[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Welche Standlupe?

Gehe zu:  
Avatar  Welche Standlupe?  (Gelesen 2179 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. Januar 2015, um 19:46:57 Uhr

Hy,

kauft euch eine Logitech C270 HD Webcam (mit der funktioniert der Umbau sicher!) evtl. auch die C510, die kann man beide auch günstig für unter 15€ inkl. Versandkosten ersteigern, und baut sie ein bisschen um. Ist ein kleiner Eingriff von ca. 15 Minuten.

Wer genauere Infos zum Umbau haben möchte soll es hier schreiben, dann fasse ich ne kleine Umbauanleitung zusammen.

Hab mal ein Bild von einem Streichholzkopf das mit der C270 gemacht wurde hinzugefügt.


Mit dieser Kamera kann man ohne Umbau auch schon solche aufnahmen machen, da ist die Auflösung aber leider nur 640x480 und nicht ganz so scharf.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/20-MegaPixel-Webcam-mit-6-LEDs-mit-Mikrofon-USB-webcam-PC-Kamera-6-LED-Skype-4-/301070149419?pt=DE_Computing_Webcams&hash=item46192de72b


Bei interesse kann ich auch noch ein TestBild mit der oben gezeigten Kamera machen.

Grüße,
Andreas


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150127_191536.jpg
20150127_191718.jpg
20150127_191803.jpg
vlcsnap-2015-01-27-19h12m21s172.jpg

« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, um 19:51:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
27. Januar 2015, um 19:58:38 Uhr

@Bardamu: Thema verfehlt! Zwinkernd Hier geht es eben explizit um Standlupen. Ein Bresser-Mikro hab ich schon!

@Andreas: ich wäre gerne unabhängig von PC und Monitor. Darum wäre so eine Standlupe mit Batterien schon ideal.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#17
27. Januar 2015, um 20:05:18 Uhr

Ah ok, dann schaut do der Standlupen Tipp von robgone sehr hochwertig aus. So eine werde ich mir auch mal noch besorgen. Das mit dem WebCam Umbau ist halt gut für sehr nahe Makroaufnahmen geeignet  Zwinkernd



« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, um 20:08:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
27. Januar 2015, um 20:20:57 Uhr

Kann ich mich nur anschließen, die Umbaubeschreibung wäre echt nice!

Grüße

Offline
(versteckt)
#19
27. Januar 2015, um 20:58:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Aktuell überlege ich mir die Anschaffung diees Stücks:http://www.amazon.de/Wedo-27175201-Tischlupe-mit-LED-Licht/dp/B002W4DYV4/ref=sr_1_1?ie=UTF8

Ich habe Wedo und bin nicht wirklich begeistert. LED-Licht ist sehr schwach und hat bei meiner auch noch Wackelkontakt. Die Lupe selbst ist nicht groß genug um entspannt zu arbeiten, am Rand wird das Bild verfälscht. Für kurze Anwendung ist ok, aber würde nie wieder kaufen. 

Ich habe früher mit ähnlicher wie im unten stehenden Link gearbeitet (gelötet), war wesentlich besser. Bin nun auch auf der Suche.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/Lupenleuchte-5-Dioptrien-22W-Ringrohre-Arbeitsleuchte-Lupenlampe-Lupe-Kosmetik-/311133986439?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item487107de87


Offline
(versteckt)
#20
27. Januar 2015, um 21:30:31 Uhr

@Bardamu, im Prinzip muss man nur die Abdeckung unter der sich die Gehäuseschrauben befinden abnehmen, und das Gehäuse öffnen. Dann befindet sich seitlich an der Linse so eine Art Sicherungskleber, der verhindet das sich die Linse im Gewinde verdrehen kann und dadurch das Bild unscharf werden würde. Genau diese Tatsache kann man sich zu nutze machen, indem man den Sicherungskleber durch vorsichtiges drehen der Linse in irgend eine Richtung löst.

Schon kann man mit der WebCam so nah wie man will an ein Objekt herangehen und durch drehen der Linse das Bild scharf stellen. Man muss wenn man nicht so wie ich vorne auf das Linsen Teil ein konisches Rohr klebt, die WebCam offen lassen, sonst kommt man nicht zum scharfstellen an die Linse. Aber irgendetwas lässt sich bestimmt auftreiben wo man vorne drauf kleben kann.

Als Betrachtungsprogramm hat sich der kostenlose vlc Player bewährt, dort kann man auch Fotos machen.


Hier hab ich noch was cooles gefunden wo man glaub ich keinen PC dafür braucht, ist leider nur bisschen teuer.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.voelkner.de/products/296448/Dnt-Digitale-Mikroskopkamera-USB-TFT-5-Mio.-Pixel-Vergroesserungsfaktor-20-bis-500-x.html?ref=43&products_model=Q09248&gclid=CISVzN6CtcMCFebItAod7jYAWQ


Ist sogar von DNT (Drahtlose Nachrichten Technik, die Firma kenn ich noch von CB Funk Zeiten)


Grüße,
Andreas

« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, um 21:48:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
27. Januar 2015, um 21:36:17 Uhr

Die von Hamsterson gefällt mir, die sieht bisschen stabiler aus. Ich glaube so eine werde ich mir auch besorgen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#22
27. Januar 2015, um 21:50:23 Uhr

Hi Leute,

hier gibts auch eine :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.elv.de/8-w-led-werkstattlupenleuchte-mit-1-75-facher-vergroesserung.html

gibt es auch mit 2,25 facher Vergrößerung

Gruß Specky

Offline
(versteckt)
#23
28. Januar 2015, um 10:07:32 Uhr

ich habe meine jetzt bekommen, siehe link weiter oben.
ist ein china produkt, aber für den preis im grossen und ganzen ganz gut verarbeitet.
der schwenkarm ist stabil und die lampe steht auch schön am boden. das licht ist dimmbar und in der höchsten stufe hell genug. die glaslinse ist soweit ok. hat ca 20 cm durchmesser und stellt zwischen 15 und 20 cm abstand gut scharf, somit kann man gut mit freier hand arbeiten. die vergrösserung der linse ist zweifach, bzw. 2,5 dioptrin.
die 20igfache vergrösserungslinse ist sehr klein, ca. 1,5 cm im durchmesser und stellt bei genau 3 cm abstand scharf. d.h. du kannst dir das objekt in der hand ansehen, aber mit freier hand an der tischplatte arbeiten geht dabei nicht.
das stromkabel der lampe ist relativ kurz, ihr braucht noch ein verlängerungskabel.
wenn die lampe hält und nicht bald kaputt geht, bin ich für den preis soweit zufrieden.
hoff das hilft ein wenig und lg rob

« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, um 10:14:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
28. Januar 2015, um 11:31:38 Uhr

Bei Conradt Elektronics habe ich auch ganz brauchbare Lupenlampen entdeckt, habe mir eine mit einem Neon-Ring drin gekauft, den man natürlich da auch als Ersatzteil kaufen kann. Leistet mir schon seit Jahren gute Dienste! Weiter gibt es beim Restauro-Bedarf (Versand Deffner € Johann) in Schweinfurt sehr professionelle Lupenlampen...

Viele Grüße

Micha

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor