[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Unterschiede im Handling eine S-Gestänges und geraden Gestänges

Gehe zu:  
Avatar  Unterschiede im Handling eine S-Gestänges und geraden Gestänges  (Gelesen 863 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Februar 2017, um 14:14:12 Uhr

Servus Leute, wie ihr sicher alle schon gesehen habt, gibt es 2 grundlegend verschiedene Gestängearten bei den Metalldetektoren. 
Da ich mit dem T2 Gestänge vom Teknetics vom Handling her super klar komme, mir aber das Deus S-Gestänge an meinem GMP vermutlich gesundheitliche Probleme an der Hand verursacht, habe ich mir mal gefragt, welche Unterschiede die Gestängearten im Handling haben. 
Beim Deus Gestänge scheint sich meine Hand nach einiger Zeit zu verkrampfen. Beim T2 ist das viel angenehmer zu schwenken, obwohl es dieser ja auch eine Art S-Gestänge hat. Da ich nun seit längerem eine Entzündung oder auch ein Ganglion in der rechten Hand am Daumensattelgelenk habe, und ich das Problem vermutlich nur noch durch eine OP in den Griff bekomme, bin ich auf der Suche nach einer Alternative für das S-Gestänge. 

Wer hat von euch Erfahrungen mit dem Umstieg von einem S-Gestänge auf eine gerades Gestänge gemacht und kann dazu etwas berichten? Wird dadurch der Daumen und Zeigefingerbereich etwas entlastet?

Danke im voraus. 

Gruß, Donausondler

Offline
(versteckt)
#1
17. Februar 2017, um 14:23:22 Uhr

Evtl ist es nur reine Gewohnheitssache   Grübeln 
Ich laufe auch mit dem Deus Gestänge, und es war am Anfang schon etwas anderes als mit dem original Gestänge vom G2 

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. Februar 2017, um 14:24:39 Uhr

Danke Jan, ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen   Nullahnung und warte somit auf weitere Erfahrungsberichte   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
17. Februar 2017, um 14:29:04 Uhr

Ich gehe mit dem Deus Gestänge schon 6 Jahre und habe keine Probleme. Nur nach einer längeren Sondelpause habe ich dann bei der ersten langen Tour Ganzkörpermuskelkater. Grinsend

Offline
(versteckt)
#4
17. Februar 2017, um 14:39:04 Uhr

Ich kann auch keine Probleme beim Deus-Gestänge berichten. Das was du beschreibst klingt als wenn du den Griff vielleicht etwas ungünstig festkrallst? Ich z.B. halte den Griff im Prinzip gar nicht fest sondern der Detektor hängt im Prinzip locker in den 4 Fingern. Der Daumen hat dabei gar keine Funktion und hängt einfach lässig in der Gegend rum.

Das einzige was mich ab und an plagt ist eher die Ausdauer weil ich nicht so oft rauskomme. Dann wiegt der Rucksack schonmal gefühlte 40Kg und die Wirbelsäule fäng an rumzumaulen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
17. Februar 2017, um 14:47:44 Uhr

Danke für euere Antworten. Leider hilft mir das nicht sonderlich weiter. Was ich nicht hören wollte, ist wie zufrieden ihr mit dem Deus S-Gestänge seid und dass ihr keine Probleme damit habt sondern was den Unterschied zwischen S-Shaft und Straight Shaft ausmacht. 
Mir liegt das S-Gestänge von XP einfach nicht gut in der Hand. Ich habe rießen Hände mit Handschuhgröße 12 und kann das Gestänge halten wie ich will. Es wird einfach nach einiger Zeit total unangenehm und lässt meine Hand verkrampfen. Da kann ich das Ding halten wie ich will. Mit dem T2 geh ich 6 Stunden am Stück und alles ist. gut. 
Nun bitte wieder zurück zum Thema und zur Ursprünglichen Frage BelehrenZwinkernd Ich freue mich über Erfahrungsberichte zum Straight Shaft. 
Laut englischen Foren soll ja so ein Straight Shaft viele Vorteile in Sachen Ergonomie bringen. 
Danke

Offline
(versteckt)
#6
17. Februar 2017, um 15:07:13 Uhr

Es wird vermutlich am Winkel des Griffs liegen?

Spezialanfertigung mit variablen Gelenken, dann kannst den Winkel des Griffs anpassen.

Ob das auch funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Evtl. hat Dreamkiter eine Idee.

Gruß Findlkind

Offline
(versteckt)
#7
17. Februar 2017, um 16:29:59 Uhr

An den Winkel dachte ich auch, doch wenn ich lese, Handschuhe Größe 12, denke ich auch an den Rohrdurchmesser Grübeln

Ich selbst hab ja seit meiner Jugend immer mal wieder Probleme mit den Handgelenken, das kann nerven....

Offline
(versteckt)
#8
17. Februar 2017, um 17:02:57 Uhr

Ein Straightshaft hat sicher große Vorteile bei größeren Spulen! Es nimmt da einfach die Kopflastigkeit heraus! Diese wirkt sich aber mehr auf das Handgelenk aus. Denke auch das Du mal ein Straightshaft mit größerem Griffdurchmesser testen solltest, glaube das würde Deine Stresspunkte im Handbereich schon entlasten! Auch wird es in Deinem Fall so sein, das sich das leicht gebogene Griffstück vom Deusgestänge negativ auswirkt! Der Griff vom T2 ist gerade! Vom Winkel her sollten sich die Gestänge nicht viel nehmen, der ist denke ich bei beiden um 22'
LG,
Dreamkiter

Offline
(versteckt)
#9
17. Februar 2017, um 17:46:26 Uhr

Also ich habe einen straitshaft und habe mir auch schon das entsprechende Handgelenk gebrochen,  Probleme habe ich keine bisher.

Offline
(versteckt)
#10
17. Februar 2017, um 19:51:07 Uhr

Leidensgenosse... ich habe ebenfalls Handschuhgrösse 12 ( allein schon die Beschaffung von Handschuhe ist eine Aufgabe)
Habe ebenfalls den DEUS.. Der Griff ist ein wenig zierlich. Ich werde mir jetzt das Band  vom Tennischläger Griff holen und
damit den DEUS Griff umwickeln, bis er mir gefällt.

Offline
(versteckt)
#11
17. Februar 2017, um 19:57:05 Uhr

Lenkerband vom Fahrrad möchte ich nehmen, wenn der Schaumstoffgriff mal wieder den Geist aufgegeben hat.

Aber was ist eigentlich ein straight shaft Nullahnung

Offline
(versteckt)
#12
17. Februar 2017, um 20:09:17 Uhr

So wie das GM Teleskop zB. Einfach ein gerades Gestänge:-)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor