[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Tiefensonde ohne Metallunterscheidung

Gehe zu:  
Avatar  Tiefensonde ohne Metallunterscheidung  (Gelesen 2998 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Mai 2010, um 22:19:36 Uhr

Da ich einen Platz mit Mittelalterlichem Zeugs habe und auch an Eisen interessiert bin denke ich an eine Aufrüstung oder Zusatz zum ACE250

- Version A : Die SEF Spule (ich habe aber schon grosse ACE Spule) um ca. 130.-
- Version B : Ein billiger PI wie zB der Secon S10 den es um 900.- gibt

Also Münzgrösse sollte schon drin sein, aber das Ding sollte auch in die Tieefe gehen,
Die vom ACE ist mir derzeit zu gering, vor allem da ich die Sonde wegen der Hindernisse doch oft auch weiter in der Luft halten muss.

Nach letzterem Bericht hier dürfte die SEF Spule nicht viel Tiefengewinn bringen doch aber unhandlicher sein
aber wie siehts mit dem PI Detektor in der 1000.- Preisklasse aus.
PI soll ja tieeef gehen ...

Bitte um Eure(o) Ideen, Erfahrungen bei den 1000.- Geräten mit Suchtiefe
LG Schrottmann


Offline
(versteckt)
#1
01. Juni 2010, um 07:38:28 Uhr

PI Gerät wäre dann schon die beste Lösung für dich Zwinkernd

Mit dem Ace wirst du nicht viel an Tiefe gewinnen.

Offline
(versteckt)
#2
01. Juni 2010, um 10:06:08 Uhr

Der ACE mit der grossen SEF Spule hat die gleiche Tiefenleistung wie der XP_Gmaxx mit der 22er Standart.

Auf größere Sachen geht die SEF wirklich nur 2-3 cm tiefer wie der XP, die Kleinteilempfindlichkeit ist erstaunlicher Weise aber immer noch sehr gut (SEF)

Ich persönlich würde mir das Geld für die SEF Spule sparen.


Wir haben es mal verglichen, also nicht nur vom "Hören-Sagen" Zwinkernd

mfg. Dagobert



Offline
(versteckt)
#3
01. Juni 2010, um 11:16:59 Uhr

Hi,

wie tief sollte denn der Detektor suchen können? Auch PI Geräte habe mit einer Rundspule nur eine begrenzte Suchtiefe.
Wenn Du ein PI Detektor mit Suchrahmen benutzen willst geht natürlich schon einiges mehr, abhängig von der Größe des Suchrahmens und wie groß das Objekt ist. Nur mit einem großen Rahmen wirst Du keine Münzen mehr orten können.
Am besten ist es Du schaust dich nach einem PI-Set um bei dem Rahmen, Rundspule und Gestänge enthalten ist.
Wenn Du Flächen sicher sondieren willst solltest Du diese zuerst mit einem VLF Detektor oberflächlich absuchen und anschließend mit einem PI Suchrahmen nochmals begehen.

Deep Tech wird in Kürze einen neuen PI-Detektor für deutlich unter 1000,- Euro auf den Markt bringen. Erste Bilder von diesem Gerät kann ich schon zeigen. Wenn alles gut geht werde ich auch eines zu unserem Treffen mitbringen.

Gruß,
Martin


p.s ich weiss die Fotos sind nicht so toll  Verlegen


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0048.jpg
0049.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. Juni 2010, um 14:22:03 Uhr

Dann ist das mit der SEF bestätigt, vielleicht wirds ein Zusatz wenn die Äcker wieder frei sind.

Einen PI hatte ich schon mal selbst gebaut (12V Akku, 1h Laufzeit  Unentschlossen) und das größte Problem war das ganze Gestänge und dann die Spule. (Nahm dann zwei Blumenschalen und ein gebogenes Installationsrohr ...) Ableben des Detektors war dann im Wasser in 8m Tiefe weil das Gehäuse leckte. Das Zeug war zu Filligran, die Elektronik ist ja nicht sooo kompliziert und heute mit einem uController noch einfacher. Materialaufwand bei 100 Euro.

Aber was ich sagen wollte: Die Spule war ca. wie die kleine von ACE, Empfindlich auf Münzen war er auch wie der ACE, aber grosse Teile (Schere) schaffte der locker an 50cm.

Ein Rahmen kommt nicht in Frage zwischen den Bäumen ...
Mit dem ACE hab ich das Gebiet schon 2x gründlich abgesucht... und eben hauptsächlich Eisenteile des Mittelalters gefunden. aber nicht tief max so 25cm.

Eben nun die Frage, was PI-Kaufdetektoren mit Handspulen leisten. Wenn man den Akku selbst erweitern kann (LiPo LiFePO dazuhängen) dann kann der auch schon mal was saugen.
Also 50cm auf ein kleines Messer muss er schaffen, sonst machts auch keinen Sinn.
Mit 1000 Euro sollte schon was ordentliches zu bekommen sein oder?






Offline
(versteckt)
#5
02. November 2010, um 19:34:21 Uhr

Sondierer hast du das Teil jetzt schon mal getestet Huch
mfg.Steirer

Offline
(versteckt)
#6
02. November 2010, um 20:05:20 Uhr

Hallo Steirer,

getest habe ich den Megapulse SR 126 bis jetzt nur bei mir im Garten. Ein echter Feldtest steht noch aus.

Was willst Du denn genau wissen? Vielleicht mache ich dann extra für dich einen Test Zwinkernd

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#7
02. November 2010, um 20:10:06 Uhr

wie tief er so geht und werden große Nägel noch angezeigt oder nicht ?

Offline
(versteckt)
#8
02. November 2010, um 20:37:59 Uhr

Der Megapulse hat keine Metallunterscheidung und wird mit der Rundspule Nägel ebenfalls orten. Mit der Rahmensonde werden kleinere Objekte nicht mehr angezeigt.
Kann ja mal eine Tiefentest machen. Wie groß sollte denn das Objekt sein? Sag jetzt bitte nicht Benzinkanistergröße, hab nämlich keine Lust ein 2m tiefes Loch zu graben Grinsend
Wenn Du eine PI Detektor mit Eisenerkennung brauchst käme der Ground Pioneer 4500 oder der REX Land Craft in Frage. Der Ground Pioneer arbeitet mit einem zusätzlich eingebautem Magnometer (nur bei den Rahmenspulen) der Land Craft arbeitet mit Leitwertanzeigen an denen man erkennen kann ob es sich um eine feromagnetisches oder um ein Objekt aus Bundmetall handelt,das klappt sogar recht zuverlässig mit der Rundspule und mit den Rahmenspulen.

Gruß,
Martin



« Letzte Änderung: 02. November 2010, um 20:39:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
02. November 2010, um 20:51:20 Uhr

Kanonenkugel Größe wäre schon toll ^^
Eine Frage zum REX Land Craft hätte ich noch also er zeigt mir das Objekt an ob es aus Eisen oder Edelmetall ist wie ist das mit größeren Objekten zb Handgranate wird die auch als Eisen erkennt oder nicht sorry hab keine Ahnung  Idee

Offline
(versteckt)
#10
03. November 2010, um 07:29:29 Uhr


Hallo  Steirer,
beim Land Craft würde eine Handgranate auch mit ihrem Leitwerten im Bereich Eisen gemeldet. Der Land Craft ist mit zwei Leitwertanzeigen ausgestattet. Eine zeigt den elektrischen Leitwert die andere den  magnetismus des Objekts.  Anhand dieser beiden Werte kann man eine ungefähre Aussage über das geortete Objekt treffen.

Mit der Rundspule kann der Land Craft ein Objekt in größe einer Kanonenkugel im VCO- Modus ca. 60- 80cm Tiefe orten.


Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#11
03. November 2010, um 08:45:54 Uhr

Hi Schrottmann

> Also Münzgrösse sollte schon drin sein, aber das Ding sollte auch in die Tieefe gehen,

Ich antworte dir, weil das auch genau meine Haupt-Kriterien für den Detektorkauf waren. Super
Der Jeohunter findet kleine Münzen oder gestern wieder 2cm Kartätschenkugeln bis ca. 20cm Tiefe aber geht eben auch richtig tief -
Alukoffer ca. 2m, 20x20cm Teil ca. 1m30, 10x10cm Teil ca. 85cm.
Aber du wirst sicher nicht über 3000 Euro ausgeben wollen und wenn dir Metallunterscheidung nicht so wichtig ist
(ich verwende die meiste Zeit auch den Allmetall-Modus) suchst du evtl. am besten nach einem PI-Gerät mit 35-50cm Spule.

Check evtl. auch ruhig mal die bulgarischen PI Geräte, die sind recht preiswert.

Ich hab übr. auch einen Ace 250, aber für tieferliegende Sachen brauchst du echt was anderes.

Offline
(versteckt)
#12
03. November 2010, um 10:09:08 Uhr



Hi,

der Jeohunter ist viel zu schwer, hat eher eine bescheidene Leistung für den Preis. Und eine völlig unnötige Anzeige, die suggerieren soll das der Detektor wie ein Bodenradar arbeitet, in Wirklichkeit wird einfach nur die Signalstärke mit Hilfe eines Grafikchips ausgewertet was keinerlei Nutzen für den User bringt.
Das ist auch der Grund warum ich den nicht mehr anbiete. Ein völlig überteuertes Spielzeug das ich niemandem mit gutem Gewissen verkaufen könnte.
Die Tiefenleistung des Detektors ist mit jedem anderen guten VLF Detektor zu erreichen, man muss nur die entsprechende Spule verwenden.

Wenn man ein  Tiefensuchgerät benötigt, dann sicher kein VLF Detektor sondern ein PI Gerät. Übrigens braucht man auch bei manchen PI Detektoren nicht auf eine Materialerkennung verzichten. Diese arbeitet allerdings  nie so genau wie bei einem VLF Detektor.


Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#13
07. November 2010, um 14:22:04 Uhr

paar Fragen habe ich noch beim Land Craft wie tief geht er bei Münzen mit der Rundspule?und was wird mit den Suchrahmen nicht mehr angezeigt aber welcher Objektgröße?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
13. November 2010, um 16:47:54 Uhr

@Eldorado: Den Jeohunter hab ich angeschaut - Die Spule ist zu groß für die Suche mit Stecken im Wald und 3000 ist mir weitaus zu teuer.

@Sondierer: wie sieht es aus mit dem Gerät - Wie ich lese hast Du schon was getestet.
Da ich jetzt auf E-Trak umgestiegen bin - vielleicht kannst Du mir etwas an Vergleich erzählen.
Und was alles so an Spulen und Zubehör gibt bzw standard dabei ist.

Interessant wäre halt so eine 40-50er Spule, die geht noch halbwegs im Wald zu bewegen (wir haben hier Wälder und keine Deutschen Forste :-) )
Der E-Trak geht da zwar bei größeren Teilen auch schon verdammt tief (50cm für ein Erdungsband) aber ich denke, dass im Wald sicher noch was liegt, was in Richtung Schwert, Rüstungsteil etc geht da von Römisch bis Mittelalter alles zu finden war.

LG&GF Schrottmann



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor