[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Tipps oder doch lieber Wechsel des Detektors ???

Gehe zu:  
Avatar  Tipps oder doch lieber Wechsel des Detektors ???  (Gelesen 2297 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Oktober 2017, um 22:25:27 Uhr

Hallo zusammen!
Ich besitze momentan einen Eurotek Pro mit Cors DD Spule, ich finde wirklich gut damit (für meine Verhältnisse als noch Anfänger).
Ich suche meistens auf Äckern,Wiesen oder Wäldern und finde auch relativ viele Münzen.
Ich laufe eigentlich immer mit Disc 25 und Sens auf maximal (9-10) und alles was relativ "klar" rein kommt wird auch ab diesem Wert gegraben.
"Leider" (auch wenn ich mich über jede Münze freue   Smiley ) muss ich feststellen, ich finde zu 99% Münzen aus der Zeit von ca. 1870 bis heute und sehr sehr selten ältere Exemplare.
Bei meinen Fundausbeuten sind eigentlich immer viele verschiedene Gegenstände dabei über Schmuck,Musketenkugeln,Münzen etc etc aber eben alles nicht wirklich richtig alt!
Ich habe irgendwie das Gefühl, ich komme sozusagen nicht in die tieferen Schichten in denen die "älteren" und somit auch oft "besseren" Sachen liegen, vor allem auf Wiesen und im Wald.
Meint ihr ich sollte auch die schlechteren Signale oder welche die "springen" vermehrt graben???
Bisher hatte ich oft die Erfahrung wenn Signale springen zb von Leitwert 70-85 damit dann ein größeres verrostetetes Stück Eisen wie Ochsenhufeisen etc zum vorschein kamen und ich eben deshalb diese Signale dann meistens nicht mehr gegraben habe!
Ich habe wie in der Überschrift auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein anderes Gerät zu kaufen (F75 oder T2) aber ob mir das was bringt....?
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich oder auch falls ein anderer Detektor zu welchen der beiden ihr raten würdet?
Beim T2 wäre für mich denke ich vorteilhaft, damit ich die Cors Spule weiterhin verwenden könnte.....
Danke im voraus.

Offline
(versteckt)
#1
30. Oktober 2017, um 23:33:57 Uhr

Hier im DF kenne ich einige die haben Kelten und Römer Münze in fünf cm Tiefe gefunden,   Belehren wenn nix da ist, kann man auch nix finden   Zwinkernd
Evtl mal das Gebiet wechseln   Weise

  

Offline
(versteckt)
#2
31. Oktober 2017, um 00:09:35 Uhr

Wie schon geschrieben, hat nix mit Tiefe zu tun. Fibel,Römer, Kelten, Stück aus BZ alles sehr weit oben gefunden. Tiefer finde ich meistens nur Schrott. Die guten Sachen sind oben:)
Und den Leitwertschmarrn braucht man eigentlich auch nicht;)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. Oktober 2017, um 08:41:15 Uhr

Belehren wenn nix da ist, kann man auch nix finden Zwinkernd
Evtl mal das Gebiet wechseln Weise

 
[/quote]

Finden tu ich ja nur leider hätte ich auch gerne mal was älteres als eben 1870 >Traurig 
Muss wohl doch mal das Gebiet wechseln..........

Offline
(versteckt)
#4
31. Oktober 2017, um 08:49:23 Uhr

Häufiger in der Nähe der Musketenkugeln suchen, die sind nämlich schon etwas älter.

Offline
(versteckt)
#5
31. Oktober 2017, um 09:47:19 Uhr

Und wie genau gehst du denn vor? Einfach wild drauf los, auf den nächsten Acker oder in den nahegelegenen Wald? Oder recherchierst du davor wo alte Wege verlaufen usw.? Man kann nämlich mit DGM Karten recht gut sehen wo die alten Straßen verlaufen. Zum Teil  oder gerade auch römische Straßen.

Offline
(versteckt)
#6
31. Oktober 2017, um 10:02:12 Uhr

Wenn du dich vorher informierst und an Stellen suchen gehst, wo auch mal was los war, soltest du vielleicht mal die Anzeige ausser Acht lassen!
Ich persönlich habe und hatte noch keine LW Anzeige und grabe alles, was ein ordentliches Signal hat bz wo ich raushören kann das es was sein könnte.
Ich kenne mich leider mit deinem Gerät nicht aus, aber bei meinem kann ich mich zu 100% auf den Ton verlassen.
Hatte jetzt schon öfters die Situation, das ein Kollege mit LW Anzeige nicht sicher war und wusste ob er graben sollte oder nicht, weil er in tiefe ein schlechtes Signal hatte.
Ich hatte ein gleicher Stelle einen sauberen Ton und er konnte seine Münze ausgraben.
Schrott findest du immer, aber wenn ich mich auf den Ton verlasse, ist der Schrott zumindest aus Buntmetall und nicht aus Eisen xD
Ausser natürlich sehr große Teile, die bekomme ich manchmal auch sehr sauber angezeigt.
Nimm einfach mal nen dicken Streifen Panzertape und grab dann alles was gut klingt. 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
31. Oktober 2017, um 20:22:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerDude
Und wie genau gehst du denn vor? Einfach wild drauf los, auf den nächsten Acker oder in den nahegelegenen Wald? Oder recherchierst du davor wo alte Wege verlaufen usw.? Man kann nämlich mit DGM Karten recht gut sehen wo die alten Straßen verlaufen. Zum Teil  oder gerade auch römische Straßen.



Kommt drauf an, mal so und mal so.....
Da meine Opa Landwirtschaft hatte, sind wir im Besitz von so einigen Hektar Acker,Wiese,Wald und Weinberge hier war ich am meisten unterwegs!
Ansonsten natürlich in Wäldern auf gut Glück......
1866 war bei mir eine Schlacht zwischen Preußen und Bayern, so ganz klar über welche Route diese kamen und lagerten usw ist es nicht, nur mehr oder weniger die Ortschaften wo diese Lagerten oder über welche Ortschaften sie kamen, hier suche ich natürlich verstärkt aber auch auf Gut Glück wenn man es so sagen will.....
Im 2 Weltkrieg gab es einige Aktivitäten bei mir im Umkreis, hier gehe ich auch auf die "Suche".....
In meinem Gebiet war anscheinend nie so wirklich was los gewesen (Mittelalter,Bronzezeit usw) daher gibt es sowas wie Römerstraßen oder sowas glaube ich nicht.
Ich schaue oft in den Bayern Viewer mit der ältesten zur Verfügung stehenden Karte (ca.1860) , hier sieht man auch sehr gut alte Wege,Straßen usw die ich dann auch gezielt aufsuche, jedoch auf Wiesen oder Äckern nur mit Genehmigung vom Landwirt!
Von Bodendenkmälern mach ich einen sehr großen Bogen.
Momentan bin ich öfters bei mir an einem Fluss unterwegs der nicht begradigt ist und suche in den Auen und Waldstückchen dort......
Heute war ich zb wieder unterwegs, habe auch wieder Münzen gefunden aber alles wieder ab (1870) Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
31. Oktober 2017, um 22:29:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von DaKr85
In meinem Gebiet war anscheinend nie so wirklich was los gewesen (Mittelalter,Bronzezeit

Aber auch das siehst Du im Denkmalatlas, wo Du ja die Bodendenkmäler siehst, um die Du einen Bogen machst.
Wenn Du diesen besagten Bogen machen musst, heisst das ja es war sehr wohl was los bei Euch...Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
31. Oktober 2017, um 23:08:29 Uhr

Ich hab mir mal alle Bodendenkmäler im Umkreis von mir im  Bayernatlas angeschaut und ich muss feststellen im direkteren Kreis gibt es schon einiges weniger an Denkmalen als in den Umliegenden Landkreisen dies teilweise der Fall ist.
Viele in meinem Umkreis sind Laienhaft ausgedrückt auch aus der “Steinzeit“ wenn ich es richtig verstanden habe.....
Mit nicht wirklich was los meinte ich eher damit es gibt zb nicht viele Burgen bei uns, Klöster das gleiche,alte Mühlen auch nicht wirklich,alte größere Städte auch nicht wirklich,Mittelalter war bis auf kleine Dörfchen auch nichts los!
Eben sehr Ländlich alles :-)
Von solchen Fundausbeuten vom Acker mit Silberlingen, Kelten, Römern, Fibeln etc kann man hier anscheinend nur träumen :-(


Offline
(versteckt)
#10
31. Oktober 2017, um 23:39:02 Uhr

Wenn die Geschichte deiner Dörfer bis ins Mittelalter zurückreicht, findest du garantiert etwas Altes auf den Äckern. Du musst halt nur wissen, wo die Bauern früher etwas angebaut und ihren Hausmüll entsorgt haben. Kleiner Tipp: im Hausmüll war auch immer etwas Keramik dabei, zerbrochenes Geschirr usw., also immer schön nach Scherben Ausschau halten.   Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
04. November 2017, um 20:54:06 Uhr

So............
Heute hab ich den "Fluch" der Münzen ab 1870 gebrochen  Lächelnd

Eigentlich hab ich mir schon überlegt welchen Landwirt ich für nächstes Jahr frage um auf seine Äcker zu gehn, das Thema hat sich dann auch erstmal erledigt, da ich alle Äcker und Wiesen von diesem Jahr im nächsten Jahr dann nochmals absuchen kann  Grinsend

Ich war heute auf einer Wiese die ich bereits einmal mit meiner Standartspule abgesucht hatte und einmal mit meiner neuen Cors Strike.......
Nun bin ich heute nochmals dorthin und habe mit Absicht alle Signale außerhalb von Eisen angegraben auch wenn diese nur ganz schlecht und kurz rein kamen......
Also auf deutsch, Signale die ich nie gegraben hätte bzw auch nicht habe da diese sonst ja nichtmehr dort gewesen wären  Smiley
Und siehe da, ich finde nochmals nicht schlecht auf der bereits abgesuchten Wiese!
Und diesmal auch mit 2 Münzen vor 1870.....
Der Leitwert schwankte um ca. 25 Werten von 50-75 und Signale waren sehr schwach und dementsprechen schlecht! ( bei ca. 10 mal drüber schwenken kam das Signal vielleicht nur 2-3 mal etwas rein)
Tiefe lag bei beiden um die ca. 15-20cm schätze ich.
Warum auch immer aber anscheinend kommen Materialbedingt oder einfach weil die Münzen so dünn sind diese so unklar und schwankend rein! (Kaiserreichsmünzen bis heute kommen immer konstant mit 60-64 rein)
Ich werde bei meinen nächsten Touren dies genau weiterführen und solche Töne/Werte weiter gezielt angraben,mal sehen ob es dann auch weiterhin ab und zu mal etwas ältere Münzlein sind  Super

Offline
(versteckt)
#12
04. November 2017, um 22:55:35 Uhr

Man sollte sich nie allein auf Leitwerte verlassen. Unsaubere Signale bekommt man bei mineralisiertem Boden, hochkanten Münzen und wenn sich das Objekt in der untersten Zone des Spulenfeldes befindet (und die Diskriminierung nicht zu 100% funktioniert). Deshalb grabe ich eigentlich fast immer, wenn mal ein Nicht-Eisensignal dabei ist.

Offline
(versteckt)
#13
04. November 2017, um 23:13:21 Uhr

Da siehst mal wieder: Vergiss das mit den Leitwerten einfach ganz schnell. Dann findest auch besser;)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
05. November 2017, um 14:42:01 Uhr

Aber selbst wenn man die Letwerte mal vergisst, der Signaleingang sprich die Sauberkeit des rein kommenden Tons/Signals bzw die Länge wie er rein kommt und die Tonschwankung die teilweise über 2 oder 3 Töne je nach Schwenkgeschwindigkeit sich verändert oder erst nach 10 mal drüberschwenken mal ganz kurz "ankratzt" ist das warum ich z.b die Teile nicht gefunden hatte oder eben liegen gelassen hatte da ich das Signal für kurze Störungen etc hielt!
Nicht weil ich ausschließlich nach Leitwerte gegangen bin........
Einfach weil die Signale so schlecht und kurz waren hab ich das Zeug nicht gegraben!
Evtl. wäre aber dennoch ein Detektor mit mehr Tiefe vielleicht angebracht, da ich solche Signale dann evtl auch besser rein bekommen würde ?   Lächelnd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor