[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 suche Outdoor GPS Navi-Gerät

Gehe zu:  
Avatar  suche Outdoor GPS Navi-Gerät  (Gelesen 3344 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Februar 2018, um 13:15:28 Uhr

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Outdoor GPS Gerät. Gesucht habe ich schon wie ein blöder, nur nicht das gefunden, was ich suche.

Es sollte folgende Funktionen haben:

Kartenansicht wählbar wie bei Googlemaps (Straße/ Satellit)
Routenplanung zb. über Google Earth
gelaufene Strecke aufzeichnen und zb. bei Google Earth speichern (zb Ackerbegehung usw.)
Punkte makrieren und benennen (optimal mit Foto)
relativ genaue Ortung >10m

Welche Geräte kommen da in Frage? Muss kein Garmin sein und kann schon seit ein paar Jahren auf dem Markt sein.

Offline
(versteckt)
#1
27. Februar 2018, um 13:56:37 Uhr

Moin,
mal das Programm Fundix
probieren.
Sonst Geräte von Garmin.
SAF


Offline
(versteckt)
#2
27. Februar 2018, um 14:07:42 Uhr

Bei uns gibt es eine gute Suchfunktion

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=search2


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. Februar 2018, um 14:19:40 Uhr

wäre ich ja nie drauf gekommen. Über diese Suchfunktion etwas zu finden, gleicht einer Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Offline
(versteckt)
#4
27. Februar 2018, um 14:24:13 Uhr

Es gibt auch Unterforen, in denen man stöbern kann  Zwinkernd


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/ausrustung-b60.0/


Offline
(versteckt)
#5
27. Februar 2018, um 16:04:55 Uhr

Ich machs kurz. Habe das Garmin Etrex 20x. Läuft super zuverlässig und geht sehr genau (1-2m). Routenplanung ist möglich. Ich setze mir damit eigentlich nur meine Funde in Form von Wegpunkten im GK Koordinatensystem. 
Hab immer mein Handy dabei. Dann geh ich einfach auf Wegpunkt, leg den Fund aufs GPS und fotografiere den Fund mit den Koordinaten am Display ab. Fertig. 

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. März 2018, um 12:20:15 Uhr

Moin,
kann ein Garmin Oregon 550T bekommen. (unter 100€)
Kann ich unterwegs auf Kartenmatierial alá Google Earth zurück greifen?
Lässt sich sowas auf solch einen Gerät installieren oder habe ich eine völlig falsch Vorstellung von diesen Geräten?

Offline
(versteckt)
#7
02. März 2018, um 13:09:43 Uhr

Schau mal nach den kostenlosen OSM Karten. Sollte problemlos klappen.

Gruß

Offline
(versteckt)
#8
02. März 2018, um 14:12:42 Uhr

Moin,

habe ein Oregon 650. Wenn man sich im Netz ein wenig damit beschäftigt, ist es kein Hexenwerk sich umsonst Karten wie OSM oder Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Freizeitkarte
 aus dem Netz herunterzuladen. Tipp: Auch Open Seamap zeigt (wenigstens hier im Norden) auf Land interessante Details. Das wäre auch ein Versuch wert.

Du lädst dir die Datei einfach auf deine Speicherkarte, (ggf. Umbenennen) und es funzt. Man kann auch mehrere Karten auf die Speicherkarte machen und später auswählen im Gerät.
 
Auch gibt es die Möglichkeit alte Karten, welche als jpg. vorliegen auf Goole Earth zu georeferenzieren und auf´s Navi zu bringen, so dass du dich z. B. auf alten Stadtplänen oder Karten um 19000 etc. im Navi bewegst. (Seehr interessant  Zwinkernd)

"Kai Sackmann" (Sacki) hat einige interessante Videos zum Thema Oregon auf Youtube gestellt, welche mir damals sehr geholfen haben.  Ich weiss nur nicht, ob die Links im Video noch aktuell sind, da die Videos nicht mehr die brandneuesten sind.

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
02. März 2018, um 14:17:37 Uhr

danke das hilft mir schonmal weiter.
Werde mir dann mal den Oregon 550T holen.

Offline
(versteckt)
#10
02. März 2018, um 20:22:36 Uhr

Nabend.... ich selbst nutze das Garmin 64s..es macht was soll und zwar navigieren... auf der Straße im Wald und zur Not auch auf dem Wasser  Zwinkernd 

LG  Winken

Offline
(versteckt)
#11
02. März 2018, um 22:49:55 Uhr

Hi.
Habe mir zu Weihnachten das 650T gegönnt.
Man kann wohl JPG-Bilder in Google earth als overlay einrichten. dieses dann als Karte speichern und auf das Garmin.
Dort wiederum kann man dieses dann als Karte nutzen. Sprich: so sind historische karten und auch satellitenbilder auf dem garmin zum navigieren nutzbar.
Grüße!

(versteckt)
#12
03. März 2018, um 12:29:39 Uhr

iPhone 8. Besser geht es nicht, ansonsten iPhone 7,6 oder 5 oder jedes beliebige Android-Smartphone, was nicht völlig mit Malware durchseucht ist. Die Existenzberechtigung von reinen GPS-Geräten begründet sich nur noch durch die Pseudofähigkeit, bei Expeditionen Leben retten zu können. In Sachen Präzision können die Garmin und Co genau Null besser. Die haben eher noch langsamer einen GPS-Fix und beherrschen logischerweise kein A-GPS.

Die sind also 

- teurer
- klobiger
- weniger nützlich weil sie kaum was können

als Smartphones. Einziger Vorteil: sie laufen auch mit AA-Batterien, was in Zeiten von Powerbanks kein Argument mehr ist.

Offline
(versteckt)
#13
03. März 2018, um 14:20:56 Uhr

Was die Eifons angeht, kann ich gar nicht zustimmen. Ich hatte 5s, jetzt 6s. Die Ortungsgenauigkeit ist beim 6s etwas schlechter geworden. Allgemein reicht es nur für die grobe Orientierung. Man weiß ja grob in welchem Ackerbereich man sich befindet. Eine genaue Verfolgung einer Straße ist kaum möglich, es sei denn man untersucht den Streifen von mehreren zig Meter. Das bei gutem Empfang. Beim schlechten ist die Genauigkeit noch schlechter oder man kann gar nicht navigieren bzw. Karte laden. Der einzige uns auch der größte Vorteil ist, dass der Smartphone sowieso immer dabei ist. Zum genaueren Navigieren bräuchte man ein vernünftiges Gerät.

Offline
(versteckt)
#14
04. März 2018, um 08:46:33 Uhr

Habe mir gerade mal das "Apfel- Telefon" angesehen...klingt auch nicht schlecht... zumal dieses, ebenfalls wie das Garmin, die Glonass Satelliten empfangen kann...

Mein Gegenargument zum Smartphone wäre auch, dass "nicht wechseln können der Batterien" gewesen... aber wie bereits geschrieben, gibt's ja auch noch die Power Bank (die ich persönlich aber auch ganz groß finde)

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor