[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 welche Münzwaage?

Gehe zu:  
Avatar  welche Münzwaage?  (Gelesen 1268 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. August 2023, um 18:21:47 Uhr

Hallo Miteinander!

Welche Waage zum Wiegen von Münzen könnt Ihr denn empfehlen?!?

Danke für jede Antwort.

Frank

Offline
(versteckt)
#1
30. August 2023, um 18:51:04 Uhr

Moin,
ich habe  die Tomopol P800 seit fünf Jahren ,und bin zufrieden.LG Michel

Offline
(versteckt)
#2
30. August 2023, um 20:29:38 Uhr

Ich habe seit Jahren eine G&G TS 200g-Feinwaage im Einsatz. Für meine Zwecke völlig ausreichend. Sie funktioniert mit zwei AAA-Batterien und hat einen sehr geringen Stromverbrauch.

Offline
(versteckt)
#3
31. August 2023, um 15:21:37 Uhr

Ich habe die billige Ascher Feinwaage und zusätzlich ein Kalibriergewicht. Reicht mir völlig

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
31. August 2023, um 16:16:52 Uhr

Danke schon mal für alle Antworten; melde mich dann nach Entscheidung und Kauf und dann hoffentlich auch mit viiielen Münzen zum Wiegen Zwinkernd

FRank

Offline
(versteckt)
#5
02. September 2023, um 07:29:21 Uhr

Auf alle Fälle eine Feinwaage im 1gr. Bereich.

Marke dürfte hier nicht entscheidend sein. 

Bei Antiken Münzen ist oft das Gewicht sowie der Durchmesser entscheidend ob Echt od. nicht.

Auch die Römer haben ihre Silbermünzen schon gefüttert ( die alten Betrüger ) Grinsend

Offline
(versteckt)
#6
04. September 2023, um 07:31:43 Uhr

Nicht nur bei antiken Münzen spielt das Gewicht meist eine Nebenrolle. Viele Münzen der Neuzeit haben durch die aggressiven Düngemittel stark an Dicke und damit Gewicht verloren. Da geht es mehr darum überhaupt noch irgendwas zu erkennen, um eine Identifizierung zu ermöglichen.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. September 2023, um 11:16:07 Uhr

Danke nochmals...
Mit `den` Römern wird es sicher bei uns schwierig werden- es sei denn durch Kelten oder Germanen durch Tausch, Raub o. ä..

Mein Junior (wer sonst) hat die letzten Tage beim ersten Signal mal wieder eine Münze vom Anfang 19. Jahrhundert gefunden- leider bisher recht wenig zu erkennen; mal sehen was unsere `Aufbereitung` noch an verwertbaren Bildern zum Erkenntnisgewinn beiträgt.

Frank

Offline
(versteckt)
#8
05. September 2023, um 13:03:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vater-und-Sohn
Danke nochmals...
Mit `den` Römern wird es sicher bei uns schwierig werden- es sei denn durch Kelten oder Germanen durch Tausch, Raub o. ä..

Hauptsächlich durch Handel, aber viele Kelten-oder Germanenstämme haben mit den Römern zusammengearbeitet, waren z.B. bei den Auxiliartruppen. Römer kann man eigentlich überall finden, mal mehr mal weniger.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor