Hallo liebe Mitglieder,
habe mir den Chaser gebraucht in GB gekauft. Er kam mit der 9" Standartspule bei mir an.
Ich will jetzt nicht ewig viel schreiben sondern nur kurz und bündig auf das Wesentliche eingehen:
1. Verarbeitung: Im Vergleich zu anderen MD`s halte ich hier einen MD aus dem "Kaugummi-Automaten" in den Händen. Schlicht und einfach alles gestaltet und verarbeitet...recht "Roh" das Ganze ohne diversen "Feinschliff" der Materie. Also Schultechnisch gesehen eher Note 4.
2. Bedienung: In der bedienung ist der Chaser wirklich sehr einfach gehalten. Er arbeitet hauptsächlich im DISC ZERO, welches man mit einer Taste in RELIC ,COINS und BEACH wechseln kann. Wobei diese Programme lediglich in der Diskrimination unterscheiden. Alles in einem immer mit 1-2 Tastendrücke zu erledigen..das macht Spaß...da ein + .
3. Funderkennung : Wahrhaftig geht er sehr zuverlässig auf Eisen, den erkennt er zu 100% ...sogar besser als mein Vista oder Deus. Auch bei größeren Tiefen. Was man aber im 2 -Ton (Mixed) beachten muß ist wirklich- auch wenn ein Eisenton mit einem Hohen Ton erklingt- sich mehr am Hohen Ton zu orientieren und die LW Anzeige anzusehen. Die LW arbeitet sogar am Grenzbereich der Ortungstiefe recht gut. Negativ zu sehen ist die sehr "sprunghafte" LW-Anzeige bei oxidierten Gegenständen ..die kann dann schon mal von -45 (Eisen) bis 82 (Non-Eisen) gehen...das muß ich jetzt auch noch lernen. Bei unoxidierten Gegenständen erhält man allerdings stabile LW Werte!
TEST: Vista,DEUS,CHASER auf 27cm oxidierte 20Cent auf einem normal minerlisierten Acker:
DEUS-nichts.
Vista-jain
Chaser-nichts
1.- Euro auf 30cm unoxidiert und gerade liegend:
Deus-schwaches Signal
Vista-kaum merkbar
Chaser-kaum merkbar aber mit 88 LW!!!

Man beachte, dass mein DEUS udb Vista eine 28er Spule haben. Der Chaser eine 24er. Habe mir also in Bulgarien eine 12x10 (30x25cm) Spule bestellt...die wird unter gleichen Bedingungen getestet und hier gepostet.
Vielen Dank an alle Forum-Mitglieder und ich hoffe auf gute Fragen die ich gerne beantworten werde!
Grüße Micha