[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

  USB Microskop-was für eines würdet ihr empfehlen?

Gehe zu:  
Avatar   USB Microskop-was für eines würdet ihr empfehlen?  (Gelesen 1097 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. September 2013, um 00:19:05 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem USB Microskop.Was habt ihr zu empfehlen und was sollten/muss man für ein brauchbares Gerät ausgeben?Ich hatte an 40-80€ gedacht.
Danke für die Hilfe


Gruß

Schwinz

Offline
(versteckt)
#1
29. September 2013, um 00:20:50 Uhr

für was soll es denn geeignet sein ?  willst du mikroorganismen untersuchen und fotografieren oder zb Münzen?


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. September 2013, um 00:26:11 Uhr

Hi hunter........ich dachte da eher an Münzen Super

Gruß
Schwinz

Offline
(versteckt)
#3
29. September 2013, um 01:49:11 Uhr

Also die Auswahl an usb microskopen um das Geld ist denk ich mal nicht sooo groß ?!
auch qualitativ darf man sich da keine wunder erwarten ... Schau mal was nur ein makro objectiv kostet, da bist schnell bei 500+ (und da hast du noch keine kamera)

nachtrag

Hab mich wohl geirrt, da gibts einige USB Mikroskope um das Geld....


« Letzte Änderung: 29. September 2013, um 01:53:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
29. September 2013, um 06:24:21 Uhr

Moin,

ich habe eines von Aldi Süd. Das Ding ist erstaunlich gut
und hat soweit ich mich erinnere unter 20 Euro gekostet.
Diese USB-Mikroskope werden immer mal wieder von
Discountern angeboten.

Wenn Du aber nur Münzen aufnehmen willst, empfehle
ich Dir eine Webcam mit Makrobereich. Kostet unter 10
Euro z. B. bei den Chinesen. Sieh mal bei ebay nach.
Ich habe mit einem solchen Ding meine ganze Münz-
sammlung (ca. 1500 Stücke) aufgenommen und bei
ebay verkauft.

Wenn Du die ganzen Münzen bildfüllend und scharf
aufnehmen willst, ist so eine Webcam ausreichend.
Wenn Du aber Münzdetails herausvergrößern willst,
ist das USB-Mikroskop geeigneterer. Ich nehme es
z.B. für die Kontrolle von gelöteteten SMD-ICs.

Gruß
Postmann

Offline
(versteckt)
#5
29. September 2013, um 06:55:23 Uhr

Ich würde mir lieber eine Panasonic TZ7 Kaufen. ist zwar eine Kamera aber mit Makrozoom. besser geht es kaum. So hast du auch eine Kamera die absolut hervorragende Fotos und Filme in Stereo macht. gebraucht um die 100€
Leica Optik!

Uwe

Offline
(versteckt)
#6
29. September 2013, um 07:12:52 Uhr


Hi,

ich habe eins von Ebay, Marke DIGIMICRO hat 2 Megapixel Digi Cam kann Video u. 200 Fach vergrößern. Kostet 30€

Bin sehr zufrieden damit hat sich bei schwer Entzifferbaren Münzen bewert  Super

Mfg
Coindaner
  Winken

Offline
(versteckt)
#7
29. September 2013, um 08:39:17 Uhr

hallo,
wenn du ein Mikroskop für deine Münzen anschaffen willst, musst du darauf achten, das du dir eines mit Auflichtfunktion besorgst, nicht mit Durchlichtfunktion, oder aber mit beiden Funktionen !

Gruß Harald

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#8
29. September 2013, um 10:37:39 Uhr

Hier ist mal ein Bericht über das Ding,das allenthalben bei Aldi und Co. für 30 Euro angeboten wird.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.chip.de/news/Aldi-USB-Mikroskop-So-gut-ist-das-Forscher-Gadget_50217468.html

Falls Du es brauchst um Münzen zu reinigen,dann vergiss es!
Dir fehlt einfach der Platz um unter der Linse um mit irgendwelchen Spateln oder Kratzern zu hantieren.
Aber um kleinere Details an flachen Objekten zu betrachten,dazu reicht es allemal,
sofern Du die Münze nicht geade in 200 facher  Vergrößerung anschauen möchtetst.
Da siehst Du sowieso nicht mehr viel,da die Linse schon wieder so nah dran ist,
dass schier die vorhandene Lichtquelle nicht mehr ausreicht um alles auszuleuchten.
Ein USB Mikro ist eine nette Spielerei,mehr aber auch nicht.
(Eigene Aldi-Mikroskop Erfahrung.)
Letztendlich bringt ein richtiges Stereomikroskop wesentlich mehr.
Ist zwar auch nur eine Billigvariante aber immerhin kannst Du damit auch Münzen reinigen,
da hier genügend Abstand zwischen Objekt und Linsen ist.
Zum Bleistift sowas in der Art.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/STEREO-MIKROSKOP-ANFANGER-SCHULEN-GUNSTIG-6-DINGE-GRATIS-MINERALIEN-FOSSILIEN-/221262007169?pt=Lernspielzeug&hash=item33843e4b81#ht_1764wt_1235

Falls Du  Münzen nur knipsen möchtest,kauf Dir eine Kamera mit Makrofunktion.
Hast Du letztendlich mehr davon. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
29. September 2013, um 11:02:36 Uhr

ich hab mir aus spass mal fürs iphone 4 für 8 euro letztens so ein microskop bestellt was vor die linse mit nem rahmen geklickt wird gekauft . 60 fach vergrösserung mit 3 led´s . wahnsinn hätte ich net gedacht das das so gut klappt. weils so ein billig china schrott dingen ist was du in jedem handy shop im netz findest . das dingen ist top verarbeitet kann man noch einstelln dabei . kann ich wirklich jedem empfehlen der ein iphone hat . das teil wäre auch 40 euro wert . super gute aufnahmen besser gehts echt net . das teil gibt es in vielen preisklassen aber immer das selbe teil . ich hab 8 euro bezahlt . ihr macht wirklich nix falsch dabei . würde es net so schreiben wenn es net wirklich super vergrössert und super verarbeitet wäre . was ich anfangs nie geglaubt hätte !!!!!! der link is nur ein beispiel welches teil ich meine .

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/like/181200728290?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true


Offline
(versteckt)
#10
29. September 2013, um 14:11:53 Uhr

hallo Sascha,

klappt das wirklich so gut ein 60-fach vergrößertes Objekt frei aus der Hand verzerrungsfrei anzusehen bzw. abzufotografieren ! ?

Da braucht man bestimmt eine verdammt ruhige Hand, oder ?

Gruß Harald

Offline
(versteckt)
#11
24. November 2013, um 10:19:49 Uhr

klappt prima, am besten aber irgendwo absttützen . ach in der software ist ja ein stabilisator drinn. es klappt wirklich gut . sonst hätte ich das net hier so gepostet. .die 9 euro sind ein witz für die leistung die du bekommst . echt jetzt !!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor