[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Welcher Detektor???

Gehe zu:  
Avatar  Welcher Detektor???  (Gelesen 1195 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. September 2011, um 21:19:00 Uhr

Hallo Leute

Ich habe zwar schon einen Fisher 1280-X Aquanaut, aber der ist wirklich eher für die Suche unter Wasser geeignet. Für meine primäre Suche auf dem Feld möchte ich mir ein zweites Gerät für ca. € 500.- zulegen. Ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgesehen, aber wer die Qual hat...

Ich möchte primär auf Münzen auf Äckern suchen. Ein Mehrfachton wäre sicherlich sehr hilfreich und natürlich eine entsprechende Unterdrückung des 'Schrotts' ebenfalls. Ich stelle mir vor, dass ein Display von Vorteil sein könnte, aber auch hier wäre ich für Input sehr dankbar. Ich habe mir folgende Geräte angeschaut und möchte gerne Eure Meinung hören:

- Vista RG 1000 V2
- Teknetics G2
- White's Matrix M6
- Minelab Safari (gebraucht auf Ebay)

Vielen Dank für Euren wertvollen Erfahrungsberichte!


Offline
(versteckt)
#1
07. September 2011, um 04:05:12 Uhr

Hi,

also den  Minelab Safari kann ich Dir nur waermstens empfehlen.

Gruss,

Gold

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. September 2011, um 06:51:50 Uhr

Hallo Gold

Der Safari liegt ja eigentlich leicht über meinem Budget, aber ich habe mir fast gedacht, dass ich dieses Teil wohl öfters empfohlen bekommen werde. Was zeichnet das Gerät denn aus? Ist es speziell für die Suche nach Münzen auf Äckern gemacht oder kann es einfach alles  Zwinkernd
Ich habe auch gesehen, dass die Detektoren mit verschiedenen 'Suchfrequenzen' arbeiten. Bestimmt diese Frequenz auch die 'Tauglichkeit' für die Suche nach Münzen?

Vielen Dank für Deinen Input.

Gruss
Gizmoch

Offline
(versteckt)
#3
08. September 2011, um 02:08:22 Uhr

Hi,

nun ja, der Safari ist halt leicht, es baumeln keine Kabel herum, Multifrequenz - absolut Spitze- somit
gute Tiefe auch auf Kleinteile und guter Unterscheidung, gute Qualitaet, etc., etc..
Es wurde schon viel geschrieben dazu, hier im Forum.

Waere halt meine Wahl.
Man will doch auch etwas finden, nicht alles ueberlaufen.

Gruss,

Gold

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. September 2011, um 06:58:01 Uhr

Hallo Gold

Vielen Dank für Deine Antwort. Was mich bis anhin auf den Äckern am meisten Schweiss und auch Zeit gekostet hat, waren die ganzen Aluabfälle und auch die Messinghülsen von den Gewehrpatronen. Können diese Elemente mit den von mir ins Auge gefassten Geräte (Frage an alle) wirksam ausgeblendet werden, ohne die wirklich interessanten Dinge wie Münzen aus verschiedenen Metallen zu übergehen?

Wo liegt der Vor- bzw. Nachteil eines Displays mit einer Leitwertanzeige gegenüber dem klassischen Mehrfachtons zur Metallunterscheidung? Meine Annahme wäre, dass der Mehrfachton verlässlicher ist und die Leitwertanzeige auf dem Display wohl nur bei den sehr teuren Geräten wirklich verlässlich funktioniert. Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Gizmoch

Offline
(versteckt)
#5
08. September 2011, um 07:06:00 Uhr

Hi,

naja den Safari als leicht zu bezeichen stimmt wohl nicht, 1,8 Kg sind nicht gerade leicht. Ein guter Detektor ist es aber sehr wohl, wenn man nicht in Hängen rumklettert und mit einer Multitonausgabe zurecht kommt ist er durchaus zu empfehlen.

LG Martin



Hinzugefügt 08. September 2011, um 07:08:50 Uhr:

Alu und Patronenhülsen ausblenden funktioniert mit dem Safari, nur wirst Du dann auch sehr viele andere Dinge nicht mehr finden die in den gleichen Leitwertbereich fallen Zwinkernd

« Letzte Änderung: 09. September 2011, um 06:37:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. September 2011, um 17:41:03 Uhr

Hallo Martin

Die Metallunterscheidung und -ausgrenzung hat immer zwei Seiten...
Wie ich gesehen habe vertreibst Du die Geräte von Deep Tech, u.a. den neuen Vista Gold. Ich habe gesehen, dass dieser mit einer Suchfrequenz von 25 Khz arbeitet. Dies soll die Kleinteileempfindlichkeit entscheidend beinflussen. Mein 1280-X von Fisher hat lediglich eine Suchfrequenz von 2,4 Khz, aber ich bekomme auch klare Signale auf kleine Objekte (habe ja einen Spitzbart und eine kleinen Belgier gefunden). Wo liegt denn genau der Unterschied?

Weshalb sollte ich mich für einen Vista Gold entscheiden, anstelle eines Safari, M6 oder G2? Wäre ein Display nicht von Vorteil gegenüber einer klassichen Mehrton-Unterscheidung?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss
Gizmoch

Offline
(versteckt)
#7
08. September 2011, um 18:03:25 Uhr

Hi,

ich bin der Meinung ein Display macht grundsätzlich nur Sinn wenn Du nach bestimmten Dingen suchts, wie z.B. bei einer Auftragssuche nach verlorenen Gegenständen oder die geziehlte Suche nach Euros.
Für die Suche nach Relikten und Antiken ist es völlig überflüssig. Da hilft ein Display höchstens Objekte zu übersehen, wenn man sich nach Leitwerten oder Analyebildschirmen richtet. Grinsend  Ich bin Anhänger der lieber einmal zu viel als zu wenig gegraben Fraktion Cool

Ich weiss nicht warum Du dich für den GOLD entscheiden solltest, hat dass Dir deine innere Stimme zugeflüstert oder wer hat Dir dazu geraten?  Zwinkernd
Egal, aber eine gute Wahl wäre der schon.  Auch wenn Du vielleicht mit den 1280 mal was kleines gefunden hast wird der GOLD, oder ein anderer Detektor mit höherer Arbeitsfrequenz, Kleinteile besser orten vorallen auch tiefer und bei schwierigeren Bodenbedingungen.

LG Martin



Offline
(versteckt)
#8
08. September 2011, um 18:39:22 Uhr

Hallo Gemeinde, ein Display ist nicht zwingend erforderlich, machmal kann die ganze Sache auch sehr verwirrend sein. Wo mein F75 noch aktuell war, nur mal als Beispiel. Eine Stelle da lagen unendlich viel Deckel von Schnapsflaschen war immer so ein Leitwert von 63,64 . Dann kamen auch Leitwerte von weit unter 60, auch Schnapsflaschendeckel aber zusammengedrückt. Ich denke mal das lag an der Formänderung oder der lag vielleicht was tiefer. Wenn ich nur nach den 63,64 Leitwert gegangen wäre und würde Schnapsflaschendeckel sammeln hätte ich den mit Leitwert unter 60 leider nicht in meiner Sammlung Smiley

gruß balu

Offline
(versteckt)
#9
08. September 2011, um 20:05:08 Uhr

Hi,

also den  Whites M6 kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.

Gruss,

Inno


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
08. September 2011, um 20:31:56 Uhr

Hallo Martin

 Schockiert Man liest da so einiges im Forum  Zwinkernd
Vielen Dank für Deine Antwort. Wann wäre denn ein Vista Gold wieder lieferbar?

Gruss aus der Schweiz
Gizmoch

Hinzugefügt 08. September 2011, um 20:33:48 Uhr:

Hallo Inno

Wie ich sehe hast Du aktuell einen F75. Hattest Du früher einmal einen M6? Wenn ja, würdest Du den F75 wieder mit dem M6 tauschen?

Gruss
Gizmoch

« Letzte Änderung: 08. September 2011, um 20:33:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
08. September 2011, um 21:27:33 Uhr

Ich habe beide Geräte kann dies aber im Profil nicht ändern. Den F75 täte ich nicht mehr hergeben weil ich einfach zu viel Zubehör dafür habe aber der M6 ist ein top Allrounder mit dem ich lange Zeit alleinig unterwegs war und der mir viele schöne Funde beschert hat. Vor allem ist er saueinfach zu bedienen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
08. September 2011, um 22:15:04 Uhr

OK. Vielen Dank für die Info.

Gruss
Gizmoch

Offline
(versteckt)
#13
09. September 2011, um 06:43:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gizmoch
Hallo Martin

 Schockiert Man liest da so einiges im Forum  Zwinkernd
Vielen Dank für Deine Antwort. Wann wäre denn ein Vista Gold wieder lieferbar?

Gruss aus der Schweiz
Gizmoch


Hi,

habe gestern wieder welche bekommen.  Falls mal keiner verfügbar ist dauert es maximal 14 Tage neue zu bekommen (wenn ich es verpenne und zu spät bestelle  Verlegen ), Deep Tech ist da sehr schnell und zuverlässig.

Gruß,
Martin

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor