Ne!

Gruß

« Letzte Änderung: 04. März 2018, um 09:47:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
04. März 2018, um 14:52:14 Uhr

Ich habe gerade mein Garmin 700 in Ebay Kleinanzeigen. Vielleicht interessant für dich.
Als Forumspreis würde ich auch 260.- akzeptieren.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/navi-garmin-oregon-700-mit-karte-topo-deutschland-v7-pro/821890054-230-1799


Offline
(versteckt)
#17
04. März 2018, um 15:44:02 Uhr

Ich benutze ein Samsung Galaxy S5 Active (Outdoorversion vom S5) und die Orux-Maps App.
Die Genauigkeit liegt laut der App "Gps Status" bei 2-3m (OHNE Wlan und OHNE Simcard ).
Andere von mir mit der App getesten Smartphones lagen immer so bei 4-5m Abweichung.
Ich hab zwar auch noch ein Garmin 64st,aber das liegt nur noch rum,da die gewohnte Smartphonebedienung bei mir irgendwie flüssiger von der Hand geht und die Genauigkeit meiner Meinung nach auch nicht besser ist.  Grübeln

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

S5Active.jpg

« Letzte Änderung: 04. März 2018, um 16:18:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
04. März 2018, um 19:16:06 Uhr

Das 650er Oregon würde mir auch gefallen. Sind die Fotos bei schlechten Tageslicht oder im Wald brauchbar? Man muss nur den Fund gut erkennen können.

Gruß

Offline
(versteckt)
#19
04. März 2018, um 20:49:33 Uhr

Im Trend sind gerade Outdoor-Smartphones, vielleicht wär das ja ne Alternative: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeit.de/digital/mobil/2018-02/outdoor-smartphones-mobile-world-congress-ruggedized-trend


Offline
(versteckt)
#20
04. März 2018, um 21:29:04 Uhr

Das 650er hat einen eingebauten Blitz. Die Fotos sind ganz annehmbar. Natürlich nicht mit irgendwelchen Fotos von neuen Handys vergleichbar.

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)
#21
08. März 2018, um 20:35:09 Uhr

Vielen Dank für deine Meinung Bigfoot. Das Oregan kann ja auch mit Gauß-Krüger arbeiten. Werden dann auch auch die Koordinaten nach Gauß-Krüger mit in die Exifdaten übernommen?

Offline
(versteckt)
#22
09. März 2018, um 06:21:19 Uhr

Ja, das Oregon hinterlegt die Aufnahmekoordinaten in der Fotodatei. Also georeferenzierte Bilder, welche man sich auf der Karte wieder anschauen kann.

Interessant finde ich, dass auch die Möglichkeit besteht mit einem Zusatzprogramm aus dem Netz (nicht nur mit dem Garmin, sondern aus allen JPGs ) KMZ- Dateien für Google Earth zu machen, welche selbst als private Punkte auf Google Earth hinterlegt werden kann und beim draufklicken das Bild des Fundstückes und Zusatzinfos aufpoppen.

Gruß Bigfoot

Offline
(versteckt)
#23
09. März 2018, um 06:38:04 Uhr

Viele Dank. Aber es werden tatsächlich die Gauß-Krüger Koordinaten hinterlegt? Die nächste Frage wäre dann, ob das Garminprogramm am Rechner wiederum mit den GK arbeiten kann.

Gruß

Offline
(versteckt)
#24
09. März 2018, um 10:22:16 Uhr

Nö nicht wirklich, guggst du Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier


Offline
(versteckt)
#25
09. März 2018, um 10:33:20 Uhr

Ok. Danke. Mir wäre aber am wichtigsten, dass die GK Koordinaten im Bild als solche hinterlegt sind. Kann das jemand so bestätigen?

Offline
(versteckt)
#26
09. März 2018, um 10:56:31 Uhr

wenn mir jemand ein Foto mit GK Daten schicken kann dann kann ich es mal ausprobieren. Ich hab BaseCamp installiert.

Offline
(versteckt)
#27
09. März 2018, um 10:59:41 Uhr

Muss ich mal nachschauen. Hab aber erst am Wochenende dafür Zeit.
Kurze Info: Viele Denkmalschutz-Ämter wollen immer noch GK Koordinaten. Aber die Zukunft werden UTM Koordinaten sein. Sämtliche Katasterämter in Deutschland haben seit Jahren auf UTM umgestellt, und geben gar keine andere Koordinaten mehr raus! Vermessungstechnisch werden sich auf die Dauer auch die Denkmalschutzbehörden und andere sich auf UTM zwangsläufig umstellen MÜSSEN. Aber viele halten noch an den GK fest, weil viele Karten und alte Dokumentationen etc. noch in GK sind. Eine Umstellung wird aber in naher Zukunft wohl auch dort ankommen.
Also ist es auch für uns sinnvoll auf UTM umzustellen, bzw. gar nicht erst mit Gauss-Krüger-Koordinaten anzufangen.....

Offline
(versteckt)
#28
15. März 2018, um 12:18:57 Uhr

Bigfoot, hattest du schon Zeit um zu schauen, ob die GK Koordinaten in den Metadaten ersichtlich sind?
Danke und Gruß

Offline
(versteckt)
#29
15. März 2018, um 14:30:32 Uhr

Oops sorry muss ich noch. Bin morgen Abend wieder zu Hause.

Ich glaube mittlerweile in den Fotos direkt werden WGS Koordinaten gespeichert. Aufgenommene Punkte je nach Einstellung in UTM, GK oder dergleichen. Schaue aber am WE nochmal nach , ob man das umstellen kann.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor